Sehr starker Milcheinschuss, wie kann ich richtig anfangen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Sehr starker Milcheinschuss, wie kann ich richtig anfangen

Liebe Biggi Ich erwarte in ca 6 wochen mein drittes Kind. Die beiden ersten habe ich voll gestillt, eigentlich ohne Probleme. Schwierig war bei uns nur der Anfang. Beide waren zwar nach der Geburt in der Kinderklinik (aus unterschiedlichen Gründen). Obwohl wir somit den Anfang fast verpasst haben (die ersten zwei Tage habe ich beide Kinder nur jeweils einmal versucht zu stillen), hatte ich "mehr als genug" Milch. Bei meinem Großen ging es noch einigermaßen, es lief zwar viel Milch aus der Brust, aber zumindest hatte ich keine übergroße Spannung in der Brust. Bei meiner Zweiten war es so, dass sie mit dem Angebot völlig überfordert war. Sie hat sich regelmäßig verschluckt, Unmengen gespuckt, sehr gut zugenommen... Trotzdem musste ich zwischen den Mahlzeiten dauernd ausstreichen, sonst hatte ich den Eindruck, mir platzt der Busen, so groß war die Spannung. Diese Phase dauerte etwa 10 Tage. Beide Kinder habe ich übrigens immer nur an einer Brust gestillt, danach waren sie nicht mehr zum trinken zu bewegen (pappsatt). Meine Nachsorgehebamme meinte nur, ich wäre als drillingsmami hoch geeignet... Ich habe nun ein bisschen Angst vor dem Anfang. Ich hoffe ja sehr, dass mein drittes von Anfang an fit ist und bei mir sein kann. Aber wenn ich nun nach der Geburt häufig anlege, ist dann " noch mehr" Milch zu erwarten? Kann ich etwas tun, um dem Milcheinschuß ein bisschen zu bremsen? Für mich war diese Anfangsphase schon immer sehr stressig. Z.T. war es so, dass ich am Bettchen meines schlafenden Babys gestanden bin und mit gedacht habe: Kind wach endlich auf und trink, ich platze gleich... Beide Kinder haben auch nie kleinere Abstände gehabt als 2h, eher mehr... Lg, Tina

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 11:45



Antwort auf: Sehr starker Milcheinschuss, wie kann ich richtig anfangen

Liebe Tina, der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird mehr Milch gebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Wichtig ist es, dass die Frau von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegt, dann verläuft der Milcheinschuss am problemlosesten. Auch kannst Du fragen, ob der Arzt Dir Lymphdrainagen verschreiben kann, vielen Frauen ist damit wirklich gut geholfen. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg Dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das "Berg auf Stillen". Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst , verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Um die Milchmenge zu reduzieren haben vielen Frauengute Erfahrungen damit gemacht, das Kind nur jeweils an einer Seite pro Stillzeit anzulegen und an der anderen Seite streichst Du bei Bedarf (also wenn es zu spannen beginnt) gerade so viel Milch aus oder pumpst vorsichtig ab, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend ist es ratsam, die Brust zu kühlen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2008



Antwort auf: Sehr starker Milcheinschuss, wie kann ich richtig anfangen

Liebe Biggi. Leider habe ich meine Fragen wohl ein wenig unklar formuliert. Baby Nr. 3 ist noch nicht auf der Welt. Wenn ich nun, anders als bei den beiden anderen, das Baby gleich ab der Geburt häufig anlege, ist dann zu erwarten, dass die Milchmenge eher höher oder niedriger liegt? Gibt es etwas, was ich noch vor dem Milcheinschuss tun kann, dass dieser gar nicht erst so heftig mit sehr großer Milchmenge ausfällt? Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber meine Fragen sind wohl etwas speziell. Tina

