Soll ich nachts stillen, um Baby wegen Blähungen zu beruhigen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Soll ich nachts stillen, um Baby wegen Blähungen zu beruhigen?

Ich habe eine Frage zu den Blähungen meiner Tochter. Sie hat, seitdem sie etwas 2 Wochen alt ist, mit starken Blähungen zu tun. Damals waren sie gehäuft tagsüber, egal zu welcher Uhrzeit. Meine Tochter fing teilweise an der Brust an zu schreien und hat sich gekrümmt. Nachts hat sie in der Regel sehr gut geschlafen, wenn ich sie stillen musste, hat sie gut getrunken und hatte in dieser Zeit auch keine Blähungen. Jetzt ist meine Tochter 4,5 Monate alt und die Blähungen treten gehäuft nachts auf. Sie hat bis vor etwa 3 Wochen nachts meistens durchgeschlafen oder ist einmal wach geworden, dann habe ich sie gestillt und sie hat weiter geschlafen. In den letzten Nächten ist sie etwa 4 Mal wach geworden. Sie hatte starke Blähungen und ich glaube, dass das der Grund ist, warum sie so häufig aufwacht. Sie lässt sich sehr gut durch Stillen beruhigen. Sie trinkt dann nur wenig und schläft meistens während des Stillens ein. Dann macht sie natürlich kein Bäuerchen... Meine Frage lautet nun: Soll ich sie weiterhin nachts stillen, auch wenn sie alle 2 Stunden wach wird und kein Bäuerchen macht oder verstärke ich damit nur die Blähungen? Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort!

von heidivip am 11.03.2013, 14:12



Antwort auf: Soll ich nachts stillen, um Baby wegen Blähungen zu beruhigen?

Liebe heidivip, ich würde das Kind auf alle Fälle stillen, denn erstens hat es Hunger und zweitens wird das Baby weinen und so auch Luft schlucken. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.03.2013



Antwort auf: Soll ich nachts stillen, um Baby wegen Blähungen zu beruhigen?

Hallo, zu der Bäuerchen Sache habe ich evtl, einen Tipp, wenn er auch den Empfehlungen bezügl. des SIDS widerspricht: Ich habe meinen Sohn nach dem Stillen oft auf dem Bauch weiterschlafen lassen, durch den Druck kam dann meist bald ein Bäuerchen. Er schlief aber auch direkt neben mir und wir wurden beide ca alle 2 Std. wach, ob ich das bei längeren Schlafphasen auch machen würde... Keine Ahnung. Aber sonst man kann ja auch versuchen, das Bäuerchen abzuwarten, um das Kind danach vorsichtig noch etwas umzudrehen, um es aus der gefährlichen Bauchlage zu befreien.. Noch ein Tipp gegen Blähungen: Beine (in Rückenlage) hoch lagern, auf dein Kissen oder so. Dadurch wird die Bauchdecke entspannt und Pupse gehen auch leichter ab. Hat bei meinem Sohn gut geholfen und bei meiner ganz kleinen Maus scheint es auch zu klappen :-)

von Vivien Si am 11.03.2013, 15:01



Antwort auf: Soll ich nachts stillen, um Baby wegen Blähungen zu beruhigen?

Nachtrag: Auf EIN Kissen, natürlich nicht auf deins, hab mich vertippt :-)

von Vivien Si am 11.03.2013, 15:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

15 monate kann ihn ohne Stillen nicht beruhigen

Hallo, ich stille mein Sohn schon seit 15 monaten, dabei wurde er problemlos auch in den Schlaf begleitet. Seit gefühlt drei Monaten kann er durch das Stillen nicht einschlafen, aber protestiert jedesmal darauf solange an der Brust zu nuckeln bis es klappen soll (was nie der Fall ist). Sowohl das einschlafen ist bei ihm ein problem als auch das ...


