Soll ich zur abgepumpter Milch noch Wasser/Tee anbieten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Soll ich zur abgepumpter Milch noch Wasser/Tee anbieten

Guten Abend, Meine Tochter (15 Wochen) wird voll gestillt, bekommt auch kein Tee oder sonstiges. Jetzt werde ich aber ab Februar wieder arbeiten (da ist die kleine ca 20 wochen), möchte aber weiter stillen und pumpe auch schon fleißig ab damit sie dann auch Muttermilch über die Flasche bekommt. Jetzt hab ich bloß überlegt ob man nicht zusätzlich der kleine auch Wasser geben soll, da ja jetzt die "vormilch" und die "dickmilch" vermischt sind?? Was meinen Sie? Ganz liebe grüße

von Skee1991 am 27.12.2017, 00:04



Antwort auf: Soll ich zur abgepumpter Milch noch Wasser/Tee anbieten

Liebe Skee1991, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Zusätzlicher Saft oder Tee würde nur dazu führen, dass das Interesse des Babys an der Brust nachlässt und das wiederum wirkt sich ungünstig auf die Milchproduktion aus. Die Milchmenge richtet sich danach, wieviel das Baby trinkt. Wird es seltener angelegt, geht die Milchmenge zurück. Tee oder Saft haben keinen bzw. nur einen geringen Nährwert und können deshalb das Gedeihen des Babys negativ beeinflussen. Außerdem besteht bei der Verwendung von künstlichen Saugern die Gefahr einer Saugverwirrung. Zur eingehenderen Information hänge ich den Artikel einer Kollegin an. LLLiebe Grüße Biggi Ist zusätzliche Flüssigkeit für gesunde, voll gestillte Babys notwendig? Von Denise Both, IBCLC Immer wieder wird stillenden Müttern gesagt, dass Muttermilch alleine für ihr Kind nicht ausreichend sei und sie unbedingt Tee oder Wasser zugeben müssten. Die für diese Empfehlung angeführten Gründe sind vielfältig, stehen jedoch im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Empfehlungen zur Stillförderung, die UNICEF und WHO im Rahmen ihrer Initiative "Stillfreundliches Krankenhaus" veröffentlicht haben. Zusätzliche Gaben von Tee, Glukoselösung oder Wasser sind bei einem voll ausgetragenen, gesunden Baby, das ausschliesslich mit Muttermilch ernährt wird, nicht notwendig und können den Stillerfolg erheblich gefährden. Auch wenn unter unseren westlichen Verhältnissen nicht zu erwarten ist, dass das Kind durch verunreinigtes Wasser Schaden nimmt, so können sich zusätzliche Flüssigkeitsgaben bei einen Neugeborenen auf andere Weise auswirken. Zusätzlich gegebene Flüssigkeit füllt den Magen des Babys und verringert so sein Interesse am Gestilltwerden. Ein Baby, dessen Magen mit Tee gefüllt ist, erhält nicht genügend Kalorien. Tee und Glukoselösungen wirken sich störend auf das Stillen aus. Babys, die derartige Flüssigkeiten erhalten, neigen dazu, mehr an Gewicht zu verlieren als Babys, die ausschliesslich gestillt werden. Zusätzlich verabreichter Tee (oder Glukoselösung) trägt zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Untersuchungen haben ergeben, dass die Bilirubinwerte eines Babys um so höher liegen, je mehr Tee es in den ersten Lebenstagen erhalten hat. Das Mekonium (erster Stuhlgang) ist sehr bilirubinreich. Kolostrum hat eine abführende Wirkung und hilft dem Baby bei einer beschleunigten Ausscheidung des Mekoniums. Dadurch wird der Bilirubinwert niedrig gehalten. Zusätzlich gegebener Tee hingegen regt nicht zu Darmbewegungen an, verursacht eine Rückabsorption des Bilirubins in den Körper des Babys und trägt somit zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Auch während einer Phototherapie bei verstärkter Neugeborenengelbsucht sollte das Kind bevorzugt häufig Muttermilch statt Tee erhalten Wird Flüssigkeit mit einer Flasche gegeben, kann dies zu Stillproblemen, einer Schwächung der Saugfähigkeit oder Ablehnung der Brust führen. Ein Neugeborenes kann auf den Wechsel zwischen Brust und Flasche während der ersten Lebenswochen mit Verwirrung reagieren. Eine Saugverwirrung kann zu gravierenden Stillproblemen führen. Auch bei heissem Wetter ist es nicht notwendig zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Muttermilch genügt auch in dieser Situation als vollwertiges Nahrungsmittel und enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um Hunger und Durst des Babys zu befriedigen. Wichtig ist jedoch, dass die Mutter das Baby nach Bedarf stillt, was bei heissem Wetter häufiger der Fall sein kann. Quellen: Mohrbacher und Stock: The Breastfeeding Answer Book, 1997 Lauwers und Shinskie: Counseling the Nursing Mother, 1999 Goldberg und Adams: Studie veröffentl. im Arch. Dis. Child, 1983 Sachdev, Krishna, Puri et al.: Zusätzliche Flüssigkeit für voll gestillte Kinder im Sommer in den Tropen, Lancet 1991

von Biggi Welter am 27.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser zum Brei anbieten, aber wie?

