Frage: Stillabstände in der Nacht?

Hallo! Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin ;) Wir haben eine 5 Monate alte Tochter, die tagsüber das entspannteste, freundlichste Baby ist, das man sich nur vorstellen kann. Sie quengelt wirklich nur, wenn sie Hunger hat oder müde ist. Und das lässt sich auch immer ganz rasch abstellen, denn dann stille ich sie und sie schlummert in ihr Schläfchen. Meine Stillabstände sind 3, 2 oder 1 Stunde/n, je nachdem... Sie schläft tagsüber noch sehr viel (am Vormittag zweimal, am Nachmittag/frühen Abend zwei bis dreimal. Am Nachmittag ist immer auch ein langer Schlaf von 2 Stunden dabei. Wir wecken sie sanft nach spätestens zwei Stunden, damit sie nicht noch länger schläft.) Zu Bett gehen wir meist sehr spät und dann haben wir fast täglich eine furchtbare Nacht. Das war seit der Geburt so. Bei meiner ersten Tochter verhielt es sich interessanterweise genau umgekehrt (anstrengende Tage, superleichte Nächte). Meine zweite Tochter wacht nachts stündlich auf, will sehr oft trinken und ich muss viel dafür tun, sie wieder in den Schlaf zu kriegen. Würde es helfen, die Stillabstände in der Nacht zu vergrößern? Oder auch tagsüber? Oder sollte sie auch ohne Brust einschlafen? Oder hat es gar nichts mit dem Stillen zu tun? Vielleicht wissen Sie Rat. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von schokominze17 am 29.07.2020, 07:51

Antwort auf: Stillabstände in der Nacht?

Liebe schokominze17, in diesem Alter soll nach Bedarf gestillt werden und ich würde keine Mahlzeit hinausschieben. Auch ist es völlig normal, wenn ein Baby zum Einschlafen gestillt wird. Was natürlich sein kann ist, dass Ihr Baby in der Nacht nicht müde genug ist und deshalb so unruhig ist. Vielleicht können Sie ganz vorsichtig versuchen, die lange Tagesschlafzeit zu verkürzen. Nimmt Ihr Baby ausreichend zu? Trinkt es in der Nacht gut oder nuckelt Ihr Kind eher? Schläft Ihr Baby bei Ihnen oder im eigenen Bett? Ich freue mich auf Ihre Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2020

Antwort auf: Stillabstände in der Nacht?

Wir haben einfach auch noch gar keinen Rhythmus. Ich kann mich nicht darauf verlassen, wann wir morgens aufstehen, abends zu Bett gehen und wann bzw. wie lang die Tagesschläfchen sind...

von schokominze17 am 29.07.2020, 08:22

Antwort auf: Stillabstände in der Nacht?

Vielen Dank!! Unsere Tochter wurde genau heute 5 Monate alt und gestern bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung wog sie 7000g und hatte 68 cm Körpergröße. Sie trinkt in der Nacht nur ordentlich, wenn einige Stunden (2-3) vergangen sind. Wenn es kurze Abstände sind, dann trinkt sie wenig. Wahrscheinlich ist sie wirklich nicht richtig müde. Sie schläft bei mir im Bett. Da hab ich auch schon mehr ausprobiert: ganz nah an mich gekuschelt oder ins andere Eck des Bettes...

von schokominze17 am 29.07.2020, 13:55

Antwort auf: Stillabstände in der Nacht?

Liebe schokominze17, Ihr Baby gedeiht ganz wunderbar :-), wahrscheinlich ist es wirklich so, dass Ihr Kind einfach noch keinen richtigen Tag-Nacht-Rhythmus hat. Versuchen Sie ganz sanft, Ihr Baby am Tag nicht allzu lange schlafen zu lassen, manchmal klappt es. Wenn nicht, wünsche ich Ihnen von Herzen, dass Ihr Baby bald Tag und Nacht unterscheiden kann ;-). Herzliche Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2020