sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

hallo welche ratschläge können sie mir geben, wie ich meiner kleinen effektiv zu einem bäuerchen nach dem stillen verhelfen kann!? marie ist 9 wochen und 2 tage alt, ich stille voll. sie hat manchmal ziemlich viel luft im bauch, was auch per ultraschall festgestelt wurde. deshalb soll sie immer ein bäuerchen machen. in letzter zeit schläft sie nach dem trinken oft ein und dann könnte ein posaunenkontzert neben ihr statt finden, das juckt sie nicht... ;o) wenn sie schläft, krieg ich kein bäuerchen aus ihr raus. also leg ich sie hin. nach 10 minuten, manchmal aber auch erst nach einer oder drei stunden schluckt sie dann ganz schwer, da ihr das bäuerchen irgendwie im hals feststeckt. ich nehme sie dann hoch und manchmal kann sie dann "bäuern". manchmal kommt aber auch dann nichts, ich lege sie wieder hin und einige zeit später schluckt sie wieder und quält sich. manchmal ist das sogar so leise, dass ich es nichtmal per babyfon höre! das macht mir sorge, da ich angst hab, sie könnte dran ersticken. (könnte das passieren, wenn ich es mal nicht mitbekommen sollte, um sie hochzunehmen???manchmal hustet sie auch, was ab und zu hilft.) ich hab schon so viel probiert! auch wenn sie nach dem stillen noch wach ist, kommt manchmal kein bäuerchen. - fontanelle streicheln - füßchen massieren, sanftes klopfen auf den rücken - streichen über den rücken - sie in die liegeposition bringen und dann wieder hochnehmen, damit das bäuerchen "rausrutscht" - ... haben sie ein paar tipps für mich? wenn ich sie zwischendurch beim trinken mal hochnehmen will, dann demonstriert sie mit weinen, zappelt rum und will wieder an die brust...nach einigen minuten lasse ich sie auch weiter trinken, da nix kommt :o( bin ein wenig ratlos. eine stillberaterin habe ich schon kontaktiert, aber sie hat erst ende nächster woche zeit. lg und vielen dank im voraus für ihre mühe, tinka

Antwort auf: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

Liebe Tinka, zunächst einmal ist die Frage, woher so viel Luft im Bauch kommt. Ein korrekt angelegtes Baby schluckt beim Stillen kaum Luft (und stößt darum auch viel weniger auf als ein Flaschenkind), darum würde ich vermuten, dass eure Stilltechnik vielleicht noch nicht optimal ist und dein Baby darum Luft schluckt. Hier wird dir die Stillberaterin sicher gute Tips geben können, wie das verbessert werden kann. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Wenn ein Ultraschall gemacht wurde, dann hat es ja wahrscheinlich einen größeren Auslöser dafür gegeben als "nur" das schwere Schlucken? Ich denke spontan, wenn viel Luft im Magen wäre, dann würde da auch etwas heraus kommen, denn der Mageneingang schließt bei Neugeborenen meist nicht so dicht ab wie bei Erwachsenen... Die Frage ist auch, welche Beschwerden deine kleine Maus denn überhaupt hat, bzw. ob es tatsächlich an "Luft" liegt (an der man sich nicht verschlucken kann), oder an zurück fließender Milch (was in den ersten Lebensmonaten gar nicht selten vorkommt, und nur in den seltensten Fällen wirklich ein Risiko birgt). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.06.2009

Antwort auf: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

man sagt..... stillst du das baby 10 min, gib ihm ca 10min bis für´s bäuerchen. u s w für die zeit

Antwort auf: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

hallo kristina, das "laute schlucken" hatte sie einmal nachts 7 mal. da hab ich mir geanken gemacht und wir sind zum kia. der hat uns zur poliklinik überwiesen. dort wurden wir mit verdacht auf einen reflux stationär aufgenommen und haben dort dann eine nacht verbracht. eeg wurde gemacht, war unauffällig. blut wude abgenommen, alles okay. nachts wurde puls und sauerstoffsättigung beobachtet, allles in ordung. dannn der us, wo der oberarzt eben meinte, dass einfach zu viel luft im bauch ist und ich soll einfach genau drauf achten, dass sie reglemäßig bäuerchen macht. seit gestern hat sie vielleicht 3 bäuerchen den ganzen tag über gemacht :o( egal, wie lange ich es versucht hab. luft hatte sie schon etwas im bauch als die hebamme noch kam, hab mit windsalbe massiert, das machen wir heute auch noch. und wir machen halt auch "sport", sprich die beine anwinkeln und kreisen lassen usw... anfangs wollten sie ihr in der klinik erst nen schlauch in den magen schieben um zu sehen, ob milch wieder zurück liesst. da aber alle untersuchungen unaffällig waren, wurde es nicht mehr gemacht. beim stillen ist sie öfter unruhig, zappelt viel und dockt oft ab und wieder an. davon sicher die ganze luft im bauch? wir haben dienstag die u4, werd das problem auch nochmal beim kia ansprechen. aber viellciht haben sie ja noch einen verdacht? vielleicht ist ja auch alles in ordnung und ich mache mir zuviele gedanken? ber schwiegermutter meinte zb auch schon, dass sie mit dem bäuerchen machen echt so ihre probleme hat. lg, tinka

Antwort auf: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

Liebe Tinka, berichte doch mal, was der Kinderarzt meint bei der U4. Ich glaube, es ist schon alles ok, denn das wichtigste ist, dass sie gut gedeiht, und das tut sie ja. Möglicherweise fließt tatsächlich Milch aus dem Magen zurück, und daher kommt das Schlucken. Probier doch mal, ob es etwas hilft, wenn du ihr Kopfteil ein kleines bisschen erhöhst, z.B. durch ein gefaltetes Handtuch, dass du unter die Matraze legst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.06.2009

Antwort auf: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

in der wiege ist das komplette brett schon leicht angeschrägt. dadurch rutscht sie nachts immer ans fußende. das passiert aber auch, wenn sie gerade im kiwa liegt, dann rutscht sie auch runter. das anschrägen hat aber nix gebracht. wir sind schon am überlegen, es wieder gerade zu machen, denn im kiwa, wo die unterlage gerade ist, hat sie das nicht so oft. eine frage hab ich noch: geht das irgendwann von allein wieder weg? wenn es jetzt wirklich nur am bäuerchenmachen liegt? naja, wir werden morgen sehen, was die kiä sagt. vielen dank für ihre antworten!