Frage: Stechen in Brust

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich stille meine Tochter (12 Wochen) voll. Bisher gab es nie Probleme, weder Milchstau, schmerzende Brüste oder Brustwarzen. Alles sozusagen perfekt ;) Sie trinkt wie immer, letzte Nacht hatte ich jedoch in beiden Brüsten (links jedoch mehr) ein Stechen/Picksen (fast so wie kleine Messerstiche). Jetzt manchmal immer noch ein bißchen. Ich kann grad nicht sagen ob es direkt vor oder nach dem Trinken war, ich glaub aber eher vor!? Die Brust sieht gut aus (von außen) Was kann das sein :( ? Gruß Aqauarius

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 08:35



Antwort auf: Stechen in Brust

Liebe Aquarius, es könnte sein, dass Sie vielleicht eine Soorinfektion haben. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: · starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, · plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, · juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, · offene Brustwarzen, · stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, · schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, · Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: · Windelausschlag, · cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, · wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), · Blähungen und Quengeln, · in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Zusätzlich sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie ihr Baby angelegen und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, beurteilen Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.06.2011



Antwort auf: Stechen in Brust

Hallo, danke für die Antwort. Wie diagnostiziert der Arzt Soor? Macht das nur der Frauenarzt? Hat das Kind zwangsläufig auch Soor? Die Anlegetechnik hat mit Soor aber nichts zu tun oder? Wie wird Soor behandelt? Heute im Laufe des Tages hatte ich kein Stechen mehr. Spricht das gegen Soor bzw. werden bei Soor die -Schmerzen immer schlimmer?

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 15:58



Antwort auf: Stechen in Brust

Liebe Aquarius, Sie können auch zum Hausarzt gehen. Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von Ihnen beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. Candida ist hartnäckig und kann in der Mundhöhle Ihres Kindes sitzen, ohne dass die geringsten Symptome zu erkennen sind. Wird dann nur die Mutter behandelt, dann stecken Sie sich immer wieder neu an. Das gibt den berühmten Ping Pong Effekt und Sie kommen aus diesem Kreislauf nicht mehr heraus. Zu allererst sollten Sie allerdings die Anlegeposition überprüfen lassen, denn ein Soor verschwindet nicht einfach und wird eigentlich schon immer schlimmer. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen in Brust

Hallo! habe seit der geburt (mein kind ist jetzt 3,5 wochen alt, ist mein 2. kind, beim ersten hat das stillen so toll geklappt...) wunde warzen, schon wirklich alles probiert was hebamme empfohlen hat. warzen werden jetzt ganz langsam besser und das stillen tut nur mehr die ersten 1-2 minuten richtig weh. warzen sind aber nach wie vor extrem be...


Stechen in der Brust

Hallo, ich habe eine Frage: mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und das Stillen läuft total problemlos. Ich habe auch schon 2 Kinder gestillt und daher auch schon so einiges im Zusammenhang mit dem stillen erlebt. Nur eins ist mir neu. Diesmal sticht es zwischen den Mahlzeiten immermal in der Brust, fast wie kleine Stromschläge. Auch in der Brustwarze...


unregelmäßiges, starkes Stechen in der Brust nach dem Stillen

Hallo, ich stille seit ca. sieben Wochen. In den ersten drei Wochen hatte ich ab und an ein Brennen in der Brust (und in der Brustwarze). Dies hat sich nun - an dem Tag, als wir mit meinem Kleinen ins KH mussten, weil er krank war - zu einem Stechen gewandelt. So als ob jemand mit einer Nadel oder einem Messer in die Brust sticht, der Schmerz geht...


stechen in der Brust nach Milchstau

Hallo Biggi,Hallo Kristina, Ich habe vor kurzem über meinen mit Antibiotika behandelten Milchstau berichtet... Nun habe ich das Problem,dass ich seitdem er abgeklungen ist,ich ab und an ein stechen in der rechten Brust habe. Es fühlt sich an,als wenn ein Blitz dadurch zieht. Er geht von der Oberseite der Brust,etwa Hälfte der Brust,bis vorne z...


nochmal zu Stechen in der Brust

Also wegen der Milchmenge: Ich lege Sohnemann immer an,er nuckelt und nuckelt und ich habe das Gefühl er wird nicht wirklich satt. Ich muss ihm beide Seiten mehrmals anbieten. Sonst war die Brust schon mal praller,sie ist aber einfach nur "schlapp". Bezüglich des eventuellen Pilzes: Junior hat keinerlei "Symptome". Keinen Wunden Po,keinen B...


Stechen in der Brust beim stillen

Guten Tag, seit ein paar Tagen treten beim stillen stechende schmerzen in der Brust auf ( im unteren Bereich) und mein kleiner (2 Wochen alt) wird seit einpaar Tagen abends beim stillen schon fast aggressiv er möchte unbedingt an die Braut dockt aber immer wieder ab und fängt an zu schreien versuche ihn auch immer wieder zwischendurch zu beruhigen ...


Stechen in der Brust

Hallo Meine Tochter ist fast vier Monate alt und wird voll gestillt ( mit Hüttchen ). Gestern Nachmittag hatte ich beim stillen an der linken Seite ein kurzes, aber heftiges Stechen in der Brust. Ich bin richtig zusammengezuckt. Seit dem habe ich immer wieder mal ein stechen / brennen in der Brust. Die Warze fühlt sich heute auch etwas wund an. ...


Stechen linke Brust

Hallo liebes Stillteam, ich habe Mal wieder eine Frage: seit 2 Tagen habe ich in der linken Brust häufig ein Ziehen/Stechen, welches ich nicht genau lokalisieren kann. Nur beim Stillen nicht. Die Brust ist weich, nicht gerötet/verhärtet und wird gut leer getrunken. Gibt es sowas? Was kann das sein? Ich hatte letztes Wochenende 2 Tage hoch Fie...


Stechen in der Brust

Hallo, mein Sohn ist heute genau 1 Monat alt. Ich habe vor gehabt, voll zu stillen. Nun habe ich schon die zweite Brustentzündung in der linken Brust und ich habe mich dazu entschieden, die linke brust abzustillen. Bislang klappt das auch ganz gut. Ich Pumpe (im ausstreichmodus) die brust nach Bedarf (wenn die brust zu spannen beginnt). Ich nehme d...


Stechen in der Brust und Baby dockt dann ab

Hallo Frau Welter. Mein Sohn ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Ich hatte zweimal, immer an heißen Tagen, an der rechten Brust eine harte Stelle, die dann auch weh getan hat beim Stillen. Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass ich genau an dieser Stelle ein ganz schlimmes Stechen habe, wenn er trinkt. Seit gestern hat er nichts mehr aus d...