sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

hallo welche ratschläge können sie mir geben, wie ich meiner kleinen effektiv zu einem bäuerchen nach dem stillen verhelfen kann!? marie ist 9 wochen und 2 tage alt, ich stille voll. sie hat manchmal ziemlich viel luft im bauch, was auch per ultraschall festgestelt wurde. deshalb soll sie immer ein bäuerchen machen. in letzter zeit schläft sie nach dem trinken oft ein und dann könnte ein posaunenkontzert neben ihr statt finden, das juckt sie nicht... ;o) wenn sie schläft, krieg ich kein bäuerchen aus ihr raus. also leg ich sie hin. nach 10 minuten, manchmal aber auch erst nach einer oder drei stunden schluckt sie dann ganz schwer, da ihr das bäuerchen irgendwie im hals feststeckt. ich nehme sie dann hoch und manchmal kann sie dann "bäuern". manchmal kommt aber auch dann nichts, ich lege sie wieder hin und einige zeit später schluckt sie wieder und quält sich. manchmal ist das sogar so leise, dass ich es nichtmal per babyfon höre! das macht mir sorge, da ich angst hab, sie könnte dran ersticken. (könnte das passieren, wenn ich es mal nicht mitbekommen sollte, um sie hochzunehmen???manchmal hustet sie auch, was ab und zu hilft.) ich hab schon so viel probiert! auch wenn sie nach dem stillen noch wach ist, kommt manchmal kein bäuerchen. - fontanelle streicheln - füßchen massieren, sanftes klopfen auf den rücken - streichen über den rücken - sie in die liegeposition bringen und dann wieder hochnehmen, damit das bäuerchen "rausrutscht" - ... haben sie ein paar tipps für mich? wenn ich sie zwischendurch beim trinken mal hochnehmen will, dann demonstriert sie mit weinen, zappelt rum und will wieder an die brust...nach einigen minuten lasse ich sie auch weiter trinken, da nix kommt :o( bin ein wenig ratlos. eine stillberaterin habe ich schon kontaktiert, aber sie hat erst ende nächster woche zeit. lg und vielen dank im voraus für ihre mühe, tinka

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 15:58



Antwort auf: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

Liebe Tinka, zunächst einmal ist die Frage, woher so viel Luft im Bauch kommt. Ein korrekt angelegtes Baby schluckt beim Stillen kaum Luft (und stößt darum auch viel weniger auf als ein Flaschenkind), darum würde ich vermuten, dass eure Stilltechnik vielleicht noch nicht optimal ist und dein Baby darum Luft schluckt. Hier wird dir die Stillberaterin sicher gute Tips geben können, wie das verbessert werden kann. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Wenn ein Ultraschall gemacht wurde, dann hat es ja wahrscheinlich einen größeren Auslöser dafür gegeben als "nur" das schwere Schlucken? Ich denke spontan, wenn viel Luft im Magen wäre, dann würde da auch etwas heraus kommen, denn der Mageneingang schließt bei Neugeborenen meist nicht so dicht ab wie bei Erwachsenen... Die Frage ist auch, welche Beschwerden deine kleine Maus denn überhaupt hat, bzw. ob es tatsächlich an "Luft" liegt (an der man sich nicht verschlucken kann), oder an zurück fließender Milch (was in den ersten Lebensmonaten gar nicht selten vorkommt, und nur in den seltensten Fällen wirklich ein Risiko birgt). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.06.2009



Antwort auf: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

man sagt..... stillst du das baby 10 min, gib ihm ca 10min bis für´s bäuerchen. u s w für die zeit

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 23:22



Antwort auf: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

hallo kristina, das "laute schlucken" hatte sie einmal nachts 7 mal. da hab ich mir geanken gemacht und wir sind zum kia. der hat uns zur poliklinik überwiesen. dort wurden wir mit verdacht auf einen reflux stationär aufgenommen und haben dort dann eine nacht verbracht. eeg wurde gemacht, war unauffällig. blut wude abgenommen, alles okay. nachts wurde puls und sauerstoffsättigung beobachtet, allles in ordung. dannn der us, wo der oberarzt eben meinte, dass einfach zu viel luft im bauch ist und ich soll einfach genau drauf achten, dass sie reglemäßig bäuerchen macht. seit gestern hat sie vielleicht 3 bäuerchen den ganzen tag über gemacht :o( egal, wie lange ich es versucht hab. luft hatte sie schon etwas im bauch als die hebamme noch kam, hab mit windsalbe massiert, das machen wir heute auch noch. und wir machen halt auch "sport", sprich die beine anwinkeln und kreisen lassen usw... anfangs wollten sie ihr in der klinik erst nen schlauch in den magen schieben um zu sehen, ob milch wieder zurück liesst. da aber alle untersuchungen unaffällig waren, wurde es nicht mehr gemacht. beim stillen ist sie öfter unruhig, zappelt viel und dockt oft ab und wieder an. davon sicher die ganze luft im bauch? wir haben dienstag die u4, werd das problem auch nochmal beim kia ansprechen. aber viellciht haben sie ja noch einen verdacht? vielleicht ist ja auch alles in ordnung und ich mache mir zuviele gedanken? ber schwiegermutter meinte zb auch schon, dass sie mit dem bäuerchen machen echt so ihre probleme hat. lg, tinka

