Frage: Soll ich noch weiterstillen?

Guten Tag! Meine Maus wird bald 1,5 Jahre alt und ich stille noch. Ich bin sehr froh das es solange geklappt hat, allerdings klappt es nicht wirklich mir dem Zufüttern, bzw "anderem" Essen. Sie ist zwar interressiert, isst auch am Tag einmal ein Schüsselchen Milchbrei, und ab und zu Gemüse/Fleisch/Obstbrei (ich koche immer selbst, frisch, saisonal, abwechslungsreich... ich bemühe mich sehr!!) davon aber nur ein paar Löffelchen. Brot, und Fingerfood wird nur etwas angenagt, und dann wieder weggelegt. Beim Familienessen wird gekostet, aber nicht sehr nennenswert "gegessen". Sie war jetzt krank (Durchfall, Erkältung) und hat drei Tage fast nur Brusti getrunken. SIe wiegt auch für ihr Alter nicht sehr viel, ist aber laut Ärztin im Toleranzbereich. Nimmt aber nicht zu. (seit ca. 1 Monat) Ich habe versucht sie vom Brusttrinken abzulenken (essen, kuscheln), vor der Krankheit hat das auch ganz gut geklappt, aber jetzt sitzt sie vor dem vollen Schüsselchen Essen und will Brust trinken. Auch fordert sie immer wieder über den Tag die Brust ein, und wenn ich nicht drauf eingehe, gibts leider heftig verzweifelte Tränen. Am Abend kann sie auch nur stillend einschlafen, leider. Nachts wacht sie auch 1-2x auf um zu nuckeln/trinken. Was soll ich tun? Bzw falls es besser wäre abzustillen, wie stelle ich das am besten an? (Vorallem das Einschlafen!!) Ich finde diese Stillbeziehung sehr schön, allerdings mache ich mir jetzt schon Sorgen dass sie zuwenig Nahrung bekommt. Danke!

von Zanthia am 22.04.2013, 21:37

Antwort auf: Soll ich noch weiterstillen?

Liebe Zanthia, wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes (und evtl. schlecht gedeihendes) Kind sein. Wichtig ist jetzt wirklich, dass die Ursache gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Nicht nur Brei, denn sehr oft liegt das zögernde Essverhalten einfach daran, dass das Kind keinen Brei mag und/oder nicht gefüttert werden will. Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren, wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Das gibt zwar am Anfang einiges an Geschmiere, doch die Kinder lernen erstaunlich schnell selbstständig zu essen. Versuch es deshalb auch einmal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Mit neun Monaten bietet sich auch Brot an. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wolltet. Besprich mit dem Arzt, ob er einmal ein Blutbild machen lässt, um Mangelerscheinungen auszuschließen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.04.2013

Antwort auf: Soll ich noch weiterstillen?

DANKE! für die schnelle Antwort :) An eine Mangelerscheinung hab ich noch gar nicht gedacht, danke!! (ob sich die Maus allerdings so einfach Blutabnehmen lässt? Letztens das"in den Hals schauen" war schon eine Herausforderung ;) (für Eisenmangel/Ziinkmangen, kann es helfen wenn ICH mal bis zur Blutabnahme Eisentabletten/Zinktabletten nehme, würde sie da mehr über die Muttermilch aufnehmen?) Fingerfood gebe ich ihr schon länger, und mitessen darf sie auch, (das kleckern stört mich überhaupt nicht ;) allerdings mit wenig Erfolg, sie kostet beides, knabbert ein bisschen, aber wirklich was "mitgehn" tut leider nicht. Was sie komischwerweise gerne hat ist gefrorendes Joghurt gemixt mit Himbeeren(sie lutscht dran) ,zum Kanbbern: Gurke und Stangensellerie (!) Mit 1,5 Jahren macht mir das schon etwas Sorgen, das sie nicht wirklich etwas isst... (und vorallem "vor" den anderen, vorallem Verwandten, für die das totale Drama eines nichtessen wollenden Kindes ist (sie sind alle total essensfixiert,(wir bekommen Geschenkkarten ans ie adressiert mit "bitte iss mehr" ??) darum wollte ich auch eine gute Ernährung anbieten, viel Gemüse und Obst, frisch, regelmässig aber nicht dauernd... usw, sie meinen halt ich soll sie den ganzen Tag dranessen lassen, Kekse, Kakao... für sie ists auch ein Dorn im Auge das ich überhaupt noch stille!! *ärger* das kränkt und ärgert mich!! Aber das ist ja nur Nebensache, wichtig wäre das das Essen ganz normal werden würde bei uns ;) Danke :)

