Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Sollte ich nachts wieder stillen?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo

Mwin kleiner ist 13 Monate und wir genießen noch unsere Stillbeziehung. Allerdings war ich vor 3 Monaten so am Ende, weil er nachts 8-10 mal stillen wollte. Ich konnte den beiden großen nicht mehr gerecht werden, der Haushalt blieb liegen, ich war nur noch müde und fix und fertig, ja uch kroch am Zahnfleisch. Wir haben dann nachts abgestillt. Das ging sogar ganz gut. Natürlich wacht er trotzdem manchmal auf. Aber meist trinkt er dann ein paar schlücke wasser, dreht sich um und schläft weiter. Manchmal muss man ihn auch kurz "schaukeln".
Die letzten zwei Nächte waren allerdings sehr schlimm. Er wachte stündlich auf. Ab 04:00 sogar halbstündlich. Er ließ sich zwar wieder beruhigen, schlief aber weiter unruhig.
Nun mach ich mir Gedanken ob es richtig war nachts abzustillen. Liegt es nur am zahnen? Sollte ich wieder stillen nachts? Aber was, wenn ich dann wieder an meine Grenzen stoße? Ich bin nur am grübeln, komm aber zu keinem Ergebnis.
Tagsüber stillen wir nach Bedarf und er bekommt keinerlei künstliche sauger.
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich nachts abgestillt habe?
Ach es ist so viel in meinem Kopf wr ist mein einziges stillkind. Die anderen beiden konnte ich aus mangeldem Wissen und Unterstützung nicht stillen... Ich hab eh schon genug falsch gemacht. Ich hab angst boch mehr falsch zu machen. Ich hab richtig Angst zu versagen

Liebe Grüße

Josie

von Josie_2018 am 25.10.2019, 20:25 Uhr

Antwort auf:

Sollte ich nachts wieder stillen?

Liebe Josie,

deine Ängste kenne auch ich - und vielen vielen Müttern geht es genauso. Dabei machen wir kaum je etwas falsch :-)

Wenn dein Kleiner nachts ohne Brust klar kam, dann wird er das auch jetzt. Warum er unruhig schläft kann niemand sagen, aber du bist ja für ihn da, er muss das nicht allein durchstehen, und nur darum geht es: Dass sich das Kind geliebt, behütet und begleitet fühlt.

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 26.10.2019