Frage: "Still Rheuma"?

Guten Morgen, ich habe vor zehn Wochen Zwillinge per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und seitdem stetig mehr / stärkere körperliche Veränderungen wahrgenommen. Ich war seit Geburt keinen einzigen Tag schmerzfrei. :( Zunächst waren es nur Rückenschmerzen, doch ziemlich schnell kamen Morgensteifigkeit (bzw auch in der Nacht nach längerem Liegen), Fußgelenk- und Knieschmerzen dazu (ich komme kaum noch die Treppe runter).. Blutbild und Rheumafaktoren waren unauffällig, meine Ostheopathin denkt, es ist von der hormonellen Umstellung, der Orthopäde sagt, muskuläre Verspannungen durch Fehlhaltung.. Keiner kann mir allerdings helfen. :( Haben Sie noch einen Tipp oder eine Idee, was ich habe und dagegen tun kann? Diese ständigen Schmerzen zermürben ich langsam.. Viele Grüße

von Rosmarinchen am 28.06.2021, 04:28

Antwort auf: "Still Rheuma"?

Liebe Rosmarinchen, tatsächlich ist es so, dass es einen selten auftretenden Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und dem Stillen gibt. Es wird angenommen, dass es sich dabei um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern sowie eventuell an den unteren Extremitäten. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen regelmäßig ausgeführt lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Du mit deiner Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Ergo- bzw. Physiotherapie sprichst. Eventuell ist auch eine Behandlung mit (stillverträglichen) Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Physiotherapie unheimlich helfen kann! Ich hoffe, es geht Dir ganz bald besser! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 28.06.2021