Wie kann ich mein Baby nachts beruhigen, außer es zu stillen

Hallo Unsere Tochter ist 9 Monate alt und seit über 3 Monaten haben wir schlaflose Nächte. Das geht langsam etwas an die Substanz… Mindestens stündlich wacht sie auf und will an die Brust. Richtig trinken tut sie nachts höchstens 3x ansonsten nuckelt sie nur. Schnuller und Flasche werden nicht akzeptiert. Wenn ich sie abends zu Bett gebrac...


Baby möchte Finger zum beruhigen als die Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Ich hatte vor 2 Wochen eine ausgebildete IBCLC Beraterin bei mir. Alles passt mit dem kleinen, vom Zungenband her und auch vom Stillen. Ich stille voll und benütze auch keine Sauger. Mein Sohn weint mal so auf die nächste minute und lässt sich schwer beruhigen, die brust lehnt er auch dann ab, es sc...


Baby nicht ohne Flasche zu beruhigen

Hallo, unsere kleine Lili kam nun vor 11 Tagen zur Welt und hatte leider einen schwierigen Start ins Leben. Sie musste die ersten vier Tage auf der Intensivstation verbringen, sodass ich sie leider nicht stillen konnte. Ich habe so viel Zeit wie möglich bei ihr verbracht, sie auf die Brust gelegt etc. Nun sind wir einige Tage daheim und versu...


Baby lässt sich nur von Brust beruhigen - trotzdem abstillen?

Hallo Biggi, meine Tochter, knapp 6 Monate alt, nimmt keinen Schnuller. Sie ist von Anfang an ein Schreikind und lässt sich nur von der Brust beruhigen. Ich wollte immer Stillen und das auch möglichst mindestens ein Jahr lang, allerdings habe ich seit Anfang an schmerzen beim Stillen. Wunde Brustwarzen, Vasospasmen, immer wiederkehrende Milchs...


Nachts nur mit stillen beruhigen

Meine Tochter wacht jede Nacht ein bis zwei Mal auf und lässt sich dann ausschließlich durch die Brust/Stillen beruhigen. Ich würde gerne einen anderen Weg finden, da ich auch gerne noch mal abends weg gehen würde. Meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie isst tagsüber ausschließlich Brei und feste Nahrung. Ich stille sie zur Zeit nur noch abends v...


Nur Papa kann ohne Brust beruhigen

Hallo liebe Biggi, Ich habe folgende Situation: Meine Tochter 5. Lebenswoche lässt sich prima von meinem Mann in den Schlaf wiegen. Wenn ich sie gestillt habe (ich stille nach Bedarf) schlummert sie oft kurz ein, wacht dann aber nach ein paar Minuten wieder auf. Wenn ich dann versuche sie wie mein Mann durch Summen, Singen und Wiegen in den S...


Blähungen Baby Bockshornklee

Hallo, wir waren über Weihnachten aufgrund eines Harnweginfekts in der Klinik und unsere Tochter (4,5 Monate) hat 5 Tage iv Antibiotikum bekommen. Wir haben uns zudem eine Darminfektion in der Klinik eingefangen, weshalb sich meine Milchmenge (ich stille voll) drastisch reduziert hatte, da ich nichts habe essen können. Aufgrund dessen habe ich be...


Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen

Liebe Biggi, mein Baby schluckt viel Luft beim stillen vor allem nachts im liegen. (Es ist 4 Monate alt.) Weil wir da kein Bäuerchen  machen könne so richtig weil es schläft.  Ich habe bereits stillberaterinnen kontaktiert, aber die frühsten Termine sind in drei Wochen.  vorher war es nicht so und das Problem besteht seit ca 3 Wochen. Wir kom...


Blähungen - Muttermilchunverträglich?

Liebe Biggi Welter, ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter voll, in den ersten drei Monaten hatten wir schlimme Probleme mit Koliken.. Gottseidank ist das vorbei aber mein Baby hat immernoch mit fast 6 Mon. Das Problem mit schlimmen Blähungen und hatte sogar eine Woche "Verstopfung" (es kam einfach nichts und wenn ich abgeführt hab dann war e...