soll ich mehr stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: soll ich mehr stillen

mein sohn wird voll gestillt, er ist am 25.10. geboren, heute war ich zur U4 und habe beim wiegen festgestellt (er wiegt jetzt 5570g, also net wirklich viel), das er seit dem 3.1. nur 570g zugenommen hat (davor waren es in genau denselbenn zeitraum, nämlich von 5.12. bis 3.1. 1200g), er schläft von anfang an nachts sehr viel, seit der 4. woche so von 22 uhr bis 6 uhr morgens jetzt schläft er aber nachts seine 12h (von 20 uhr bis 8 uhr morgens), tagsüber kommt er sehr regelmäßig alle 2 bis 3h und ist auch viel munter und schaut durch die gegend, ich wollte ihn jetzt mal die nächsten wochen nochmal so gegen 23 uhr anlegen (gehe eh meist da erst ins bett), habe es heut mal probiert und es klappte super, soll ich ihn noch mal so gegen 3 uhr wecken? oder erst mal abwarten, wie es in 4 wochen aussieht? er hat auch nur noch 1mal die woche stuhlgang und ich habe den eindruck, das die windeln früher schwerer waren, er trinkt übrigens fast immer beide brüste, jede so 15 bis 20min und dann wechsle ich oft nochmal so 1 bis 2 mal hin und her nach 2 bis 3min (da sich die brüste dann leer anfühlen und es unangenehm wird, wenn er so saugt), früher ist er am ende des stillens oft eingeschlafen, jetzt habe ich aber das gefühl, das er noch mehr trinken würde, aber einfach nix mehr da ist und er deshalb nicht mehr an der brust einschläft, ich lege ihn dann hin und er ist dann meist noch so ne halbe stunde mind, munter bevor er einschläft, aber er weint net und wirkt auch net unzufrieden

von iris770 am 03.02.2012, 00:30

Antwort auf: soll ich mehr stillen

Liebe iris 770, ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen! Es kann nun durchaus vorkommen, dass er nicht mehr so viel zunimmt wie bislang, oder mal eine Woche lang keine Veränderung zeigt. Das ist dann nicht schlimm, wenn alle anderen Zeichen ok sind (Baby ist fit und fidel in den Wachphasen, schläft nicht übermäßig viel, hat häufige und nasse Windeln und regelmäßige Ausscheidungen). Gerade Babys, die in den ersten Wochen gut zugenommen haben, stagnieren gern mal, denn Kinder nehmen ja nicht linear zu, sondern immer in Schüben... Im Zweifelsfall ist WIndeln wiegen ein zusätzlicher guter Indikator dafür, ob das Baby genug trinkt... Hier darum zur Sicherheit schon mal die Beschreibung der Windel-wiegen Probe, die wir immer dann empfehlen, wenn die Mutter große Sorge hat, ob das Baby genug Milch bei ihr bekommt: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.02.2012