Ständiges stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ständiges stillen

Hallo mein sohn nun 11 Wochen alt wird voll gestillt und nimmt gut zu. Geburtsgewicht 4190 und heute 6640 gramm. Seit ca. 1 Woche ist es nun so das er nur wenige minuten an einer brust trinkt. So in etwa 5- 10. Aber dann will er auch nicht mehr und nimmt die andere auch nicht. Er will aber nun fast stündlich an die Brust. Ich habe nun Angst das ich nicht mehr so vile Milch bilde, da er nur so kurz trinkt. Bis heute hat er aber zu genommen. Wenn ich ihn nochmal anlegen will dann streubt er sich. Das ist nachts anstrengend(alle zwei stunden) also wird er nicht satt, sonst hat er länger geschlafen als er auch länger getrunken hat.Was kann ich da machen das wieder rythmus rein kommt? Bin besorgt. Lg jessica

Antwort auf: Ständiges stillen

Liebe Jessica, Kinder zu haben kann ganz schön anstrengend sein, und nur selten werden wir darauf vorbereitet, wie es WIRKLICH ist. Dein kleiner Mann verhält sich aber nicht "unnormal", und wenn er nicht weiter trinken mag dann wirst du es auch nicht schaffen, ihn umzustimmen. Genug Milch hast du alle Mal, denn sonst würde er nicht so gut zunehmen. Je mehr wir versuchen, den Rhythmus von außen aufzudrängen, desto mehr sträuen sich die Kinder (das hat mit ihren Instinkten zu tun) dagegen. Meine Erfahrung ist, dass es umso einfacher wird, je mehr wir sie nehmen, wie sie sind, auch wenn das für uns eine Zeit lang ermüdend sein mag. Was weiß ein Baby von Rhythmus und dem Schlafbedarf der Mutter? Es macht einzig und allein das, was sein Körper ihm für sein eigenes Wohlergehen signalisiert. Am besten ist es, wenn du dir für die nächsten Tage so wenig wie möglich vor nimmst. Wenn du so viel wie möglich einfach mit ihm zusammen irgendwo liegen kannst, wo du stillen und dösen miteinander kombinierst. Vielleicht hast du ein paar liebe Freundinnen, die dich mit Essen versorgen können oder mal eine Ladung Wäsche für dich erledigen, damit du dich auch darum nicht kümmern musst. Gönn du dir so viel Ruhe wie es geht, und du wirst sehen, allein das wird sicher schon Besserung bringen! Sorgen brauchst du keine zu haben, dein Sohnemann gedeiht ja ganz wunderbar! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.06.2009

Antwort auf: Ständiges stillen

Wachstumsschub? meine mausi ist knap 3 monate und hängt mir zur zeit rund um die uhr an der brust. könnt ja ihr nen nuckel geben wie es viele sagen.... aber da will ich nicht. nehms so hin und dann werden wir beide schon glücklich. ich denke es ist ein wachstumsschub. der hält ca 1 woche an. meine zicke stänkert mich jetzt seid 2-3 tagen. mache echt 3 xxx wenn das wieder vorbei ist. lg