Seit Beikoststart nicht gut zugenommen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Seit Beikoststart nicht gut zugenommen

Hallo liebes Stillteam, Mein Kleiner ist 8 Monate alt und wurde fast 6 Monate voll gestillt. Ich hatte ihn immer bei Hunger-Bedarf angelegt, das waren so ca. Alle drei Stunden. Schlafen, Langeweile, Trösten habe ich nicht gestillt. Er hat immer gut entlang seiner Perzentille zugenommen. Seit gut 2 Monaten gibt es Beikost. Er isst 3 Mahlzeiten jeweils 50-100g. Danach biete ich ihm die Brust an. Auch zwischen den Mahlzeiten, morgens und nachts bekommt er die Brust -also viel öfter als vor Beikoststart. Er trinkt aber immer nur sehr kurz, ca. 1 min pro Seite, weil er wahrscheinlich nicht richtig hungrig ist. Kann es sein, dass er so nicht mehr an die fette Hintermilch rankommt? Er ist jetzt nämlich von seiner Perzentille runtergefallen. Er hat in 2 Monaten nur 400 g zugenommen. Ansonsten ist er fit und zufrieden. Was kann ich tun? Viele Grüsse, Anni

von Anni80636 am 07.02.2013, 09:36

Antwort auf: Seit Beikoststart nicht gut zugenommen

Liebe Anni, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt und wie lange. Die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.02.2013