Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Liebe Frau Welter, ich bin Langzeitstillerin und habe eine sehr dringende Frage zum Thema Abstillen. Ich bin in der 39 SSW mit meinem zweiten Kind (Geburtstermin steht kurz bevor) und habe auch während der Schwangerschaft meinen ersten Sohn (jetzt fast drei Jahre alt) weitergestillt, da ich es ihm überlassen wollte den Zeitpunkt zu bestimmen. Er hat zuletzt noch einmal kurz nachmittags an der Brust getrunken und früh beim Aufstehen. Habe das Gefühl, dass auch nicht mehr viel Milch produziert wird und es mehr um den Kuschelfaktor geht. Wäre aber grundsätzlich auch für Tandemstillen offen, wollte das locker auf mich zukommen lassen. Seit gestern jedoch möchte mein Sohn ganz spontan nicht mehr an der Brust trinken, auch heute morgen hat er die Brust verweigert. Er sagt selbst (ohne Außeneinfluß) er sei jetzt schon groß. Mein Problem ist nun, dass ich Angst vor einem evtl. Milchstau und/oder einer Brustentzündung so kurz vor der Geburt habe. Was kann ich tun, um diesem vorzubeugen ? Habe schon nachgelesen, dass die gängigen Mittel wie zB Salbeitee und oder Pfefferminztee jetzt momentan wohl eher nicht für mich geeignet sind. Ausstreichen habe ich noch nicht versucht, weil Brust bislang nicht geschwollen. Danke für Ihre Einschätzung und Viele Grüße Aurora

von Aurora1979 am 27.07.2011, 08:05



Antwort auf: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Liebe Aurora, nach dem Abstillen wird generell noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Bei dir bereitet sich die Brust schon auf das neue Baby vor, und stellt auf Kolostrum um. In der Regel sollte es keine Problem geben. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust hast besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Noch in der Brust vorhandene Milch wird nämlich auch vom umgebenden Gewebe resorbiert. Und falls es doch zu Spannungsgefühlen kommt, kannst du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.07.2011



Antwort auf: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Liebe Kristina, vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt bin ich doch viel beruhigter...bislang fühlt sich auch alles noch sehr normal an. Ich habe mir auch heute schon eine Milchpumpe in der Apotheke geliehen, stand ja für das neue Baby sowieso an und kann ich jetzt zur Not also auch schon vorsichtig einsetzen. Ich bin überrascht und auch ein bisschen wehmütig, dass das Abstillen nun doch so schnell gegangen ist - es hat sich überhaupt nicht vorher angedeutet. Kann das uU daran liegen, dass sich der Geschmack der Milch plötzlich gegen Ende der Schwangerschaft verändert hat (wg. des Kolostrums) ? Kann man erfahrungsgemäss davon ausgehen, dass es nun für meinen Sohn dabei bleibt, oder gibt es auch in diesem Alter noch "Phasen" ? Lieben Dank, Aurora

von Aurora1979 am 27.07.2011, 14:36



Antwort auf: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Liebe Aurora, ja, das kann durchaus sein und vielleicht ändert er doch auch bald wieder seine Meinung. Erfahrungsgemäß wird er dir nach der Geburt aber RIESIG vorkommen, und es ist möglich, dass du dich dann nicht mehr wohl fühlst wenn er trinken will (es wäre aber nichts Schlimmes daran, solange das Baby zuerst trinken darf...). Wohl jede Mutter ist etwas wehmütig und traurig, wenn das Kind zum letzte mal an der Brust war, es ist ein kleiner Abschied und das erste Loslassen. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber lass sie auch weiterziehen. Ein paar tiefe Atemzüge in der Erinnerung an eure Stillzeit wird dich freier fühlen lassen - offen für all die neuen Erfahrungen, die jetzt anstehen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.07.2011



Antwort auf: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Liebe Kristina, ich weiß jetzt gar nicht was ich sagen soll, jetzt habe ich ein kleines Tränchen im Augenwinkel - vielen vielen Dank für Deine Worte und die prima Arbeit hier im Forum! Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich Aurora

von Aurora1979 am 27.07.2011, 16:14



Antwort auf: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Fühl dich lieb umarmt!!

von Kristina Wrede am 27.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich zügig die Milchmenge reduzieren?

