Soll eine Pause zwischen Brei und stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Soll eine Pause zwischen Brei und stillen?

Hallo. Mein Baby ist jetzt 5 monate und deshalb will ich jetzt auch auf Rat des Kinderarztes mit der beikost anfangen. Ich habe mich nun ausreichend belesen und dabei hat sich mir eine Frage gestellt: ich fange ja mir der mittags Mahlzeit an, mit einem Gemüse 2 bis 3 löffel. Danach stille ich ihn ganz normal. Nun meine Frage darf ich ihn gleich im Anschluss stillen. Ich habe gelesen ich muss mindestens 20 min warten aber warum? Vielen Dank liebe grüße

von Emilio2016 am 30.12.2016, 14:44

Antwort auf: Soll eine Pause zwischen Brei und stillen?

Liebe Emilio2016, ich weiß nichts von einer Zwangs-Stillpause. Im Gegenteil: Wir empfehlen sogar erst zu stillen und dann zu füttern. Das hat mehrere Vorteile: Im gesamten ersten Lebensjahr sollte (Mutter-)Milch der Hauptbestandteil der Ernährung bleiben und die BEI-Kost nicht zur ANSTATT-Kost werden. Und die Muttermilch trägt dazu bei, dass der Körper bestimmte Nährstoffe besser aufnehmen kann. Außerdem kann der komplette Flüssigkeitsbedarf deines Kindes durchs Stillen gedeckt werden, so dass es sich ganz allmählich an das Wassertrinken gewöhnen kann, ganz ohne Stress :-) Also: Vergiss die Pause :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.12.2016