Frage: Stillabstände so richtig?

Hallo :) Meine Maus ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Nach wie vor möchte sie alle 2-3 Stunden an die Brust, seit sie 5 Wochen alt ist schläft sie durch,d.h. sie wird um 20:00 Uhr zuletzt gestillt und kommt dann zwischen 06:00 und 07:00 Uhr wieder. Meine 2 Fragen wären: - Sind die Stillabstände tagsüber so okay? Trinkt sie sich vielleicht für die Nacht "vor" weil sie schon durchschläft? - Kann ihr durchschlafen gefährlich werden bzgl. SIDS weil sie so tief schläft? ..Meine Freundin meinte ihr Kinderarzt sagte so etwas in der Art... Lg und vielen Dank für ihre hervorragende Arbeit!

von Nana1500 am 16.07.2012, 21:35



Antwort auf: Stillabstände so richtig?

Liebe Nana1500, danke für das Lob :-). So lange das Baby gedeiht, sind die Stillabstände so vollkommen okay :-). Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Nun zum Schlafen. Wegen ihrer unreifen Nervensysteme "vergessen" die Kinder zeitweilig das Atmen. Dies mag mit SIDS zusammenhängen. Jedoch erwachen gestillte Kinder häufig zum Trinken, was sie wahrscheinlich daran hindert, zu lange und zu tief zu schlafen, als dass sie in Atmungsschwierigkeiten geraten könnten. Sie haben außerdem die Neigung, die Atmung von Erwachsenen in der Nähe zu imitieren, was ihnen selbst die Atmung erhalten kann. Hören die Kinder für einen Augenblick auf zu atmen, lässt der Unterschied im Atemrhythmus die Mutter oder den Vater sich möglicherweise bewegen oder röhren, was wiederum das Baby zum Atmen anregen kann. Säuglinge sind oft ihrer Mutter zugewandt, wenn sie bei ihr schlafen, und das von ihr ausgeatmete CO2 kann ebenfalls die Atmung des Babys stimulieren. Wenn Ihr Baby also bei Ihnen schlafen darf, ist das ein Schutz vor SIDS. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.07.2012



Antwort auf: Stillabstände so richtig?

Also die Kriterien fürs Zunehmen und Gedeihen sind vorhanden. Werden die Stillabstände so bleiben oder sich verändern? Und wegen dem Schlafen: Die Kleine schläft im Gitterbett welches direkt an unser Bett angrenzt...Allerdings nicht direkt in meinem Bett.. Muss ich mir Sorgen machen weil sie schon mit 5 Wochen durchgeschlafen hat? Soll ich bezüglich des Durchschlafens mit einem Arzt reden?!

von Nana1500 am 16.07.2012, 22:18



Antwort auf: Stillabstände so richtig?

Liebe Nana1500, die Abstände werden sich sicherlich wieder verändern und meist schlafen die Babys nach etwa 4 Monaten sehr viel schlechter ;-). Ich persönlich würde mir keine Sorgen machen, es gibt so viele Babys, die in diesem Alter durchschlafen! Aber um DIR Sicherheit zu holen, kannst Du einmal mit dem Arzt sprechen oder einen Arzt in den Nebenforen anschreiben. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 17.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...


Richtig andocken noch mit 9 Monaten üben?

Liebe Biggi, meine kleine ist jetzt mittlerweile 9,5 Monate alt und ich mache mir immer noch Gedanken, ob sie richtig andockt an der Brust. Wir hatten einen schwierigen Start, bei dem mir direkt im KH ein Stillhütchen verpasst wurde, mit ca 4-5 Wochen hat sie dann ohne Stillhütchen gestillt, es hat auch eine IBCLC zertifizierte Stillberaterin drübe...


Stillabstände

Hallo, Meine 6 Wochen alte Tochter wird aktuell vollgestillt. Die letzten Tage habe ich mehrmals abgebucht, da ich für 3stunden aus dem Haus war und der Papa ihr so die Milch mit der Flasche geben konnte. Ihre Stillabstände haben sich generell verlängert (3st tagsüber und nachts alle 2-4 Stunden). Sie wächst gut und hat volle Windeln (viele...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.


Stillabstände plötzlich größer (9 Wochen alt)

Hallo, mein Kind wird voll gestillt. Sie ist 9 Wochen alt und ich stille mit Stillhütchen aufgrund Flachwarzen. Wir haben bereits ohne Hütchen probiert, ohne Erfolg. Nun haben wir immer Stillabstände von 2-5 Stunden gehabt. Auch nachts. Seit gestern Nacht läuft alles anders. Sie hat am Abend 18 Uhr auf beiden Seiten getrunken, wurde dann 21:45 U...


Sehr grosse Stillabstände

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt 2 Wochen alt. Zu Beginn haben wir sie all 3Stunden zum Stillen geweckt, mittlerweile stillen wir einfach nach Bedarf. Sie schläft jedoch sehr viel. Tagsüber schläft sie gut mal 4Stunden am Stück, Nachts so 5-6Stunden. Wenn sie dann wach wird, trinkt sie meistens nur eine Seite. Sie nimmt bis jetzt gut zu, zwar ...


Stillabstände

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt seit ca 1 Woche ist mir aufgefallen das die stillabstände mittlerweile länger sind er kommt mittlerweile nur alle 3-4 Stunden gestern einmal sogar nach 5 Stunden. Wenn ich ihn davor anlegen möchte will er nicht. Ist das normal ? Mittlerweile hat er auch nicht mehr so oft Stuhlgang ist das auch norma...


Stillabstände

Hallo, unser kleiner Mann ist vor 6 Wochen zur Welt gekommen und anfangs wollte er alle zwei Stunden gestillt werden. Mittlerweile sind wir immer noch bei 1,5 bis 2,5 h ganz selten mal 3 h auch nachts nur max. 2 h und langsam zehrt es sehr. Kann es daran liegen, dass ich ihm pro Mahlzeit von Anfang an nur eine Brust gebe? Er schläft meist nach e...


Extrem kurze Stillabstände nachts

Liebe Biggi, unsere Tochter ist fast 6 Wochen alt. Sie befindet sich vermutlich gerade im ersten Schub. Mein Problem ist folgendes: Seit 2d kommt sie nachts alle 20-30min und möchte gestillt werden. Sie trinkt nur max. 5min, auch tagsüber, da sind die Abstände aber größer (ca. alle 2h). Generell trinkt sie sehr hastig und schluckt dadurch vi...