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Monate alt. Vergangenen Freitag hatten wir die U 5. Dabei hat sich herausgestellt, dass sie zuwenig wiegt, ca. 1 gutes Kilo zuwenig. Ich hatte sie bis dahin voll gestillt und seit Wochen vergeblich versucht, sie an Brei zu gewöhnen. Meine Ärztin hat das alles etwas dramatisiert und bevor sie "verhungert" soll ic...


Hilfe zum Milchmenge reduzieren bei Langzeitstillen

Hallo, ich stille meine zweiten Sohn, jetzt 19 Monate, zum Einschlafen, in der Nacht und ab und an auch tagsüber. Jetzt hat er sich die Hand Fuß Mund Krankheit eingefangen und will seit gestern mittag nicht mehr an der Brust trinken, vermutlich, weil es ihm Schmerzen bereitet. Ich habe es immer wieder versucht, aber nachdem die Brustwarze kurz ...


Milchmenge zur Beikost reduzieren?

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 6 Monate alt und ich stille sie noch. Seit August bekommt sie mittags Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei und ein paar Teelöffel Wasser und seit ca. zwei Wochen auch abends Milch-Getreide-Brei mit etwas Obstmus Sie ist zwar schon immer zierlich, aber ihr Gewicht ist o.k.(6,6 kg bei 3,15 kg bei Geburt) Wir ...


Wie Milchmenge reduzieren ohne Abzustillen

Liebes Stillberatungs-Team, mein 2. Kind wurde am 30.1. geboren. Ich stille voll und habe leider so viel Milch übrig, dass ich schon am 3. Tag p.p. 800ml abpumpen musste. Jetzt sind es schon 1800ml. Ich pumpe auch 4x täglich ab, da ich großen Respekt vor einer Stauungsmastitis habe. Wenn ich länger als 6h warte, bekomme ich die Verhärtungen nur ...


Milchmenge reduzieren/Abstillen

Hallo, Ich war eine der wohl selteneren Mütter, die wirklich zu wenig Muttermilch produziert hat und bald zufüttern musste. Durch viel Fleiß und Mühe konnte ich bis zur echten Beikost, meine Milchmenge noch auf ca. 2/3 der benötigten Menge steigern. Der Rest kam mit dem Fläschchen. Ich stille grundsätzlich gerne , es gab keine Probleme ( bis auf ...


Wie die Milchmenge reduzieren?

Hallo zusammen, Ich habe vor 2.5 Wochen zwillinge per Sectio entbunden in der 36. SSW. Die Milchbildung lief nicht so gut, sodass ich ich noch in der Klinik anfangen sollte 8x15 Min zu pumpen und Boxhornklee zu nehmen. Vor jedem Pumpen wurden beide Kinder angelegt, anschließend mit der Spritze gefüttert. Seit letztem Wochenende kriegen die Kinde...


Milchmenge reduzieren

Guten Abend, Ich habe vor einer woche unseren Sohn in der 35. ssw zur Welt gebracht. Er ist noch in der Klinik, daher muss ich Milch abpumpen. Und es ist leider viel zu viel! Ich habe bereits seit dem 3. Tag Mengen von 250ml alle 4 Stunden. Ich habe alles versucht: abwechselnd im Blockstillen Stil, Pfefferminz und Salbeitee, austreichen, Co...


Milchmenge reduzieren bei ständigem Nuckeln

Hallo Biggi! Vielen Dank für die Antwort Anfang Januar. Ich möchte kurz berichten wie es momentan läuft ;-) Der Kleine ist jetzt 9,5 Monate und ich stille ihn abends ca 18.30 Uhr zum Einschlafen. Dann wacht er meist 1 Stunde später auf und will nochmal an der Brust trinken. In den meisten Nächten stille ich bis 3 Uhr früh stündlich, wenn es e...


Milchspendereflex, Milchmenge reduzieren?

Liebe Frau Welter, vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen, um meine Frage zu beantworten. Meine Tochter ist fast 8 Monate isst auch schon Beikost, das Stillen deckt jedoch immer noch die Hauptmahlzeiten zum größten Teil ab. Jedoch habe ich jetzt seit nun fast zwei Monaten das Problem, dass ich ständig „auslaufe“. Ich versuche das ma...


Milchmenge reduzieren - Beikostbeginn - gerne auch an alle

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Mit dem Nachmittagsbrei würde ich auch gerne bald starten. Ich habe jedoch das Problem das ich ständig zu viel Milch habe. Wir haben mit 5,5 Monaten mit dem Mittagsbrei gestartet und seitdem kämpfe ich mit harten Stellen, schmerzenden und druckempfindlichen Brüsten. ...