Frage: Spinne ich?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Da sie im 3.Monat keine gute Gewichtszunahme hatte, riet mir mein KA alle 2 Std. zu stillen. Was ich auch so machte. Seitdem nimmt sie monatlich 500 g zu. Ich stille immer noch häufig auch nachts. Insgesamt komme ich auf 10-12 Stillmahlzeiten. Brei nimmt sie nur löffelweise. Nun mein Problem: Dadurch das ich so oft stille und meine Tochter woanderst sehr abgelenkt ist, bleibe ich sehr oft daheim. Meine Freundin beschwerte sich schon darüber, daß ich gar keine Zeit mehr für sie hätte. Meine Schwester die 80 km weg wohnt, meint, daß es doch kein Problem sei, mal zu ihr zu kommen und meine Mutter meint, ich solle endlich die Flasche geben( die sie aber nicht nimmt). Bin ich verkorkst und trau mir es nicht zu? Oder muß ich jetzt einfach das weggehen mit meiner Tochter uben? Wenn wir schon mal weg waren, dann trinkt sie halt in dieser Zeit nicht viel und meine Brust wird knotig. Ich kann dann solche halbtagesbesuche oder Tagesbesuche nicht geniessen. Was kann und soll ich ihrer Meinung nach meiner Tochter zumuten? Danke

Antwort auf: Spinne ich?

Liebe sternßßß, wichtig ist, was SIE sich und Ihrem Baby zutrauen. Viele Mütter gehen täglich aus und nehmen ihre Babys mit, sie haben keinerlei Probleme damit, ihr Kind immer und überall zu stillen. Dann gibt es Mütter, die lieber daheim bleiben und sich gut dabei fühlen, auch das ist vollkommen okay. Dann wiederum gibt es Babys, die an die Brust gehen, egal wo sie sind, andere wiederum brauchen Ruhe und Zurückgezogenheit. Sie können es ja mal versuchen, einen nicht so langen Besuch zu machen und sie werden sehen, ob Sie sich wohl fühlen und ob Ihr Baby gut trinkt. Lassen Sie sich von nichts und niemandem drängen, wenn es Ihnen lieber ist, noch eine Zeitlang daheim zu bleiben, dann ist das Ihr gutes Recht und hat nichts damit zu tun, dass Sie verkorkst oder feige sind!!! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 24.06.2010

Antwort auf: Spinne ich?

Hallo sternßßß! Also ich finde auch Du spinnst überhaupt nicht. Tu das was Dir gut tut und dann ist es auch das richtige für Dein Kind. Stillen ist das Beste, was Du für Dein Kind tun kannst. Und Stillen kann unheimlich anstrengend und kräftezerrend sein, dabei ist eine schmerzende Brust das letzte, was frau gebrauchen kann. Wenn Du allerdings auch gern mal wieder raus möchtest, solltest Du´s einfach vielleicht nochmal probieren. In der einen Woche stört es Deinem Baby ganz früchterlich in einer fremden Umgebung zu sein und in der nächsten Woche läßt es sich durch nichts erschüttern. Die Entwicklungen gehen manchmal schneller als wir denken. Deswegen finde ich es sinnvoll es immer wieder vorsichtig auszuprobieren ohne irgendwas über das Knie zu brechen. Vielleicht gibt es in der Nähe eine Stillgruppe an der Du teilnehmen kannst. Oder Du hast ein paar junge Mütter bei der Geburtsvorbereitung & Co kennengelernt mit denen Du Dich verabreden kannst. Die haben dann auch Verständnis dafür, falls Du nach einer Stunde wieder nach Hause fährst, weil´s vielleicht doch nicht so gut klappt.

Antwort auf: Spinne ich?

Ich kenne das Problem ein wenig. Meine Tochter (auch 6 Monate) ist auswärtig auch meist sehr leicht abgelenkt und trinkt nicht so viel. Da mir aber zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, versuche ich schon rauszugehen. Was bei uns hilft, ist draußen stillen, wo wenig Leute / Verkehr ist und wenn die Kleine eher schläfrig ist (also direkt nach dem Schlafen). Da sie im Kinderwagen recht gut entspannt und/oder einschläft, kann ich sie dann meist auch problemlos stillen. Im Sommer geht das ja alles. In der Stillgruppe aber zum Beispiel hab ich null Chance sie an die Brust zu bekommen.. Ansonsten sollte Dir natürlich Verständnis entgegen gebracht werden, wenn Du das lieber vermeiden möchtest und Dich daheim mit ihr am wohlsten fühlst. Viele Grüße