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 15:08



Antwort auf: Sehr starker Milcheinschuss, wie kann ich richtig anfangen

Liebe Tina, doch, ich hatte Dich schon verstanden ;-) und die Antwort bleibt die gleiche. Je häufiger Du anlegst, umso weniger wird sich die Milch stauen. Gegen den Milcheinschuss kannst Du nichts machen, außer eben kühlen, anlegen und evtl. Lymphdrainagen. Wichtig ist es, dass Du von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegst, dann verläuft der Milcheinschuss am problemlosesten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2008



Antwort auf: Sehr starker Milcheinschuss, wie kann ich richtig anfangen

Danke schön Na dann hoff ich mal das beste für diese Geburt und das mit frühzeitigem häufigen Anlegen die Probleme tatsächlich weniger sind und nicht mehr... Was für Gedanken man sich halt so macht vor der Geburt! Vielen Dank, Tina

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby richtig Anlegen

Liebe Biggy, Vor knapp 3 Wochen wurde mein 3. Kind geboren. Ich hätte nicht damit gerechnet (beim 2. Kind war alles total unproblematisch) aber das Stillen läuft nicht rund. Ich hatte massiv mit wunden, blutenden Brustwarzen zu kämpfen. Dank Silberhütchen, Luft und Lanolin und sicher auch Dank Gewöhnung sind die Wunden geheilt. Bin so glücklich...


Milcheinschuss ausgeblieben

Hallo Biggi, mein Baby ist nun 6 Tage alt und das Stillen klappt leider gar nicht. Ich habe leider sehr viel Blut unter der Geburt verloren, mein Eisenwert liegt gerade mal bei 6,0. Es hat von Anfang an gut getrunken, jedoch hat es ihm noch im Krankenhaus nicht mehr gereicht und ich hab per Spritze über den Mundwinkel zugefüttert. Mir geht e...


Kein Milcheinschuss

Hallo! Bei hohem Blutverlust unter/nach der Geburt ist ja der Milcheinschuss verspätet. Das ist der warscheste Grund dafür, dass meine Nachsorgehebamme nach fallendem Gewicht meines Sohnes mich angewiesen hat MEHR mit der Flasche zuzufüttern als ich ohnehin schon tat. Nun will ich ja aber aich nach drei Wochen immer noch unbedingt stillen- wie k...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...


Wann milcheinschuss?

Hallo liebe Biggi, ich weiß nicht ob du dich an mich erinnerst, wir hatten mal telefoniert ob man während des Stillens schwanger werden kann etc. und irgendwann bin ich dann schwanger geworden in der stillzeit. Bei meinem ersten Baby hab ich hier schon des Öfteren Fragen gestellt und du hast mir immer gut geholfen. Nun zu meiner Frage Ich h...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...


Richtig andocken noch mit 9 Monaten üben?

Liebe Biggi, meine kleine ist jetzt mittlerweile 9,5 Monate alt und ich mache mir immer noch Gedanken, ob sie richtig andockt an der Brust. Wir hatten einen schwierigen Start, bei dem mir direkt im KH ein Stillhütchen verpasst wurde, mit ca 4-5 Wochen hat sie dann ohne Stillhütchen gestillt, es hat auch eine IBCLC zertifizierte Stillberaterin drübe...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.


Milcheinschuss nach 6 Wochen möglich?

Hallo zusammen, Meine kleine Tochter ist heute 6 Wochen alt und das Stillen klappt leider überhaupt nicht gut. Unser Start war leider von mehreren Problemen betroffen, Geburtsstillstand nach 36 Stunden mit anschließendem Kaiserschnitt. Danach habe ich sie so schnell es ging angelegt und am ersten Tag auch so oft es möglich war. Dann hatte ich le...


Milcheinschuss verhindern nach Geburt

Hallo Frau Welter,  ich habe mich nach langen Überlegungen dazu entschlossen, mein zweites Kind nicht zu stillen. Bei meinem ersten Kind hat es aus anatomischen Gründen nicht funktioniert und ich habe 14 Monate lang alle zwei Stunden abgepumpt, damit mein Kind doch meine Milch bekommen kann. Da dies für mich beim zweiten Kind nicht in Frage ...