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 07:24



Antwort auf: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

Liebe Tinka, berichte doch mal, was der Kinderarzt meint bei der U4. Ich glaube, es ist schon alles ok, denn das wichtigste ist, dass sie gut gedeiht, und das tut sie ja. Möglicherweise fließt tatsächlich Milch aus dem Magen zurück, und daher kommt das Schlucken. Probier doch mal, ob es etwas hilft, wenn du ihr Kopfteil ein kleines bisschen erhöhst, z.B. durch ein gefaltetes Handtuch, dass du unter die Matraze legst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.06.2009



Antwort auf: sie hat sich beim bäuerchen machen echt schwer

in der wiege ist das komplette brett schon leicht angeschrägt. dadurch rutscht sie nachts immer ans fußende. das passiert aber auch, wenn sie gerade im kiwa liegt, dann rutscht sie auch runter. das anschrägen hat aber nix gebracht. wir sind schon am überlegen, es wieder gerade zu machen, denn im kiwa, wo die unterlage gerade ist, hat sie das nicht so oft. eine frage hab ich noch: geht das irgendwann von allein wieder weg? wenn es jetzt wirklich nur am bäuerchenmachen liegt? naja, wir werden morgen sehen, was die kiä sagt. vielen dank für ihre antworten!

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bäuerchen

Hallo, ich hab eine Frage, da mein Sohn nicht üblicherweise bäuerchen über meine Schulter machen kann, hab ich die Methode ihn auf mein schoß zu setzen und kreisen zu lassen. Jetzt hab ich gelesen man sollte ihn nicht in der taille beugen. Jetzt hab ich Angst ihn zu sehr nach vorne gebeugt zu haben. Können da innere Verletzungen entstanden sein...


Zu viel Stillen, Bäuerchen und Gelbsucht

Hallo, mein Sohn ist 8 Tage alt. Er leidet unter Neugeborenengelbsucht, die im 6. Tag auf 10,9 mg/dl gesunken ist und heute dann wieder auf 11,5 mg/ dl gestiegen ist. Das Problem ist, dass er meistens 4 Stunden am Stück gestillt werden muss. Dabei lege ich ihn an und er trinkt ca. 50-60 min mit Pausen, dann macht er ein Bäuerchen und spuckt dabei...


Brust schwer

Liebe Biggi, ich stille meine 15 Monate alte Tochter noch sehr viel und es klappt auch alles super. Jetzt fühlt sich meine rechte Brust (die auch generell etwas größer ist) größer und schwerer an, sie ist nicht richtig an, aber eindeutig praller als sonst. Eigentlich wechsel ich die Seiten gut ab. Habe jetzt etwas Milch ausgestrichen, es wird ni...


Bäuerchen

Liebe Biggi, unser Sohn ist fast 6 Monate und hat schon längere Zeit Probleme mit dem Bäuerchen. Er macht direkt nach dem Stillen ein gutes Bäuerchen, aber in der Zeit bis zum nächsten Stillen kommen immer noch weitere Bäuerchen hoch. Meist tut er sich schwer damit diese zu machen. Er dreht sich auf den Bauch und jammert, bis es nach mehreren Mi...


Bäuerchen nochmal

Liebe Biggi, vielen Dank für deine gestrige Antwort! Unser Sohn bekommt weder Schnuller noch Fläschchen. Sein Trinkverhalten ist unterschiedlich. Mal trinkt er hastig, mal ruhig. Nachts trinkt er einwandfrei. Kann es dann trotzdem an meinem Milchspendereflex liegen? Gestern und heute war es hinsichtlich dem Trinken nun ganz schlecht. Er...


Bäuerchen Update

Liebe Biggi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Deinen Tipp im Liegen zu stillen haben wir ausprobiert, aber leider mit mäßigem Erfolg. Er hat sich auch hier einfach nach etwa zwei Minuten weggedreht und wollte nicht mehr trinken. Ich bin dazu übergegangen, ihn dann in Ruhe zu lassen und ihm erst etwas später die Brust weiter anzubi...


Baby tut sich nachts sehr schwer beim Trinken

Liebe Frau Welter Unsere 5 Wochen alte Tochter, 3750g, wird mit Stillhütchen vollgestillt. Am Tag funktioniert es ohne Probleme. Jedoch ca. jede zweite Nacht tut sie sich beim Ansaugen schwer, dann trinkt sie ein zwei Schluck und beginnt zu strampelt, boxt und weint. Das wiederholt sich dann trotz Positionswechsel immer wieder für ca. 1,5 Stund...


Bäuerchen auch nach Einschlafen erforderlich?

Hallo, ist es notwendig ein Bäuerchen zu machen, wenn das Baby dabei einschläft (vor allem nachts)? Unsere kleine Spuckt nur manchmal ein kleines Schlückchen, wenn sie zu viel getrunken hat! Meistens trinkt sie alle drei Stunden und je nur eine Seite! Haben Sie noch einen Tipp gegen Schluckauf? Sie trinkt immer eher hastig und hat danach oft ...


Einschlafstillen und das Bäuerchen

Hallo Frau Welter, Meine kleine ist nun 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Von Beginn an konnte sie ausschließlich durch das stillen einschlafen. Sie anderweitig zum schlafen zu bekommen ist ein aufwändiger Prozess und oft nicht erfolgreich. Das stört mich soweit eigentlich nicht. Nur haben wir ein Problem: sie hat große Probleme mit Bauchsch...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...