Frage: Ständig Milchstau /mastitis

hallo Biggi, ich leide immer wieder an Milchstau und Mastitis. Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe schon diverse Stillberaterin and, meine Hebamme und meinen Frauenarzt gefragt, und alle scheinen mit ihrem Latein am Ende zu sein. Bei uns gibt es verschiedenste Probleme, und bisher weiß keiner was die Ursache für den Milchstau und die mastitis ist. Zum einen habe ich angefangen ab Geburt mit stillhut zu stillen, obwohl ich eigentlich perfekte Brustwarzen habe. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der Grund für die Gabe der Stillhütchen meine sehr vollen Brüste waren. Ich habe nicht sehr große Brüste, Körbchengröße A bis B, aber mein Baby ist sehr groß und benötigt viel Milch. Ich habe einen starken Milchspendereflex, was heißt die Milch sollte eigentlich gut fließen. Mein Baby hatte ein zu kurzes Zungenbändchen, das wurde schon vor zwei Wochen durchgeschnitten. Leider hat sie jedoch falsch gelernt zu saugen, ob dies an den Stillhütchen oder an dem Zungenbändchen liegt, weiß ich nicht. Das falsche saugen äußert sich darin, dass sie ihre Unterlippe einsaugt, und die Brustwarze nach dem Trinken ausschaut wie ein neuer Lippenstift. Meine Brustwarzen sind auch ziemlich beansprucht seit ich ohne Stillhütchen Stille, das jetzt seit ungefähr drei bis vier Wochen konsequent. Außerdem schläft die Kleine beim Stillen sehr gerne ein, das heißt es kann auch nicht ausgeschlossen werden dass sie die Brust nicht immer vollständig entleert. Aber das ist nicht immer der Fall. Jedenfalls leide ich gerade wieder unter einer mastitis, sie fing ganz plötzlich an mit einem kleinen roten Strich, der recht schnell zu einer roten Brustseite mit Schmerzen und Fieber und Schwellungen in der Brust geführt hat. Davor hatte ich Milchstau eigentlich immer mit anfänglichen Knoten in der Brust, dieses Mal ging es ganz anders und plötzlich los. Mein Frauenarzt meint mittlerweile, dass einige Frauen halt einfach häufiger davon betroffen sind, weil sie sehr enge Milchkanäle haben und die Milch dadurch nicht so gut rauskommt, sich ansammelt und entzündet. Allerdings passt das doch nicht mit dem starken Milchfluss zusammen? Als einzige endgültige Lösung des Problems, sieht mein Frauenarzt daher das Abstillen an. Ansonsten würde ich immer wieder mit Milch Stauss zu kämpfen haben. Ich kann es allerdings nicht mehr ertragen, regelmäßig, das heißt alle 3 bis 4 Wochen, für drei bis vier Tage im Bett zu liegen. Die Lust am Stillen vergeht mir vollständig und für das Baby ist es ja auch nicht mehr wirklich schön. Wie gesagt ich habe schon Kontakt mit stillberatung von allen möglichen Organisationen. Keiner konnte mir bisher so richtig helfen. Haben Sie Erfahrung darin woran es liegen kann, dass ich ständig an Milchstau und sogar mastitis leide? Liegt es am falschen anlegen des Babys? Liegt es am Stress? Liegt es an engen milch Kanälen? Liegt es an den kleinen Brüsten und dem hohen Milchbedarf? Ich bin wirklich am Ende.

von Mom2bedec2019 am 04.03.2020, 11:50



Antwort auf: Ständig Milchstau /mastitis

Liebe Mom2bedec2019, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Du solltest dich unbedingt an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du kannst auch gerne bei mir anrufen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau/Mastitis-Vorbeugung

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn jetzt 9 1/2 Monate 7 Monate voll gestillt und stille jetzt noch früh und abends; manchmal auch mittags zum Einschlafen. In der gesamten Zeit habe ich 12 Milchstaus gehabt, die von meiner Hebamme und später von mir selbst behandelt wurden ( Irgendwann wird man selbst "Profi"). Zum Glück nie eine Brustentzündung mi...


