Frage: Sekt

Hallo, Mein Kind, 4Monate wird voll gestillt, darf ich 1-2Gläser Sekt zu besonderen Anlässen Trinken und evtl. falls nötig gleich danach stillen oder welcher Abstand sollte erfolgen?!

von Lilli00 am 29.12.2014, 23:54



Antwort auf: Sekt

Liebe Lilli00, die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein Gläschen Sekt???

Hallo Biggi, unser Floh ist mittlerweile 18 1/2 Monate alt und wir stillen noch früh nach dem Aufwachen im Bett, weil es soooo gemütlich ist. Mal mehr, mal weniger, wie er gerade Lust hat. Dank Deiner Hilfe hatten (und haben) wir eine Super-Stillbeziehung ohne Abstillstress, alles ging von ganz allein-ich glaube, so soll es auch sein, oder? Ich w...


Sekt zur Erleichterung des Milcheinschusses? Wie schädlich ist der Alkohol fürs Baby?

Hallo, ich bins nochmal. Ich habe gelesen, dass Sekt den Milcheinschuss nicht zu heftig werden lässt. Wieviel ist erlaubt ohne das Baby zu gefährden? Ich meine, wie schädlich ist der Alkohol fürs Baby? Wie schädlich ist Alkohol in Desinfektionsmitteln für das Baby? Geht er in diesem Fall auch in die Muttermilch über? Danke nochmal f...


Sekt

Hallo, ich habe mal ne Frage und zwar Stille ich voll. Nun habe ich aber morgen geburtstag und wollte heute abend um 12 uhr mit einem glässchen sekt anstosen ist das schlimm? oder kann man das einmal ruhig machen? bitte um schnelle antwort cu sally


Milchbildung mit Sekt

Meine Nachsorgehebamme hat mir empfohlen täglich 1-2 Gläser Sekt zu trinken. Ist das schädlich fürs Kind???


Ein Gläschen Sekt

Liebe Biggi, mein Baby ist 6 Monate alt. Nachdem ich die ersten 6 Monate voll gestillt habe, fange ich jetzt an zuzufüttern mit Gläschen und Flasche. Abends, nachts und morgens gibt's aber noch die Brust. Jetzt sind wir morgen abend auf einer Party eingeladen, und ich würde sooo gerne mal wieder ein bißchen feiern und auch mal ein, zwei Glä...


Sekt...

Guten Morgen, ich habe festegestellt , das bei mir durch Sekt die Milchbildung angeregt wird. darf ich jeden tag ein glas sekt trinken oder schadet der alkohol irgendwie meine tochter??? danke claudia


Wann nach Sekt wieder stillen?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5,5 Monate) noch voll, wir beginnen aber bald mit Beikost. Manchmal bekommt er auch Pre-Nahrung. Meine Frage ist: Ich würde Silvester gerne mal wieder ein Glas Sekt trinken. Wie lange darf ich dann nicht stillen und muss ich Milch abpumpen bevor ich wieder stille? Wie ist es bei Wein? Würden Sie dann empfehlen da...


Sekt zum anstoßen

Ist/wäre das ok wenn ich ein Glas Hugo trinken würde an Silvester oder sollte ich lieber verzichten ?


Sekt zur Hochzeit trotz stillen?

Guten Tag, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Ich stille sie derzeit noch 1x in den frühen Morgenstunden, weil sie das einfach noch braucht und sie fordert es auch ein. Jetzt werden wir aber nächste Woche kirchlich heiraten und ich würde gerne nachmittags zum Sektempfanf auf meiner eigenen Hochzeit zumindest...


Alkoholfreier Sekt

Hallo, Ich stille meinen Sohn 1 Jahr alt noch zum einschlafen und nachts. Ich habe eine Frage zu "alkoholfreiem" Sekt mit 0,2 Alkohol; Wenn ich die ganze Flasche trinken würde, wäre es trotzdem unbedenklich danach zu stillen? Die Alkoholmenge ist doch sehr gering oder? Liebe Grüße