Frage: Stillabstände in der Nacht?

Hallo! Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin ;) Wir haben eine 5 Monate alte Tochter, die tagsüber das entspannteste, freundlichste Baby ist, das man sich nur vorstellen kann. Sie quengelt wirklich nur, wenn sie Hunger hat oder müde ist. Und das lässt sich auch immer ganz rasch abstellen, denn dann stille ich sie und sie schlummert in ihr Schläfchen. Meine Stillabstände sind 3, 2 oder 1 Stunde/n, je nachdem... Sie schläft tagsüber noch sehr viel (am Vormittag zweimal, am Nachmittag/frühen Abend zwei bis dreimal. Am Nachmittag ist immer auch ein langer Schlaf von 2 Stunden dabei. Wir wecken sie sanft nach spätestens zwei Stunden, damit sie nicht noch länger schläft.) Zu Bett gehen wir meist sehr spät und dann haben wir fast täglich eine furchtbare Nacht. Das war seit der Geburt so. Bei meiner ersten Tochter verhielt es sich interessanterweise genau umgekehrt (anstrengende Tage, superleichte Nächte). Meine zweite Tochter wacht nachts stündlich auf, will sehr oft trinken und ich muss viel dafür tun, sie wieder in den Schlaf zu kriegen. Würde es helfen, die Stillabstände in der Nacht zu vergrößern? Oder auch tagsüber? Oder sollte sie auch ohne Brust einschlafen? Oder hat es gar nichts mit dem Stillen zu tun? Vielleicht wissen Sie Rat. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von schokominze17 am 29.07.2020, 07:51



Antwort auf: Stillabstände in der Nacht?

Liebe schokominze17, in diesem Alter soll nach Bedarf gestillt werden und ich würde keine Mahlzeit hinausschieben. Auch ist es völlig normal, wenn ein Baby zum Einschlafen gestillt wird. Was natürlich sein kann ist, dass Ihr Baby in der Nacht nicht müde genug ist und deshalb so unruhig ist. Vielleicht können Sie ganz vorsichtig versuchen, die lange Tagesschlafzeit zu verkürzen. Nimmt Ihr Baby ausreichend zu? Trinkt es in der Nacht gut oder nuckelt Ihr Kind eher? Schläft Ihr Baby bei Ihnen oder im eigenen Bett? Ich freue mich auf Ihre Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2020



Antwort auf: Stillabstände in der Nacht?

Wir haben einfach auch noch gar keinen Rhythmus. Ich kann mich nicht darauf verlassen, wann wir morgens aufstehen, abends zu Bett gehen und wann bzw. wie lang die Tagesschläfchen sind...

von schokominze17 am 29.07.2020, 08:22



Antwort auf: Stillabstände in der Nacht?

Vielen Dank!! Unsere Tochter wurde genau heute 5 Monate alt und gestern bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung wog sie 7000g und hatte 68 cm Körpergröße. Sie trinkt in der Nacht nur ordentlich, wenn einige Stunden (2-3) vergangen sind. Wenn es kurze Abstände sind, dann trinkt sie wenig. Wahrscheinlich ist sie wirklich nicht richtig müde. Sie schläft bei mir im Bett. Da hab ich auch schon mehr ausprobiert: ganz nah an mich gekuschelt oder ins andere Eck des Bettes...

von schokominze17 am 29.07.2020, 13:55



Antwort auf: Stillabstände in der Nacht?

Liebe schokominze17, Ihr Baby gedeiht ganz wunderbar :-), wahrscheinlich ist es wirklich so, dass Ihr Kind einfach noch keinen richtigen Tag-Nacht-Rhythmus hat. Versuchen Sie ganz sanft, Ihr Baby am Tag nicht allzu lange schlafen zu lassen, manchmal klappt es. Wenn nicht, wünsche ich Ihnen von Herzen, dass Ihr Baby bald Tag und Nacht unterscheiden kann ;-). Herzliche Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillabstände v. 2 Stunden Tag u. Nacht

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate (mit 4 Monaten 7,5 kg und 70 cm) und wird bis dato voll gestillt. Seit ca. 4 Wochen kommt er jedoch alle 2 Stunden Tag u. Nacht. Ändert sich das wieder? Wobei ich anmerken muß, daß er vorher auch ofters in der Nacht gekommen ist.


