Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Liebe Frau Welter, ich bin Langzeitstillerin und habe eine sehr dringende Frage zum Thema Abstillen. Ich bin in der 39 SSW mit meinem zweiten Kind (Geburtstermin steht kurz bevor) und habe auch während der Schwangerschaft meinen ersten Sohn (jetzt fast drei Jahre alt) weitergestillt, da ich es ihm überlassen wollte den Zeitpunkt zu bestimmen. Er hat zuletzt noch einmal kurz nachmittags an der Brust getrunken und früh beim Aufstehen. Habe das Gefühl, dass auch nicht mehr viel Milch produziert wird und es mehr um den Kuschelfaktor geht. Wäre aber grundsätzlich auch für Tandemstillen offen, wollte das locker auf mich zukommen lassen. Seit gestern jedoch möchte mein Sohn ganz spontan nicht mehr an der Brust trinken, auch heute morgen hat er die Brust verweigert. Er sagt selbst (ohne Außeneinfluß) er sei jetzt schon groß. Mein Problem ist nun, dass ich Angst vor einem evtl. Milchstau und/oder einer Brustentzündung so kurz vor der Geburt habe. Was kann ich tun, um diesem vorzubeugen ? Habe schon nachgelesen, dass die gängigen Mittel wie zB Salbeitee und oder Pfefferminztee jetzt momentan wohl eher nicht für mich geeignet sind. Ausstreichen habe ich noch nicht versucht, weil Brust bislang nicht geschwollen. Danke für Ihre Einschätzung und Viele Grüße Aurora

von Aurora1979 am 27.07.2011, 08:05

Antwort auf: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Liebe Aurora, nach dem Abstillen wird generell noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Bei dir bereitet sich die Brust schon auf das neue Baby vor, und stellt auf Kolostrum um. In der Regel sollte es keine Problem geben. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust hast besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Noch in der Brust vorhandene Milch wird nämlich auch vom umgebenden Gewebe resorbiert. Und falls es doch zu Spannungsgefühlen kommt, kannst du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.07.2011

Antwort auf: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Liebe Kristina, vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt bin ich doch viel beruhigter...bislang fühlt sich auch alles noch sehr normal an. Ich habe mir auch heute schon eine Milchpumpe in der Apotheke geliehen, stand ja für das neue Baby sowieso an und kann ich jetzt zur Not also auch schon vorsichtig einsetzen. Ich bin überrascht und auch ein bisschen wehmütig, dass das Abstillen nun doch so schnell gegangen ist - es hat sich überhaupt nicht vorher angedeutet. Kann das uU daran liegen, dass sich der Geschmack der Milch plötzlich gegen Ende der Schwangerschaft verändert hat (wg. des Kolostrums) ? Kann man erfahrungsgemäss davon ausgehen, dass es nun für meinen Sohn dabei bleibt, oder gibt es auch in diesem Alter noch "Phasen" ? Lieben Dank, Aurora

von Aurora1979 am 27.07.2011, 14:36

Antwort auf: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Liebe Aurora, ja, das kann durchaus sein und vielleicht ändert er doch auch bald wieder seine Meinung. Erfahrungsgemäß wird er dir nach der Geburt aber RIESIG vorkommen, und es ist möglich, dass du dich dann nicht mehr wohl fühlst wenn er trinken will (es wäre aber nichts Schlimmes daran, solange das Baby zuerst trinken darf...). Wohl jede Mutter ist etwas wehmütig und traurig, wenn das Kind zum letzte mal an der Brust war, es ist ein kleiner Abschied und das erste Loslassen. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber lass sie auch weiterziehen. Ein paar tiefe Atemzüge in der Erinnerung an eure Stillzeit wird dich freier fühlen lassen - offen für all die neuen Erfahrungen, die jetzt anstehen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.07.2011

Antwort auf: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Liebe Kristina, ich weiß jetzt gar nicht was ich sagen soll, jetzt habe ich ein kleines Tränchen im Augenwinkel - vielen vielen Dank für Deine Worte und die prima Arbeit hier im Forum! Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich Aurora

von Aurora1979 am 27.07.2011, 16:14

Antwort auf: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Fühl dich lieb umarmt!!

von Kristina Wrede am 27.07.2011