Stechender Schmerz in Brustwarze nach Milchstau

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stechender Schmerz in Brustwarze nach Milchstau

Liebe Expertinnen, mein Sohn ist 9 Monate alt und ich stille noch beinahe voll, bisher komplett problemlos. Vor einer Woche nun stellte ich abends fest, dass meine rechte Brust zur Hälfte steinhart war, bis hoch zur Brustwarze hin. Ich recherchierte ein bisschen und konnte tatsächlich einen weißen Punkt auf einem der Milchkanäle entdecken, den ich mit einer sterilen Nadel geöffnet habe. Die Milch schoss mir entgegen und nach 20 Minuten des Ausstreichens war alles wieder gut. Nun ist es seither aber so, dass ich jedes Mal, wenn mein Sohn an dieser Brust trinkt, einen starken, ziehenden Schmerz habe. Es fühlt sich so an, als wäre der Milchgang entzündet und das Strömen der Milch entsprechend reizen. Von außen sieht man nichts. Ist das normal / verschwindet von allein? Oder wäre es besser, zum Arzt zu gehen? Ganz herzlichen Dank!! Elena

von ElenaV am 14.11.2018, 10:27



Antwort auf: Stechender Schmerz in Brustwarze nach Milchstau

Liebe Elena, ich würde die Brust vorsichtshalber anschauen lassen, nicht, dass doch eine Entzündung vorliegt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchstau, milchbildungstees, wunde brustwarze

hallo, unser kleiner ist jetzt 6 wochen und 2 tage alt und ich stille ihn voll. leider habe ich immer wieder harte stellen in der brust, die auch gerötet sind. bisher habe ich immer mit ausstreichen oder durch das anlegen des babys in bestoimmten positionen die verhärtungen wegbekommen. nun gelingt mir das gerade mit einer stelle nicht, die sich...


wiederholt Milchstau und weiße Stelle auf Brustwarze

Hallo Kristina, vor gut zwei Wochen habe ich schon einmal zum Thema "Brustentleerung" bei Milchstau gefragt. Seit der Geschichte habe ich auf der betroffenen Seite auf der Brustwarze eine weiße Stelle, die aussieht, wie ein winziger Milchsee direkt unter der obersten Hautschicht, etwa 1x2mm groß. Direkt nach dem Stillen ist sie dicker, länger...


Soor der Milchgänge? - weiße Pünktchen auf der Brustwarze - Milchstau...!

Hallo liebe Biggi, hallo liebe Kristina, ich stille meinen Sohn (18 Wochen) voll und hab mir schon mehrmals bei Euch Rat geholt. Dafür lieben Dank!!! Ich berichtete darüber, dass die rechte Brust nach dem Stillen schmerzt und sticht. Da ja auch die Möglichkeit einer Soor-Infektion der Milchgänge besteht, habe ich mich meiner Gynäkologin vorge...


Entzündete Brustwarze und ständiger Milchstau

Hallo liebe Still-Experten, mein Kind ist mittlerweile fast 4 Monate alt und ich stille voll. Vor ca. 2 Monaten hat das "Drama" auf der linken Brust mit einem weißen Punkt auf der Brustwarze und einem Milchstau angefangen. Einen Milchstau habe ich seitdem ca. alle 2-3 Tage. Aus dem weißen Punkt haben sich 3 weiße Punkte (genau nebeneinander)...


Seit milchstau schmerzt die brustwarze

Liebe Biggi, Anfang der Woche berichtete ich von einem rechtsseitigen milchstau Dieser ist jetzt weg. Allerdings schmerzt meine brustwarze rechts nun Besonders beim stillen aber auch sonst Der milchstau war rechts an der brustwarze Woran kann dies liegen?? LG


Schmerzen in Brustwarze nach Milchstau?

Sehr geehrte Frau Welter, ich hatte schon öfter Milchstau, konnte den immer relativ problemlos loswerden. Nach dem gestrigen Milchstau habe ich immer noch starke Schmerzen in der Brustwarze, besonders beim Stillen (also beim Anlegen), aber nicht nur. Kann das vorkommen, oder muss ich Pilz o.Ä. befürchten? Ich denke, dass ich den Stau gelöst h...


Kleine Knoten direkt hinter Brustwarze; Milchstau?

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und sie bekommt immer mehr feste Nahrung und ich Stille sie (nur) noch vor ihren Schläfchen, also ca. 3x am Tag und nachts nach Bedarf. Vor 2 Tagen bemerkte ich beim stillen einen richtig fiesen Schmerz - ich dachte erst, sie hätte mich gebissen, die Zähne kommen nämlich auch Grade. Hinterhe...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...