starker Schleim- meist Nachts- Abhilfe ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: starker Schleim- meist Nachts- Abhilfe ?

hallo, unser 3. Sohn- 3,5 Mon. hat in der Nacht ziemliche Atemprobleme. Die Nase ist zu und er ist verschleimt - und das jetzt schon mind. seit 2 Monaten- mal schlimmer, mal ein bisschen besser. Kinderarzt sagt, alles O.K. Bronchen sind frei. Wir inhalieren jetzt schon dauernd und nehmen Salztropfen. Allerdings wirds nicht besser und das trinken fällt Ihm dann natürlich auch schwer und er wird oft wach- ich still dann wieder- wobei ich den Eindruck habe, die Milch verschlimmert das ganze dann noch. Haben Sie noch einen Tipp ??? LG

von mausbär31 am 04.04.2011, 09:30



Antwort auf: starker Schleim- meist Nachts- Abhilfe ?

Liebe mausbär31, es stimmt nicht, dass Muttermilch das Verschleimen fördert. Dies wird von manchen Menschen von Kuhmilch angenommen, aber Kuhmilch ist nun mal nicht mit Muttermilch gleichzusetzen. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zervix schleim

Hallo Kann ich auch während des Stillens auf meinen Zervixschleim achten und wenn er keine spinnbaren fäden hat kann ich dann davonausgehen das ich noch nicht fruchtbar bin, bzw. wenn er spinnbar wird kann ich dann anfangen zu übern? danke nadja


blutiger Schleim im Stuhlgang

Hallo Biggi , vorab möchte ich ein Kompliment loswerden- es ist ein Segen das es Sie und diese Seite gibt... ...als stillende Mutter braucht man doch sehr viel Rat und Unterstützung und die wenigsten Verwandten und Bekannten um einen herum haben Ahnung vom Stillen. Ich stille meine Tochter Emily (5 Monate) voll (kein Tee und nichts anderes). Seit...


Schleim im Stuhl

Hallo Biggi, mein knapp 9 Monate alter Sohn bekommt seit 4 Tagen am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei, der ihm wohl zunehmend schmeckt. Ich habe ihn bis er 6 Monate alt war voll gestillt und danach den mittäglichen Gemüse-Fleisch-Brei eingeführt. Hier bekommt er seit ca. 2 Wochen auch nicht mehr den fein pürierten Brei. Als Nachtisch bekommt er ...


"Schleim" in der Muttermilch

Guten Tag Ich habe folgendes Problem: Ich stille meinen Sohn (5 Monate) noch voll und seit zwei Tagen ist meine linke Brust sehr schmerzempfindlich und voller Knoten. Ich hatte das schon in meiner letzten Stillzeit und ging damals zum Arzt - Diagnose Brustentzündung. Ich bekam Antibiotika verschrieben und "es ist alles in Ordung, solange die Mut...


Stuhlgang...mal etwas Blut, dann Schleim und nun Grün

Hallo, meine Tochter 3,5 Monate wird voll gestillt. Letztens hatte sie etwas (sehr, sehr wenig ) Blut im Stuhl. Waren dann auch beim Kinderarzt und diese meinte, dass es evtl. von einem Infekt kommen könnte. Wurde aber nichts weiter behandelt. Es trat noch einige male auf. Dann hat mein Kinderarzt ihr nochmal die Konakion Tropfen gegeben und ...


Schleim im Stillstuhl

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter wird jetzt ende Januar 6 Monate. Im November hatte sie 3 Wochen lang Durchfall gehabt. Und seit dem immer mal wieder Schleim im Stuhl; Konsistenz so wie Eiweiß. Sie wird immer noch voll gestillt. Ist das normal? LG Lilly


Schleim im Stuhl?

Hallo, zuerst möchte ich mich herzlich dafür bedanken, dass meine letzte Frage so gut beantwortet wurde. Dann hätte ich noch ein Anliegen. Seit der Geburt hat mein Sohn (9 Monate) fast immer einen schleimigen Stuhl. Kinderarzt kann mir nicht helfen. Stuhlproben waren immer ok.Festen Stuhl hatte der Kleine noch nie. Höchstens mal breiartig. K...


Kann Kuhmilch Schleim verursachen?

Hallo, Meine tochter ist 10,5 Monate alt. Sie bekamm 12 Tage lang Kuhmilch in form als Abendbrei. U seit dem ist Sie nachts verschleimt röchelt u der schleim sitzt im Hals Nasen Rachenraum, Sie weint seit dem nachts , Ich nehme Sie hoch aus dem Bett u dann kommt Ihr das ganze paarmal hoch u Sie schluckt paarmal hinteinander... kann es sein das ...


Ist grüner Stuhl mit häufigem Schleim i.O.?

Guten Tag, ich stille meine 4 Monate alten Sohn voll.Seit ca. Vier Tagen hat er einen grünen Stuhlgang, der manchmal schleimig ist. Er richt nicht schlimm. Müssen wir zum Arzt? Er ist super drauf, lacht und brabbelt viel und ich merke nicht, dass er Bauchschmerzen hat. Danke und Grüße


Blut und schleim im stuhl

Hallo :) also… meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt… schon seit Geburt war ihr Stuhl schleimig… immer. Man kann also Fäden ziehen. Vor ca 3 Wochen haz es angefangen dass auch ab und an blutschlieren dabei waren. Mein Kinderarzt tippt auf Milcheiweißallergie… Heute wurde wieder ein Stuhl eingeschickt der kleinen… ich stille voll. Mein Kind...