Soll ich mein Kind tagsüber in den Schlaf stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Soll ich mein Kind tagsüber in den Schlaf stillen?

Hallo Ich habe einen 6 Monate alten Sohn. Er schläft bei mir am liebsten während dem Stillen ein. Er schläft nachts auch in meinem Bett und wenn er aufwacht, schläft er nur durchs stillen wieder ein. Ich genieße das im Moment, vor allem weil er tagsüber nicht soviel Körperkontakt sucht (er zieht den Kinderwagen der Babytrage vor, usw…) In letzter Zeit hat es sich allerdings eingeschlichen, dass ich ihn auch tagsüber in den Schlaf stille, obwohl er vielleicht erst vor 1 Stunde getrunken hat. Ich frage mich, ob ich ihn tagsüber anders in den Schlaf begleiten sollte? Vor allem weil wir gerade mit der Beikost starten. Außerdem hat mein Sohn in letzter Zeit schnell zugenommen und ich hoffe ich biete ihm nicht zu häufig die Brust an obwohl er gar keinen Hunger hat. Sollte ich ihn erst stillen, wenn er wirklich signalisiert dass er Hunger hat? Ich freue mich über ihre Antwort!

von Mimmi303 am 17.11.2017, 09:31

Antwort auf: Soll ich mein Kind tagsüber in den Schlaf stillen?

Liebe Mimmi303, mit der Brust kannst du in diesem Alter gar nicht viel falsch machen und es spricht nichts dagegen, ihn auch tagsüber mit der Brust einschlafen zu lassen, wenn das für euch beide am besten funktioniert. Klappt es auch ohne Brust, dann kannst du das natürlich auch gern -zumindest hin und wieder- tun, doch das "natürliche" Verhalten ist das Einschlafstillen. Nimmt er zu viel zu, liegt es nicht an der Muttermilch sondern an einem Zuviel an Beikost bzw. zu kalorienhaltiger Beikost. Wenn er auch zu den Mahlzeiten stillt, brauchst du z.B. kein Öl an sein Essen geben. Auf Zuckerhaltiges zu verzichten versteht sich von selbst... Tatsächlich hast du auch Recht mit dem Gedanken, wann gestillt werden sollte. Generell "nach Bedarf", was heißt, wenn er es braucht und einfordert - oder dir ein Milchstau droht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.11.2017

Antwort auf: Soll ich mein Kind tagsüber in den Schlaf stillen?

Hi Solange du das genießt ihn so einschlafen zu lassen, ist das doch ok. Du kannst ja variieren, so machen wir das. Meine Kleine schläft 3mal am Tag. Mal durchs stillen, dann aber, weil sie Hunger hatte, mal in der trage und mal auf meinem Arm. Alles so, wie du dich am wohlsten fühlst. Und lass dir nicht von anderen erzählen, du würdest ihn zu sehr verwöhnen!

von DaniD am 17.11.2017, 11:20