Milchstau/ Mastitis

Ich habe schon wieder so ein komisches Gefühl in der linken Brust (gleiche Seite wie letzte Woche)... Kann das damit zusammenhängen, dass ich immer den Finger auf die Brust halte, um die Nase des Babys freizulassen (abgesehen von Streß etc.)? Sollte man das lieber nicht tun - wie kriegt denn das Baby Luft?


Vor 10Tagen abgestillt,jetzt Milchstau/mastitis?

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 7,5Monate alt.Als ich vor zwei Monaten Lungenentzündung hatte, hat sich meine Milch stark reduziert, so daßß ich sie danach nur noch 1-2 mal täglich gestillt habe, wobei es ihr definitiv nicht mehr ausreichte, da sie nach 1Std. meistens wieder Hunger hatte. Vor zwei Wochen wollte sie die Brust dann gar nicht mehr hab...


Milchstau/Mastitis?

Hallo,meine rechte Brust(im unteren Teil und scheint tief drinnen zu sein) schmerzt seit 2 Tagen.Heute Nacht hatte ich Schuettelfrost und heute Morgen 38 Fieber. Da ich aber eh unter einer Grippe leide, weiss ich nicht, worauf die Symptome zurueckzufuehren sind. Eine Hebamme habe ich hier nicht. Die Brust weist keine roten Flecken auf und ist weder...


Milchstau/Mastitis Monate nach dem Abstillen?

Hallo, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, hier Hilfe zu finden. - ich habe bis Mai dieses Jahres gestillt, die letzten Monate aber nur noch nachts. - jetzt habe ich seit 4 Wochen Schmerzen und Verhärtungen in der rechten Brust. Erst nur Schmerzen beim Draufdrücken, dann konnte man eine harte Stelle ertasten, diese wurde dann immer größe...


Dauernuckeln bei milchstau /mastitis

Hallo, ich habe mal wieder eine mastitis. Leider sehr häufig. Es heißt ja, dass man das Baby dann häufig anlegen soll. An der Betroffenen Brust trinkt die kleine allerdings nicht so gerne. Wenn ich sie mal dran habe, dann ist sie auch häufig müde, und anstatt richtig heftig zu saugen, legt sie sich an die Brust und nuckelt und nimmt den ein oder an...


Milchstau/Mastitis hormonell bedingt?

Ich stille momentan mein 3. Kind, bei den anderen zwei hatte ich nie Probleme mit Milchstau oder gar Mastitis. Mein Zyklus ist bei den anderen zwei Kindern erst wieder angesprungen, als ich abgestillt hatte bzw. im Abstillprozess war (nach 12 und 36 Monaten). Jetzt ist es anders, mein Zyklus kam wieder mit 4 Monaten, und jeweils zur selben Zeit wie...


Milchstau bzw Mastitis durch Still Hütchen?

Hallo, Meine Tochter ist nun fast 9 Wochen alt und ich habe schon 4 Milchstaus mit heftigen Fieber und Grippesymptomen hinter mir. Ich habe leider Brustwarzen, die sehr flach sind. Meine kleine hat deshalb nach der Geburt nicht gleich an der Brust getrunken. Als ich zuhause war, bekam ich den Tipp ein Still Hütchen zu benutzen. Dann klappte es end...


Milchstau/ Mastitis durch Stoß gegen Brust?

Hallo Biggi, ich hab heute Nacht einen Kick mit dem Fuß von meiner grösseren Tochter (3) auf die Brust bekommen. Sie schläft im Familienbett mit und hatte geträumt, es war mittelstark, ich konnte danach normal weiterschlafen. An der Stelle die schmerzt (oberhalb der Brustwarze) habe habe ich normalerweise nieee einen Milchstau. Es ist also genau...


Milchstau/Mastitis oder Corona-Symptom?

Hallo Biggi, Mein Sohn (8 Monate) und ich sind beide Corona positiv. Bei meinem Sohn fingen die Symptome am Sonntag an, bei mir am Dienstag. Der Kleine hat seit er krank ist vermehrt nach der Brust verlangt. Wir waren eigentlich schon soweit, dass er alle drei Hauptmahlzeiten vom Familientisch mitgegessen hat (BLW), auch wenn es danach zum Nach...