Sonnenbaden im Schwimmbad während der Stillzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Sonnenbaden im Schwimmbad während der Stillzeit?

Hallo liebe Biggi, ich habe eine Frage bezgl. des Sonnens während der Stillzeit. Meine Tochter ist nun knapp 5 Wochen alt. Ich stille voll und ich würde im Sommer gerne ins Schwimmbad gehen und habe nun von einer Bekannten gesagt bekommen, dass ich nicht gehen soll. Sonneneinstrahlung wäre für die Brust nicht gut. Und wenn, dann müsste ich sie mit einem Tuch abdecken damit keine Sonne dran kommt und dürfte auch nicht ins Wasser. Das wäre wohl nicht gut und könnte zu einer Entzündung führen. Nun wollte ich von Ihnen wissen ob das so stimmt. Bzw. auf was ich achten muss wenn ich doch gehen kann. Liebe Grüße Vicky

von Vicky1983 am 02.05.2012, 00:43

Antwort auf: Sonnenbaden im Schwimmbad während der Stillzeit?

Liebe Vicky, selbstverständlich kann eine Frau auch in der Stillzeit zum Schwimmen gehen. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende. Die Brust ist normalerweise ein Einbahnsystem, solange die Brustwarzen nicht verletzt sind, dringen gewöhnlich keine Keime ein. Nach dem Schwimmen sollten Sie sich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Relativ kaltes Wasser kann dazu führen, dass der Milchspendereflex gehemmt wird, dem kann entgegengewirkt werden, indem Sie kurz vor dem Anlegen die Brust etwas wärmen (z.B. warme Dusche im Schwimmbad oder auch ein Handtuch umlegen, das vorher auf einem Heizkörper oder in der Sonne lag). Ein Einfetten der Brustwarzen ist nicht erforderlich. Auf das Stillen und die Muttermilch hat die Sonne keine negativen Auswirkungen - es sei denn, die Mutter bekommt einen Sonnenbrand auf der Brust und den Brustwarzen. Es sollten die allgemeinen Empfehlungen zum Sonnenbaden eingehalten werden und in jedem Fall ein Sonnenbrand an der Brust (und natürlich auch sonst, aber das hat nichts mit dem Stillen zu tun) vermieden werden. Viel Spaß :-). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 02.05.2012