Frage: Still Probleme?

Hallo , ich bin neu hier im Forum und habe aber des Öfteren schon hier gelesen. Mein Problem ist folgendes, ich habe eine 13 Monate alte Tochter wir haben von Anfang an eine wunderschöne still Beziehung, ohne grossartige Probleme. Als sie mit 8 Monaten die ersten Zähne bekommen hat da hatten wir mal Probleme mit heissen, das haben wir aber nach zwei Wochen ca wieder in den Griff bekommen. Seit dem bis vor ein paar Tagen lief alles super. Sie wurde immer nach Bedarf gestillt und hat auch am Tisch schon von allen probiert aber noch nie sehr viel. Und Wasser etc hat sie kaum bzw trinkt sie kaum. Jetzt zu unseren Problem, am Mittwoch habe ich nach 13 Monaten plötzlich meine Periode wieder bekommen, und an diesem Tag wollte sie plötzlich nicht mehr richtig trinken und wenn sie an die Brust möchte dann trinkt sie nur ein Schluck und beisst so schrecklich zu das ich ganz Wunde Brustwarzen habe. Kann dieses Verhalten von ihr an der Periode liegen? Ich glaube sie zahnt auch, bin mir aber nicht sicher. Ich bin nun sehr traurig und mache mir auch sorgen ob meine Tochter noch genug Flüssigkeit und Nährstoffe zu sich nimmt da sie wie gesagt nur kleine Mengen isst und trinkt. Und sie nimmt auch keine Flaschen an, ich habe schon versucht die Muttermilch abgepumpt zu geben aber nimmt sie nicht. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Liebe grüsse

von Hibaaya am 05.06.2021, 22:40

Antwort auf: Still Probleme?

Liebe Hibaaya, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Wie ist es denn heute? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 06.06.2021

Antwort auf: Still Probleme?

Vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich bin heute schon etwas zuversichtlicher das es mit den stillen wieder besser wird, in der Nacht hat sie zwei Mal im Halbschlaf getrunken und am Morgen auch. Wenn es an der Periode liegt, bin ich ja beruhigt das es dann nicht jeden Monat so sein muss wie es ist . Liebe grüsse

von Hibaaya am 06.06.2021, 09:31

Antwort auf: Still Probleme?

:-) Ich freu mich mit Dir! Biggi

von Biggi Welter am 06.06.2021