Soll eine Pause zwischen Brei und stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Soll eine Pause zwischen Brei und stillen?

Hallo. Mein Baby ist jetzt 5 monate und deshalb will ich jetzt auch auf Rat des Kinderarztes mit der beikost anfangen. Ich habe mich nun ausreichend belesen und dabei hat sich mir eine Frage gestellt: ich fange ja mir der mittags Mahlzeit an, mit einem Gemüse 2 bis 3 löffel. Danach stille ich ihn ganz normal. Nun meine Frage darf ich ihn gleich im Anschluss stillen. Ich habe gelesen ich muss mindestens 20 min warten aber warum? Vielen Dank liebe grüße

von Emilio2016 am 30.12.2016, 14:44



Antwort auf: Soll eine Pause zwischen Brei und stillen?

Liebe Emilio2016, ich weiß nichts von einer Zwangs-Stillpause. Im Gegenteil: Wir empfehlen sogar erst zu stillen und dann zu füttern. Das hat mehrere Vorteile: Im gesamten ersten Lebensjahr sollte (Mutter-)Milch der Hauptbestandteil der Ernährung bleiben und die BEI-Kost nicht zur ANSTATT-Kost werden. Und die Muttermilch trägt dazu bei, dass der Körper bestimmte Nährstoffe besser aufnehmen kann. Außerdem kann der komplette Flüssigkeitsbedarf deines Kindes durchs Stillen gedeckt werden, so dass es sich ganz allmählich an das Wassertrinken gewöhnen kann, ganz ohne Stress :-) Also: Vergiss die Pause :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pause beim Stillen - Nebenwirkungen vermeiden

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und wir stillen noch, 1x tagsüber und mehrmals in der Nacht (zwischen 2-3 und 6-7 Mal, je nach Stresslevel vom Tag). Aber die letzten 2 Tage war er krank, mit Bläschen im Mund und an der Zunge, so dass Stillen aufgrund der starken Schmerzen nicht möglich war. Er hat höchstens die Brustwarze ein bissch...


Zu lange Pause zwischen den Mahlzeiten?

Guten Tag, ich stille meine 12 Wochen alte Tochter voll. Bis jetzt auch ohne Probleme, sie hat auch schön zugenommen. Wie hat von Anfang an gut geschlafen, allerdings ist sie nach spätestens 5 Stunden aufgewacht und wollte etwas trinken. Seit ein paar Wochen ist es aber nun so, dass sie teilweise 8-9 Stunden schläft. Ich mache mir sorgen ob di...


Still pause

Hallo, ich habe ein Problem :( ich war im Krankenhaus mit V.a. Nierensteine und mir wurde einmalig 1g Novalgin i.V. Verabreicht ohne mich vorher aufzu klären, dass ich danach nicht stillen darf. Mein Säugling ist erst 10 Tage alt! Jetzt soll ich 48 Stunden mit dem Stillen warten und abpumpen. Meinen Sie ich bekomme das mit dem Stillen nach 48 S...


Still pause möglich?

Guten Tag, Ich Stille meine kleine (8 Monate) nach Bedarf. Nebenbei gibt es Mittags-, GOB- und Abendbrei. Das isst sie alles mal gut, mal weniger gut. Ich habe nun folgendes Problem, dass ich demnächst mal ca. 9 Stunden weg sein muss ohne sie. Abpumpen funktioniert leider nicht richtig. Kann ich sie so lange ohne Milch lassen oder sollte ich ihr w...


Stillen-pause

Guten Tag Frau Welter, Mein Sohn ist nun 1 1/2 Jahre alt und im Dezember wäre ich ein Wochenende nicht Zuhause. Mein Problem ist- er isst sehr schlecht, nimmt keine Flasche und wir eigentlichen noch voll gestillt. Hätten Sie mir einen Tipp- wie ich es an dem Wochenende im Dezember machen könnte… Ich wäre von Samstag in der Früh bis Sonntag Aben...


Still Pause von Ca. 2Monaten

Hallo Liebes Team, ich habe eine Still pause von ca. 2 Monaten gemacht . Und wollte fragen, ob ich überhaupt wieder Stillen kann ? Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen und 4 Tage alt . Ich muss dazu sagen, ich habe keine richtige Hilfe bekommen von meinen Frauenarzt oder dem Krankenhaus wo ich war. Eine Hebamme hatte ich leider nicht b...


Pause beim Abpumpen

Hallo :-) Für mein Baby (9 Wochen) Pumpe ich ausschließlich ab (Medela Symphony auf Rezept). Tagsüber mache ich das alle 3 - 3 1/2 Stunden und komme mit der Menge auch ausreichend hin - kann sogar hin und wieder etwas einfrieren. Vor einer guten Woche hat mein Sohn nachts 8 Stunden am Stück geschlafen - in dieser Zeit habe ich nicht abgepumpt un...


Stillen nach monatelanger Pause?

Hallo liebe Frau Welter, Ich würde meinen Sohn gerne stillen, doch aufgrund einer falschen ärztlichen Beratung habe ich vor ca. 3-4 Monaten abgestillt und mein Baby seitdem nur mit Flaschennahrung gefüttert. Mein Sohn ist am 27.01.22 geboren. Ich nehme ihn manchmal zur Beruhigung an die Brust , die er gut saugen kann, aber da keine Milch kommt...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Kann ich nach 4 Wochen Pause mit dem Stillen beginnen?

Ich habe eine 6 Wochen alte Tochter und ich stille sie seit 2 Wochen und habe aus irgendwelchen Gründen aufgehört, aber ich möchte wieder mit dem Stillen beginnen, weil ich sehe, dass noch einige Tropfen Milch kommen. Ist es möglich, dass nach 4 Wochen Milch kommt oder gibt es Medikamente, die die Milchproduktion steigern können?