stechende Schmerzen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: stechende Schmerzen

Hallo, ich habe stechende Schmerzen in der Brust (nicht Brustwarze). Ich war heute beim Arzt und der konnte Soor und Milchstau ausschließen. Meine Tochter (10 Wochen) hat auch kein Soor. Ich stille seit 10 Wochen. Der Arzt meinte ich habe von Natur aus ein etwas knopliges Drüsengewebe, vielleicht kann daher der Schmerz kommen, aber der Gyn. wusste auch sonst nciht voher das kommt. Hast du noch eine Idee, was das sein könnte? Danke.

von ZooeyLila am 12.10.2012, 20:18

Antwort auf: stechende Schmerzen

Liebe ZooeyLila, von hier aus ist das ziemlich schwer zu beurteilen. Darum wäre es am besten, dass du jemanden suchst, der sich deine Brust und euer Stillen mal anschauen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Die professionellen (und leider nicht umsonst arbeitenden, aber das ist legitim) IBCLCs sind oft in Babyfreundlichen Krankenhäusern angestellt und du könntest sie dort zu einer Sprechstunde besuchen. AFS- und LLL-Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich, können aber meist nur im Rahmen der Stillgruppentreffen individuelle Beratung von Angesicht zu Angesicht anbieten. Wie sehen denn deine Brustwarzen aus? Sind sie vielleicht wie blutleer direkt nach dem Stillen oder auch zwischen den Stillmahlzeiten? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.10.2012

Antwort auf: stechende Schmerzen

Meine Hebamme hat mir Magnesium empfohlen...hat geholfen!

von Fsoko75 am 12.10.2012, 21:43

Antwort auf: stechende Schmerzen

Hallo, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Sind die Schmerzen so, als ob Säure durch die Milchgänge (also in der Brust) fließt und das Stillen nur unter Tränen möglich ist? Dann ist es doch Soor. Dies ist nicht immer von außen sichtbar, also weder ber Dir noch bei Deinem Baby. Soor ist auch nicht unbedingt in der Muttermilch oder durch einen Abstrich eindeutig nachweisbar, da MuMi einerseits pilztötend ist und andererseits der Pilz überall (nicht pathologisch) auf der Haut ist.. Meine Hebamme hatte mit Infectosoor Mundgel für meine Brustwarzen und dem Mund vom Baby empfohlen und es hat geholfen! Gute Besserung!

von Anni80636 am 15.10.2012, 12:50