Ständig müde und erschöpft durch Stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ständig müde und erschöpft durch Stillen?

Hallo Frau Welter, meine 18 Monate alte Tochter wird noch ca. 6 mal am Tag gestillt. Nun habe ich das Problem, dass es mir seit ca 2 Monaten schlecht geht. Ich bin ständig müde und habe große Schwierigkeiten um überhaupt in die Puschen zu kommen, obwohl ich ca. 8 Stunden täglich schlafe. Meine Tochter schläft mit bei mir. Außerdem bin ich ständig gereizt und gehe bei Kleinigkeiten in die Luft. Hinzu kommt der riesige Hunger. Ich esse riesige Potionen ohne satt zu werden und zuzunehmen. Generell lasse ich es tagsüber etwas ruhiger angehen, damit es nicht zuviel Stress gibt. Kann es sein,dass mein Körper durch die lange Stillzeit einfach ausgelaugt ist? Ich kenne so einen Zustand von mir gar nicht. Beim Arzt war ich noch nicht, wobei der mir wahrscheinlich zum Abstillen raten würde aber das kommt nicht in Frage. Liebe Grüße JanaM92

von JanaM92 am 13.08.2018, 21:14



Antwort auf: Ständig müde und erschöpft durch Stillen?

Liebe JanaM92, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Der Hausarzt kann Dich mal ganz generell durchchecken und prüfen, ob deine Eisenwerte in Ordnung sind oder dir Vitamine oder bestimmte Spurenelemente fehlen. Auch die Schilddrüse sollte bei Stimmungsschwankungen und Dauermüdigkeit gecheckt werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2018



Antwort auf: Ständig müde und erschöpft durch Stillen?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich meinem Arzt etwas entgegenbringen wenn er mich vom Abstillen überzeugen will :)

von JanaM92 am 13.08.2018, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby stillt nur wenn es müde ist!

Hallo! Mein Baby fast 6 Monate wird noch voll gestillt. Seit ein paar Wochen ist es aber nun so dass es nur wenn es müde wird stillen will. Wenn ich sonst versuche es anzulegen wegen quengeln, letzte Mahlzeit lange zurück, wehrt es sich vehement zu trinken. Der Tag sieht etwa so aus: 8.30 Uhr aufwachen und stillen weil noch im Halbschlaf, ca...


ständig müde und quängelig, was tun?

Hallo, meine Kleine schläft Abends von 19 Uhr bis ca. 8 Uhr morgens, mit einer Unterbrechung in der Nacht. Dann ist sie um 9:30 Uhr müde und schläft alleine ein bis ca. 11 Uhr. Meistens gehe ich mit ihr von 13- 15 Uhr spazieren, da schläft sie auch alleine im Kinderwagen ein. ( Wenn ich Zuhause bleibe, dann schläft sie nur an der Brust ein und a...


Immer müde, Hormonumstellung? Abstillen hilft?

Hallo liebe Stillberaterin, Ich bin mir nicht sicher ob ich bei Ihnen richtig bin, trotzdem frage ich Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und war voll gestillt, vor kurzem sind wir langsam auf Flasche umgestiegen, da ich dachte meine Probleme liegen an Stillen, ich stille nur noch nachts und tags jeweils 1x. Paar Wochen nach der Entbindung habe ich ...


Werden Babys beim Stillen schneller müde

Hallo, Mein Baby ist heute genau 6 Tage. Mein Problem: Ich hab während der Geburt sehr viel Blut verloren einen HB Wert von grade noch 8. Auf Grund dessen haben die Hebammen im Kreißsaal mein Kind nicht sofort an meine Brust gelegt. Mein Milcheinschuss kam jetzt erst vorgestern, so dass ich gezwungen war meinem Kind die Flasche zu geben.?...


Ich bin müde

Liebe Biggi und Kristina, ich wende mich wieder mit einer Frage an euch. Mein Sohn ist in einer Woche 1 Jahr. Ich stille ihn zum Einschlafen, was vollkommen okay ist. Aber er kommt nachts häufig und schläft nur durch die Brust wieder ein, teils trinken, teils Dauernuckeln. In den frühen Morgenstunden dann halbstündlich. Nach fast einem Jahr setz...


Nach dem Aufwachen gleich wieder müde

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle äußere aber in der Vergangenheit habe ich von Ihnen als Stillberaterinnen sehr wertvolle Tipps bekommen und vielleicht können Sie mir auch hier weiterhelfen. Mein Sohn ist 9 Monate alt und schläft abends meist zwischen 18 und 19 Uhr ein und wacht morgens gegen 6 Uhr auf. Er ist d...


Hungrig, aber zu müde zum Schlafen

Hallo Frau Welter, unser Sohn (12 Wochen) schläft schon länger sehr unruhig. Seit kurzem hat er - so interpretieren wir es - nachts Hunger, wacht auf, will trinken, ist aber zu müde um genug zu trinken und schläft nach 3 Minuten sanftem Nuckeln an der Brust wieder ein. 10 Minuten später spätestens wacht er wieder auf, jammert wieder, gleiches...


Baby ist direkt nach dem Aufstehen noch extrem müde.

Mein Sohn (7,5 Monate) wird von mir noch gestillt. Nur Mittags haben wir eine Mahlzeit mit Brei ersetzt und abends isst er die Hälfte vom Brei, da er vor dem schlafengehen noch sehr viel von meiner Brust trinkt. Nachts wacht er seit 3 Monaten häufig auf, es wird immer schlimmer. Jetzt seit 2 Wochen bis zu 8x in der Nacht. Er trinkt dann kurz und ...


Baby immernoch sehr müde

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt, schläft bei jeder Stillmahlzeit immer ein, sodass er garnicht richtig trinken und satt werden kann. Er kommt dann alle 10 min. den ganzen Tag über. Milch habe ich genug, kann nicht deswegen sein. Kitzeln tu ich ihn auch immer, dass er wach wird. Was kann ich noch tun? Wie lange dauert es denn bis er n...


Ist morgens müde und will vormittags nicht trinken

Hallo, seit 3 Wochen hat meine Tochter vormittags Probleme mit der Flasche. Ich konnte wegen einer Brustfehlbildung nicht stillen, sie kriegt Pre Ha. Sie ist jetzt 15 Wochen alt. Der Morgen läuft meistens so ab: Nachdem sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett geht (hab früher hinlegen schon versucht, klappt aber nicht) und irgendwann zwischen 1 und ...