von Zanthia am 22.04.2013, 22:28

Antwort auf: Soll ich noch weiterstillen?

ich kann dich auch gut verstehen und etwas mulmig ist mir auch wenn ich lese,das deine schon 1,5 Jahre alt ist! Meine ist erst 13 Monate alt und auch ich mache mir viel Gedanken,weil meine auch fast nur gestillt wird und kaum nennenswerte Mengen ißt,außer Abendbrei eigentlich nichts so richtig...Ganz wenig Fingerfood vielleicht.Hab auch schon in allen möglichen Foren nachgefragt,mir wurde dann auch nur immer wieder Mut gemacht,das sich das von allein gibt,irgendwann der Knoten platzt und sie dann richtig ißt,soll Geduld haben,weiter stillen..bei vielen Stillkindern kommt das richtige Essen wollen erst später-kleiner Buchtipp ''Mein Kind will nicht essen'' Sei froh,das du noch stillst,sonst würde sie ja fast gar nicht an Nährstoffen und Kalorien zu sich nehmen und noch dünner werden...Wenn du abstillst,hast du nicht die Garantie,das sie dann plötzlich anfängt richtig zu essen,kann auch nach hinten losgehen. Aber die Idee mit dem Eisenwert und Zinkwert und irgendwo las ich auch was vom B12 Wert,das ist gut,werd ich auch mal abklären lassen. Und lass dich nicht von den lieben Mitmenschen verunsichern! Die machen dir ja ganz schön Druck.Das hab ich zum Glück noch nicht.Würde mich mal interessieren,wenn du beim Arzt was,was rauskam,ob ein Mangel vorherrschte.

von Greenamy am 22.04.2013, 23:13

Antwort auf: Soll ich noch weiterstillen?

Danke für deine Antwort... :) Man kommt sich dann immer so alleine vor.. aber wenn dann wer schreibt dems (fast) genauso geht...ists gleich halb so schlimm! Und stimmt! Du hast recht.. sonst würde sie gar nicht bekommen... Ich will ja auch eigentlich gar nicht abstillen (ausser es wäre das beste für die Maus) ist ja sooo schön und toll das es geht... Danke für den Buchtipp, werds mir besorgen! Ich fürchte eine Blutabnahme kömma nicht verhindern, ich hoff halt das ed nicht so schlimm ist... Ich meld mich wenns was neues gibt :) Liebe Grüße!

von Zanthia am 22.04.2013, 23:49

Antwort auf: Soll ich noch weiterstillen?

Liebe Zanthia, wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen „Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wenn dein Kind gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema „Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung „einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, um so verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Lass jetzt erst einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisenmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Wenn nicht, ist alles in Ordnung und Su kannst getrost abwarten :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.04.2013

Antwort auf: Soll ich noch weiterstillen?

Liebe Biggi... herzlichen Dank fuer deine aufbauenden Worte :) das tut wirklich gut. es stimmt... und genau das wollte ich eben nicht, das es ein grossen Thema wird. Keine Zwangsfuetterungen, Disskusionen oder sonstiger Mist. Und ich werde nachfragen, alle die gescheiten Menschen die mir die Situation auch nicht grad erleichtern... Danke :) fuer deine Hilfe!!! Zanthia

von Zanthia am 24.04.2013, 12:23