Soll ich mein Kind tagsüber in den Schlaf stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Soll ich mein Kind tagsüber in den Schlaf stillen?

Hallo Ich habe einen 6 Monate alten Sohn. Er schläft bei mir am liebsten während dem Stillen ein. Er schläft nachts auch in meinem Bett und wenn er aufwacht, schläft er nur durchs stillen wieder ein. Ich genieße das im Moment, vor allem weil er tagsüber nicht soviel Körperkontakt sucht (er zieht den Kinderwagen der Babytrage vor, usw…) In letzter Zeit hat es sich allerdings eingeschlichen, dass ich ihn auch tagsüber in den Schlaf stille, obwohl er vielleicht erst vor 1 Stunde getrunken hat. Ich frage mich, ob ich ihn tagsüber anders in den Schlaf begleiten sollte? Vor allem weil wir gerade mit der Beikost starten. Außerdem hat mein Sohn in letzter Zeit schnell zugenommen und ich hoffe ich biete ihm nicht zu häufig die Brust an obwohl er gar keinen Hunger hat. Sollte ich ihn erst stillen, wenn er wirklich signalisiert dass er Hunger hat? Ich freue mich über ihre Antwort!

von Mimmi303 am 17.11.2017, 09:31



Antwort auf: Soll ich mein Kind tagsüber in den Schlaf stillen?

Liebe Mimmi303, mit der Brust kannst du in diesem Alter gar nicht viel falsch machen und es spricht nichts dagegen, ihn auch tagsüber mit der Brust einschlafen zu lassen, wenn das für euch beide am besten funktioniert. Klappt es auch ohne Brust, dann kannst du das natürlich auch gern -zumindest hin und wieder- tun, doch das "natürliche" Verhalten ist das Einschlafstillen. Nimmt er zu viel zu, liegt es nicht an der Muttermilch sondern an einem Zuviel an Beikost bzw. zu kalorienhaltiger Beikost. Wenn er auch zu den Mahlzeiten stillt, brauchst du z.B. kein Öl an sein Essen geben. Auf Zuckerhaltiges zu verzichten versteht sich von selbst... Tatsächlich hast du auch Recht mit dem Gedanken, wann gestillt werden sollte. Generell "nach Bedarf", was heißt, wenn er es braucht und einfordert - oder dir ein Milchstau droht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.11.2017



Antwort auf: Soll ich mein Kind tagsüber in den Schlaf stillen?

Hi Solange du das genießt ihn so einschlafen zu lassen, ist das doch ok. Du kannst ja variieren, so machen wir das. Meine Kleine schläft 3mal am Tag. Mal durchs stillen, dann aber, weil sie Hunger hatte, mal in der trage und mal auf meinem Arm. Alles so, wie du dich am wohlsten fühlst. Und lass dir nicht von anderen erzählen, du würdest ihn zu sehr verwöhnen!

von DaniD am 17.11.2017, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen für besseren Schlaf?

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist 11,5 Monate alt. Eine halbe Stunde nach dem Zubettgehen mit Papa ist er wieder wach und lässt sich nur durch Stillen wieder zum Einschlafen bringen. Er wird nachts ca alle 45 Minuten wach und schläft jedes Mal durch Stillen schnell wieder ein. Eine andere Einschlafhilfe haben wir bisher nicht gefunden. Tagsübe...


Stillen fast Zweijährige und Schlaf

Liebe Frau Welter, Wir sind einfach alle nur müde. Meine zweite Tochter wird in einer Woche zwei Jahre alt. Wir stillen immer noch, sehr gerne. Aber jetzt wird es gerade anstrengend. Tagsüber stillen wir meist nur nachmittags nach den tageseltern, wenn ich von der Arbeit komme. Oft vergisst sie auch danach zu fragen, weil andere Dinge interessante...


Schlaf

unsere Tochter ist knapp 15 Monate und von längeren Schlafphasen war noch nie die Rede. Nachts wacht sie mindestens viermal auf, wenn nicht sogar stündlich. Hierbei wird die Brust gesucht, eine Minute getrunken und weitergeschlafen. Es ist einfach nurnoch belastend und ich könnte heulen, wenn ich daran denke, dass ich bald wieder arbeiten muss. Mei...


Ruhigeren Schlaf etablieren und Einschlafstillen entwöhnen

Hallo Biggi, Bisher war ich stille Mitleserin, nun brauche ich aber mal eine Experten Meinung, weil ich mittlerweile total unsicher bin und nicht weiß, ob ich von Grund auf irgendetwas falsch gemacht habe. Hier mal vorab meine Fragen: 1.) Was kann ich tun, damit mein Sohn nachts ruhiger und länger am Stück schläft? Hilft die Beikost Einführ...


Verändertes Schlaf- und Stillverhalten

Liebes Team, Meine Tochter ist nun genau 26 Wochen alt. Sie wurde und wird bisher ausnahmslos voll gestillt, kennt weder Fläschchen noch Schnuller oä. Seit ca 4 Wochen hat sich ihr Schlaf- und ihr Stillverhalten komplett geändert. Sie war davor eine super Schläferin und kam nachts nur einmal zum Stillen. Tagsüber ist sie beim Stille än öfter mal...


Keinen Schlaf

Unser Neugeborenes lässt sich- wie wohl fast alle Kleinen- nicht ablegen. In den letzten Tagen hatten wir es so geregelt, dass mein Mann und ich abwechselnd geschlafen haben für wenige Stunden und die/der andere hielt die Kleine im Arm. Nun schläft sie plötzlich nur noch in meinem Arm. Sie kann keine 5 Minuten auf dem Arm meines Mannes bleiben, ega...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...