Seit Beikoststart nicht gut zugenommen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Seit Beikoststart nicht gut zugenommen

Hallo liebes Stillteam, Mein Kleiner ist 8 Monate alt und wurde fast 6 Monate voll gestillt. Ich hatte ihn immer bei Hunger-Bedarf angelegt, das waren so ca. Alle drei Stunden. Schlafen, Langeweile, Trösten habe ich nicht gestillt. Er hat immer gut entlang seiner Perzentille zugenommen. Seit gut 2 Monaten gibt es Beikost. Er isst 3 Mahlzeiten jeweils 50-100g. Danach biete ich ihm die Brust an. Auch zwischen den Mahlzeiten, morgens und nachts bekommt er die Brust -also viel öfter als vor Beikoststart. Er trinkt aber immer nur sehr kurz, ca. 1 min pro Seite, weil er wahrscheinlich nicht richtig hungrig ist. Kann es sein, dass er so nicht mehr an die fette Hintermilch rankommt? Er ist jetzt nämlich von seiner Perzentille runtergefallen. Er hat in 2 Monaten nur 400 g zugenommen. Ansonsten ist er fit und zufrieden. Was kann ich tun? Viele Grüsse, Anni

von Anni80636 am 07.02.2013, 09:36



Antwort auf: Seit Beikoststart nicht gut zugenommen

Liebe Anni, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt und wie lange. Die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zugenommen für das stillen. Ist das nötig für die Qualität/ Quantität?

Liebe Frau Welter, ich stille bereits volle 6 Monate voll und beginne nun den siebten Monat. Wenn es klappt möchte ich solange stillen, bis sich meine Tochter abstillt. Seit dem ich stille esse ich "ssseeehhhrr" gut, auch viel so dass ich mittlerweile 6 kg -nur durch bzw. für das Stillen- mehr wiege. Muss ich viel mehr essen als sonst? Ich...


In 4 tagen 60 g zugenommen bei vollem stillen ist das ok so

Hallo , ich Stille meine Tochter voll sie wird jetzt 3 Monate und hat in 4 tagen 60 g zugenommen sie trink meist nur immer kurz hält aber ihre Zeiten ein. Ist es zu wenig was sie bekommt? Windeln sind immer gut bestückt Danke im voraus Lg Sandra


Neugeborenes Stillkind nur 60 gramm zugenommen

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt. Er kam mit 3170 Gramm zur Welt. Vor 8 Tagen wog er 2860 und hat seitdem nur 60 Gramm zugenommen. Ich stille voll, der Kleine trinkt alle 2-3 Stunden, es geht ihm gut. Er weint kaum, schläft viel und trinkt gut. Meine Hebamme setzt mich massiv unter Druck, dass er zu wenig zunimmt, ich soll jetzt abpu...


Kind laut Hebamme zu wenig zugenommen?!

Hallo Ihr Lieben. ich habe am 27.11 meinen Sohn in der 39 SSW entbunden. Er war 49cm groß und wog 2810g Jetzt am Freitag sind es 3 Wochen die wir zuhause sind. Die ersten 8 Tage zuhause hat er 260g zugenommen und hatte am 10 Tag schon wieder sein Geburtsgewicht erreicht. Heute waren wir jetzt bei 3080g. Allerdings innerhalb von 6 Tagen geme...


Baby (4 Monate) auf 3. Percentile - zu wenig zugenommen?

Hallo :) Meine Hebamme war gestern nach 2-monatiger Pause wieder bei mir und hat mein Baby gewogen. Es waren 5500g (bei ca. 63 cm). Mir kam es recht wenig vor und tatsächlich musste ich gerade feststellen, dass es am 8.2. bereits 4700g wog - d.h. nur 800g Zunahme in über 3 Monaten :( Meinem Mäuschen geht es ausgesprochen gut, es lacht viel, ist...


Zu wenig zugenommen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen. Sie hat anfangs super schnell zugenommen. Aber die letzten Wochen nur noch sehr langsam. In 2 Wochen gerade einmal 100 Gramm. Ist das zu wenig? Sie ist wirklich sehr aktiv, dreht sich, strampelt viel, übt erste Krabbelversuche (bisher klappt’s nur rückwärts). Sie wird eigentlich noch voll gestil...


Zu wenig Milch? Kind zu wenig zugenommen

Guten Abend, Ich habe ein Problem bezüglich des Stillens meiner Tocher. Sie ist jetzt fast 14 Wochen alt und wir waren heute beim Kinderarzt bei der U4 da wog sie 5070 Gramm. Bei der Geburt waren es 3575 Gramm und bei der U3 3938 Gramm. Jetzt meinte unsere Kinderärztin wir sollten 4 Wochen normal weiter stillen, dann zum wiegen kommen. Und ...


Baby hat zu wenig zugenommen

Hallo :) Mein Baby kam mit 36 SSW normal zur Welt .er hat 2920g gewogen die 2 Tage danach hat er 300g abgenommen .dann nächste Tag langsam was zugenommen . Also er wurde am 28.07 mit 2670g entlassen . Heute waren wir beim Kinderarzt und er hat nur 50g zugenommen , Mittwoch müssrn wir wieder kontrolle .Milch habe ich ,nur der kleiner schläft zu vi...


Zweitmeinung - Baby zu viel zugenommen?

Hallo, Meine Tochter ist nun knapp über 2 Wochen alt und hat laut der Hebamme zu viel an Gewicht zugenommen (400g die Woche). Ich stille sie voll und soll nun die Abstände genauer einhalten (also Minimum 2,5 - 3 Stunden), nicht mehr nach Bedarf stillen und einen Schnuller einführen sowie ab und zu Tee geben. Da ich mir aber sehr unsicher bin, was ...


Baby 5 Wochen Spucken, Bauchweh, viel zugenommen

Hallo liebe Biggi, Vielen Dank für deine tolle Arbeit hier! Ich habe ein super süßes Baby, das gerade 5 Wochen alt ist und irgendwie wiederholen sich die Themen von meinem ersten Kind und dennoch habe ich keine Lösung und keine Antwort auf meine Fragen. Vielleicht hast du ja Anregungen für mich oder kannst mich beruhigen? Mein zweites Kind ka...