Sohn von 3 1/2 Monaten schläft Nachts 10 Stunden...

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Sohn von 3 1/2 Monaten schläft Nachts 10 Stunden...

......ohne gestillt zu werden, ist das normal so ? Habe Ihn nun 3 Tage lang vor und nach dem stillen gewogen und er nimmt über 600 ml. Er geht um 23.00 zu Bett und schläft dann bis 09.00 durch.Tagsüber schläft er nicht mehr als eine Stunde. Bekommt er genug Nahrung, ich stille ihn seit Geburt voll. Vielen Dank Gruss Susanne

Antwort auf: Sohn von 3 1/2 Monaten schläft Nachts 10 Stunden...

? Liebe Susanne, solange dein Kind gut gedeiht, darf dein kleiner Mann so lange schlafen wie er will und Du kannst dich voll nach ihm richten (und die lange Nachtpause genießen). Ich werde dir die Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind einmal auflisten. Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, dann bekommt dein Kind genug Nahrung und es besteht kein Handlungsbedarf. • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.11.2001

Antwort auf: Sohn von 3 1/2 Monaten schläft Nachts 10 Stunden...

Bei mir ist das auch so. Mein Sohn Lukas schläft schon seit dem er 8 Wochen alt ist durch ohne eine Mahlzeit zu bekommen. Meistens sind es um die 10 Stunden und dann wecke ich ihn auch häufig. Wenn dein Sohn genug zunimmt, ist es OK. Er holt sich schon das was er braucht.