Stillabstände in der Nacht

Hallo, ich muß auch mal eine Frage stellen. Bisher kam ich mit dem Stillen sehr gut zrecht und meine Tochter (reichlich fünf Monate) wird nach wie vor voll gestillt. Tagsüber kommt sie so alle 4 Stunden und trinkt dann beide Seiten. Nachts kommt sie alle zwei Stunden, trinkt dann nur ein paar Schlucke und schläft wieder ein. ich hab schön versucht...


Stillabstände in der Nacht

Hallo! Meine Tochter -14 Wochen- hat einen Stillabstand tagsüber so ca. 1 1/2 / 2 Stunden. Sie trinkt immer nur eine Brust, ca. 5 Minuten. Habe es schon öfter versucht ihr beide Brüste anzubieten, aber eine reicht ihr wohl. Mein Problem sind die Nächte: In der Nacht sieht es ein wenig anders aus. Gegen 19/20 Uhr schläft sie ein. Dann kommt sie...


Tag und Nacht "verdreht"- Stillabstände

Mein Sohn ist bald 4 Monate alt. wiegt 6350gr und ist 64cm groß. Er ist sehr aktiv und dreht sich bereits von Rücken auf den Bauch. Ist sehr neugierig und "vergißt" dabei das Essen. Mittlerweile hat es sich eingeschlichen, dass er Nachts alle 2-3 stnunden gestiilt werden will, er trinkt dann auch recht viel und nuckelt nicht nur rum. Seine Winde...


Stillabstände in der Nacht

Hallo! Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Beikost isst sie natürlich auch. Aber in so kleinen Mengen, dass sie nicht satt wird. D.h. paar Löffelchen Suppe oder Brei aus dem Glas. Lieber mag sie Fingerfood. Milch mag sie keine, ebenso wenig Breie, die mit Milch angerührt wurden. Mein Problem ist, dass sie in d...


Stillabstände Tag/Nacht?

Hallo Biggi und Kristina, meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Bis vor ca. 6 Wochen hab ich sie voll gestillt (nach Bedarf), nun bekommt sie täglich mittags und nachmittags Gemüse- bzw. Obstbrei. Dabei isst sie noch keine "richtige" Portion, aber sie scheint mir satt zu sein und meldet auch kein Stillbedürfnis kurze Zeit später (Ausnahme wenn sie ...


Wie lange sollten Stillabstände in der Nacht bei 8 Monate altem Baby sein?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie wacht nachts immer noch sehr häufig auf und möchte dann meist gestillt werden - etwa alle 2-3 Stunden. Immer wieder werden mir Dinge gesagt wie "das ist nicht normal", "man kann sein Kind auch dazu erziehen alle zwei Stunden aufzuwachen" oder "lass sie auch mal schreien". Für...


Stillabstände in der Nacht vergrößern?

Liebe Hebammen, ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Unser Sohn ist inzwischen 13 Wochen alt und schläft leider sehr schlecht. Vor allem nachts kommt er ab ca 1-2 Uhr nicht mehr zur Ruhe. Er will dann ca alle 30-40 Minuten an die Brust um dann für 10-20 Minuten zu schlafen. Ich kenne das Prinzip vom Clusterfeeding, aber nach 6 Wochen zerrt das ...


Stillabstände

Hallo, unser kleiner Mann ist vor 6 Wochen zur Welt gekommen und anfangs wollte er alle zwei Stunden gestillt werden. Mittlerweile sind wir immer noch bei 1,5 bis 2,5 h ganz selten mal 3 h auch nachts nur max. 2 h und langsam zehrt es sehr. Kann es daran liegen, dass ich ihm pro Mahlzeit von Anfang an nur eine Brust gebe? Er schläft meist nach e...


Extrem kurze Stillabstände nachts

Liebe Biggi, unsere Tochter ist fast 6 Wochen alt. Sie befindet sich vermutlich gerade im ersten Schub. Mein Problem ist folgendes: Seit 2d kommt sie nachts alle 20-30min und möchte gestillt werden. Sie trinkt nur max. 5min, auch tagsüber, da sind die Abstände aber größer (ca. alle 2h). Generell trinkt sie sehr hastig und schluckt dadurch vi...