Starkes Würgen und Ekel beim 1. Brei?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Starkes Würgen und Ekel beim 1. Brei?

Guten Abend, mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt und wir versuchen es seit ein paar Wochen mit der Beikost. Er ist ein reines Stillkind (er nimmt keine Flasche und keinen Schnuller) und das Stillen klappt wunderbar. Bereits am 2. Tag der Beikost hatte es mit dem Möhrenbrei wunderbar geklappt, er hat richtig reingehauen! Am folgenden Tag bekam er eine Impfung, das ist jetzt ca. 5-6 Wochen her und seitdem ekelt er sich enorm. Zwischendurch haben wir 2 Wochen pausiert, damit er die Verbindung Brei-Impfung wieder "vergisst". Nach der Pause gab es keinen Unterschied. Nun testen wir seit 3 Tagen den Getreide-Obst-Brei und lassen den Mittagsbrei weg. Hier hat er heute sogar so stark gewürgt, bis er (dunkel-) rot geworden ist. Ich bin mir sicher, er hat sich nicht verschluckt! Er hat sich einfach furchtbar geekelt! Birne pur schmeckt ihm, an Fingerfood saugt er mit großer Freude (rohe Möhre, gekochte Kartoffel, Brokkoliröschen! Es landet nur nichts im Magen. Interesse an unserem Essen hat er schon sehr lange! Den Brei habe ich selbst gekocht. Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei, ihm weiter Brei anzubieten. Was kann ich tun? Gibt es Kinder, die einfach keine Breikonsistenz mögen, egal ob fein püriert oder stückig? Vielen Dank schon einmal für die Antwort und einen schönen Abend, Mona P.S. Toll, dass es so ein Forum gibt :-) Danke!

von Mona0408 am 19.03.2014, 21:22



Antwort auf: Starkes Würgen und Ekel beim 1. Brei?

Liebe Mona0408, wir sind ja gerne für euch da :-) Wenn dein Sohn so klar gegen die Beikost ist, solltest du sie ihm auch nicht aufzwingen. Lass ihn das essen, was er mag, und was ihn ekelt, gubst ihm nicht. Tatsächlich gibt es solche Kinder, die Breie in jeder Form ablehnen, aber liebend gern an einem Hühnerbein lutschen oder ein Kartoffel in der Hand zermantschen und so essen. Lass ihm Zeit und folge dem, was er dir zeigt, Dann wird es keinen Stress geben! Solange du ihn stillst, bekommt er eh das allerbeste :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsschub, Überreizung, Ekel vor Geschmack, Bitte um Auslegung, Meinung

Liebe Biggi, meine Tochter ist heute genau 9 Wochen alt und trank bisher fast nach Uhr im 3 Std. Takt. Nachts hat sie vom Start weg einen "Boxenstop" ausgelassen. Gestern war ich das erste mal "auf Freigang" und hatte Milch abgepumpt meinem Mann da gelassen. Sie hat die Flasche nicht genommen und die 2 Std. meiner Abwesenheit ´durchweg geschrien. ...


Ekel vor dem Stillen???!

Liebe Stillberaterinnen, ich habe eine Frage, die bislang hier noch scheinbar niemand gestellt hat. Gibt es Frauen, die sich vor dem Stillen ekeln? Ich habe nämlich folgendes "Problem": Meine Freundin, die 2 Wochen nach mit entbunden hat, klagt nämlich genau über dieses Empfinden. Sie stillt nun seit 2 1/2 Wochen, aber "ekelt" sich irgen...


EKEL / zu große SCHAM bei Stillen

Hallo liebes Rund-Ums-Baby-Team, lange stöbere ich schon bei Ihnen und bin immer wieder begeistert von Ihren Tips. Dieses Mal hoffe ich, dass sie auch mir weiter helfen können. In 6 Wochen steht die Geburt meines 3. Kindes an. Nummer 1 und 2 wurden nicht gestillt. Bei Nr. 1 stand es nicht zur Debatte, bei Nr. 2 hab ich darüber nachgedacht, do...


Kann mein Baby Angst/Ekel vor der Brust haben?

Hallo Frau Welter, Hallo Frau Wrede, ich habe eine lange Odyssee von Problemen rund um das stillen hinter mir. Ich habe hier auch schon alle Fragen durchgelesen um Hilfe zu finden aber alle Tipps, Tricks und Kniffe haben nix gebracht. Leider gibt es in Halle an der Saale nur eine LLL Stillberaterin die 1x im Monat eine Gruppe leitet. Ich denk...


Wie stille ich ab? Aus Freude am Stillen wurde Ekel und Scham

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und ich möchte, nein, ich muss so schnell wie möglich abstillen. Bis zu ihrem Geburtstag war es mir immer eine große Freude sie zu stillen und ich war auch sehr dankbar dafür, da wir in den ersten zwei Monaten Anlaufschwierigkeiten hatten und ich via Spritze zu füttern musste. Seit rund drei Monaten...


Stillen und Ekel

Ich bin vor knapp zwei Monaten Mutter geworden habe seitdem auch gestillt und alles war super allerdings wird die kleine mittlerweile sehr aktiv und seid zwei Wochen finde ich das Gefühl an der Brust während des Stillens extrem ekelig.. Was kann ich dagegen tun? Ist dies normal? Hört das wieder auf? Und warum kommt dieses Gefühl jetzt erst?