so was jetzt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: so was jetzt

Hallo so jetzt haben wir versucht uns eine Waage auszuborgen die einzige ist aber gerade verliehen Stuhl hatte rafael jetzt in der Nacht um1.30 und gerade vorher mittlerweile ganz hellgelben muttermilchstuhl dazwischen mehrere nasse popolino sollten wir trotzdem morgen zum wiegen es gibt einen Hausarzt der auch mutterkindpass macht und morgen ordination hat wäre allerdings eine halbe stunde Fahrzeit sonst gibt es wegen dem Feiertag am Dienstag erst nächsten Mittwoch eine Möglichkeit LG corinna

von cori11 am 27.04.2012, 18:03

Antwort auf: so was jetzt

Liebe Corinna, es klingt alles recht gut. Habt ihr eigentlich keine Hebamme, die dich und den Kleinen betreut?? Wichtiger - beruhigender - als das Baby zu wiegen wäre es vielleicht, vor allem wenn deine Sorgen groß sind, wenn du die Windeln wiegst!! Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn da alles passt, dann passt auch alles :-) Dann müsste dein Rafael auch normal zunehmen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.04.2012