Frage: Sonnencreme

Hallo! Ich habe vor ca. einem Monat die Frage gestellt, welche Sonnencreme in der Stillzeit verwendet werden soll. Hast du hierzu eventuell schon die Antwort vom medizinischen Beirat der LLL? Vielen Dank!

von ippi am 04.05.2021, 05:59

Antwort auf: Sonnencreme

Liebe ippi, habe ich :-). Ich zitiere: Die Erforschung der Auswirkung der Nanotechnologie auf den menschlichen Organismus steckt wohl noch in den Kinderschuhen. Fest steht wohl, dass Nanopartikel aus Kosmetika auch in die Muttermilch übergehen können, aber welche Auswirkung das aufs Baby hat, dazu habe ich nichts gefunden und ich bezweifle auch, dass es da im Moment etwas handfestes dazu gibt. Ich hänge Dir einen Artikel von Ökotest an. Demnach ist es wohl besser, Bio-Sonnencremes zu verwenden, die diese Technik nicht verwenden. Hier findet sich ebenfalls eine Einschätzung über die Gefährlichkeit von in Sonnenschutzmittel oft verwendetem Titandioxid oder Zinkoxid: http://www.bund.net/themen_und_projekte/nanotechnologie/nanomaterialien/titandioxid_zinkoxid/ Wie gesagt, Ökötest hat ein paar gute Tests gemacht, schau da mal nach. Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.05.2021