Hallo! Wie soll ich meinem Sohn etwas zutrinken geben? Aus einer Tasse oder lieber aus der Nuckelflasche? Mfg Mandy


Wasser bei Hitze anbieten

Liebes Stillteam! Ein voll gestilltes Kind braucht ja eigentlich keine extra Flüssigkeit. Schadet es wenn ich z.Bsp. ab Mai meinem Baby (ist dann 4. Monate) extra angekochtes Wasser anbiete, wenn ich meine Großen von der Schule abhole. Bei uns in Österreich ist es dann oft ziemlich heiß, gerade beim Autofahren und alle halbe Stunde zu Stillen ge...


Stillen - wie Wasser zur Beikost anbieten?

Hallo, ich habe 6 Monate voll gestillt und biete Junior jetzt seit einer Woche Beikost an. Mittags etwas selbstgekochten Brei. Davon isst er ca. 20g-50g. Ansonsten wird gestillt. Er hat bisher gut zugenommen und stillt nach Bedarf. Wir hatten einen sehr schwierigen Stillstart mit Fingerfeeding, Brusternährungsset usw. Nach ca. einem Monat hat J...


Zusätzlich Wasser anbieten?

Hallo, mein Sohn (2. Kind) ist sechs Wochen alt und wird vollgestillt. Das klappt alles in allem sehr gut.Ich stille ihn nach Bedarf und er kann trinken bis er von sich aus aufhört. Nun habe ich seit meiner ersten SS (2010) eine Colitis Ulcerosa und habe seit 5 Wochen einen akuten Schub, d.h. wässrigen DF. Habe seit ein paar Tagen das Gefühl d...


Wasser anbieten

Liebes Stillberatungsteam Mein Sohn wird in 6 Wochen 1 Jahr alt. Bis jetzt stille ich ihn immer noch. Wenn ich arbeiten gehe, bekommt er die Milchflasche. Essen tut er auch sehr gut, so dass sich insgesamt die Milchmenge, die wir geben, ziemlich verringert hat. Weil die Nächte so unglaublich anstrengend waren, habe ich ihn in der Nacht abgesti...


Zusätzlich Wasser anbieten? Und weitere Fragen

Hallo ihr Lieben. Ich habe gleich 2 Fragen. Mein kleiner, 4.12.15 - 3,5 kilo und 52 cm , wog bei der U3 am 10.3.16 schon ganze 7,6 Kilo auf 63 cm verteilt. Ich habe gleich einen verachteten Blick unserer Kinderärztin plus einen blöden Spruch bekommen "Der kleine ist zu Dick und müsste dringend abspecken." Jetzt kam meine Hebamme gestern,12.4....


Vollstillen und zusätzlich Wasser oder Tee anbieten?

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt. Ich stille voll aber da viele in meinem umfeld meinem ich soll tee und Wasser dem kleinen anbieten.? Es soll wohl gut sein da er ab und zu Bauchweh hat... Ist das denn richtig.?


Beikost, Stillen und Flaschenverweigerung - (Wie) Wasser und Tee anbieten?

Liebe Community, liebe Expertinnen! Meine kleine Tochter ist nun fast sechseinhalb Monate alt und bekommt seit rund zweieinhalb Monaten Beikost (inzwischen mittags und abends). Ansonsten stille ich sie nach Bedarf. Sie hat seit Beginn und immer mal wieder zwischendurch nach stopfenden Lebensmitteln Verdauungsprobleme und ich habe den Eindruck...


Zusätzlich zum stillen Wasser anbieten

Liebe Biggi nur kurz noch eine Frage soll ich meinem Knirps obwohl ich noch regelmäßig Stille zur Beikost Wasser anbieten obwohl ich ihn nach den paar löffeln Pastinake ect im Anschluss direkt Stille oder erst ab einer gewissen Mahlzeit Menge sprich wenn ich die stillmalzeit durch den kompletten Mittagsbrei ersetze und wie viel gr hat eine gute Mit...


Zusätzlich Wasser anbieten?

Liebe Biggi, Ich habe mal gehört, dass man Wasser/Tee erst anbietet, wenn eine Mahlzeit voll ersetzt ist. MuMi/pre/1 würde für den Flüssigkeitshaushalt locker reichen. Ausnahmen bei Hitze. Ich wohne nicht in DE und bei uns sind 29grad und die Luft ist echt zum Durchschneiden. Ich pumpe ab und füttere 1 zu. Ab wann kann/muss ich meinem kleinen (5M...