Frage: So viel stillen noch OK?

Hallo, ich muss mal wieder nachfragen. Meine Kleine wird in genau 3 Wochen 1 Jahr alt und hat momentan ca. folgenden Ernährungsplan: Früh, gg. 8 Uhr: Stillen Mittags, gg. 12 Uhr: Gemüsebrei mit Fleisch, Fisch oder Ei (Eigelb eingeführt, Eiweiss noch dabei); danach ein wenig Obst oder entrahmten Yoghurt ohne Zucker Nachmittags, gg. 16 Uhr: Obst, nun doch meist in Stückchen (Apfel, Birne, Banane oder Mandarine); und ein Keks ohne Ei und mit wenig Zucker Abends: gg. 19:00/19:30 Uhr: Getreidebrei gg. 19:30 / 20:00 Uhr: Stillen Einmal die Nacht stille ich noch. Sie schläft unregelmässig. Sie kann um 3 Uhr aufwachen oder auch erst um 6 Uhr. In der Regel schläft sie 7-8 Stunden durch und nach dem "Nachtstillen" dann bis gegen 8 Uhr; also insgesamt um die 11 Stunden Schlaf. Meine Fragen: 1) Stille ich zu viel? Sie trinkt nur sehr wenig Wasser. Reicht ihr die Flüssigkeit, die sie durch das Stillen aufnimmt? 2) Ab wann kann ich Kuhmilch geben? 3) Ab wann kann ich weitere Früchte einführen, wie Erdbeere oder Kiwi...? 4) Kann ich den Getreidebrei durch Schnitte mit Käse oder so auch mal ersetzen? Noch zur Anmerkung: Ich wohne in Spanien. Danke schon mal wieder im Voraus. Liebe Grüsse, Yami

Antwort auf: So viel stillen noch OK?

Liebe Yami, generell ist es so, dass ein Kind in den ersten sechs Monaten ausschließlich gestillt werden sollte und dann wenn das Kind seine Bereitschaft dazu erkennen lässt wird ERGÄNZEND zur Muttermilch die Beikost eingeführt. Die Empfehlung lautet darüber hinaus, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Du kannst also gar nicht zuviel stillen , keine Sorge! Zu den nächsten zwei Fragen schicke ich dir einen Link mit den neuesten Daten, der hilft dir sicherlich weiter. Selbstverständlich kannst Du deinem Kind auch einmal eine Schnitte geben, kein Kind muss unbedingt Brei essen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.04.2010

Antwort auf: So viel stillen noch OK?

Hallo, ich wollte eigentlich nicht unbedingt mehr das Fläschchen einführen, wenn nicht unbedingt notwendig. Aber, sie trinkt zwar aus der Tasse, aber ohne Schnabelaufsatz. Gruss, Yami

Antwort auf: So viel stillen noch OK?

Hallo Biggi, danke. Kannst Du mir bitte noch den Link schicken? War leider nicht dabei. Vielen Dank und schönes WE. Yami

Antwort auf: So viel stillen noch OK?

uiii, sorry ;-) Hier ist er! http://www.stillen.org/deutsch/docs/stellungnahme_optimaler-zeitpunkt-beikosteinfuehrung.pdf Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.04.2010