Sechs Tage - Fünf Nächte auf Dienstreise

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Sechs Tage - Fünf Nächte auf Dienstreise

Hallo liebe Stillexpertinnen, Mein Sohn ist 16 Monate alt und stillt mit sehr viel Elan am Nachmittag nach der Kita, zum einschlafen, nachts unterschiedlich oft und morgens gerne ausdauernd, um dabei weiter zu schlummern. Einschlafen mit Papa oder Oma funktioniert, wenn ich nicht verfügbar bin. Nun soll ich Ende November auf Dienstreise. Abfahrt wäre Sonntagnachmittag und Rückkehr Freitagabend/-Nacht. Jetzt überlege ich natürlich, wie ich das meinem Kleinen so einfach wie möglich machen kann. Sollte ich vorher abstillen? Reicht die Zeit noch für ein sanftes abstillen? Manchmal wünsche ich mir abzustillen, der Plan war auch, nach erfolgter Kita Eingewöhnung das abstillen in Angriff zu nehmen. Das wäre also auch jetzt. Ich bin aber auch ehrlich, es ist momentan so mit Familienbett und stillen recht bequem für mich. Es ist wohl eher diese Bequemlichkeit, die mich aktuell noch stillen lässt. Wiederum genieße ich auch die Nähe. Aber kuscheln finde ich auch ohne stillen schön mit meinem kleinen Mann. Hach, man merkt wohl, dass ich momentan nicht allzu entschieden in eine Richtung schaue.... Könnt ihr mir wohl helfen, etwas klar zu sehen? Vielen Dank im Voraus.

von Jenyx am 09.10.2018, 20:59



Antwort auf: Sechs Tage - Fünf Nächte auf Dienstreise

Liebe Jenyx, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine Woche von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.Ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für diese Zeit nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Dein Kind wird trauern, wenn Du plötzlich nicht mehr da bist und da es kein Zeitgefühl hat, wird es den Eindruck haben, dass Du für immer weg bist. Du musst sogar damit rechnen, dass es bei deiner Rückkehr fremdeln wird. Ob du da nun vorher abstillst oder nicht macht keinen echten Unterschied. Gäbe es denn die Möglichkeit, dass dein Mann und dein Sohn dich begleiten können? So hätte dein Baby sein gewohntes Umfeld und hättest Ruhe und müsstest dir nicht dauernd Sorgen machen. Die Entscheidung ist sicherlich nicht leicht, aber DU kennst DEIN Kind am besten und weißt, was der beste Weg ist! Hör auf dein Herz! Ich wünsche dir, dass Du deine Dienstreise genießen kannst und einen Weg findest, der für Euch alle passt! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.10.2018



Antwort auf: Sechs Tage - Fünf Nächte auf Dienstreise

Danke Biggi. Die Möglichkeit, dass sie mich begleiten gibt es leider nicht. Ich möchte meinen kleinen Jungen natürlich nicht in Trauer stürzen, aber der Papa meinte, die zwei bekommen das schon hin. Daran zweifle ich auch nicht, ich suche jetzt halt nur einen Weg, wie ich meinem Sohn diese längere Trennung erleichtern kann.

von Jenyx am 10.10.2018, 10:08



Antwort auf: Sechs Tage - Fünf Nächte auf Dienstreise

Liebe Jenyx, du wirst nicht viel tun können, aber wenn der Papa so positiv ist, wird er es sicher gut hinbekommen. Was dich selbst betrifft: Sei achtsam in Sachen Milchstau. Es könnte gut sein, dass du zwischendurch etwas abpumpen oder ausstreichen musst, damit es dir gut geht. Die Milchmenge wird zurückgehen - wenn du nach deiner Rückkehr aber wieder stillst, wird sie sich auch wieder erhöhen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.10.2018



Antwort auf: Sechs Tage - Fünf Nächte auf Dienstreise

Liebe Jenyx, Ich hatte bereits drei Dienstreisen (ohne meinem Sohn, bei zwei anderen habe ich ihn mitgenommen) seit der Geburt meines Sohnes. Die längste war fünf Tage. Jetzt ist mein Sohn 21 Monate und kommt bei der nächsten zum Glück wieder mit. Er wird immer noch gestillt. Mein Sohn hat es immer recht gut verkraftet. Mein Mann ist ebenfalls mit ihm weggefahren und hat Freunde besucht. So hat der Kleine sehr viel erlebt und war abgelenkt. Wir haben auch täglich geskypt. Bei der Begrüßung wollte er immer wieder sofort an die Brust und hat sich sehr gefreut. Bisher sehe ich auch keine Bindungsstörung. Allerdings ging es mir oft nicht so gut dabei. Schlechtes Gewissen, ständig Stress mit dem Abpumpen und auch obwohl ich bei meiner letzten Dienstreise kaum noch stillte, waren meine Brüste ständig voll und mir ging es nicht gut. Ich hatte einen Milchstau und habe einige Zeit gebraucht bis es mir wieder gut ging. Nach jeder Dienstreise hatte ich auch sehr wenig Milch und habe dann oft angelegt. Nach einer Woche war alles wieder wie vorher. Ich möchte dir Mut machen, ja es ist möglich. Mein Mann und mein Sohn haben immer tolle Sachen gemacht. Aber Pass auf dich auf und pumpe regelmäßig ab oder streiche aus (hat bei mir leider nie gereicht, musste einmal unterwegs eine Pumpe kaufen). Nach der Dienstreise habe ich mir oft ein paar Tage freigenommen um viel Zeit mit meinem Sohn zu verbringen. Viel Erfolg und eine gute Reise

von mary1122 am 10.10.2018, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhige / schlaflose Nächte

Hallo ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und ist seit 3 Monaten ein miserabler Schläfer. Tagsüber ist er ein sehr neugieriger aufgeschlossene Entdecker, laut Kinderarzt ist er schon sehr weit entwickelt, er krabbelt, zieht sich überall hoch und läuft auch schon mit dem Lauflernwagen durch die Wohnung. Jetzt kommt das Pro...


Flasche, Blähungen und schlechte nächte

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein paar Fragen bezüglich meiner Tochter (11 Monate). Sie schläft aktuell sehr schlecht. Sie ist gerade in der Umstellung von 3 auf 2 Tagschläfchen. Tagsüber wenn sie zweimal schläft, schläft sie meist insgesamt 2 Stunden tagsüber. Nachts ist sie sehr unruhig. Sie trinkt noch 2 Flaschen (jeweils ca. 120-150 ml). Sie...


Ständiger Seitenwechsel beim Einschlafstillen/unruhige Nächte durch Drehen

Hallo liebe Frau Welter, Meine Tochter ist 8 Monate alt. Unsere Nächte sind seit einer Woche echt super anstrengend. Nach dem Abendritual lege ich mich mit ihr ins Bett und beginne das Einschlafstillen. Normalerweise komplett problemlos - Stillen, ins Beistellbett legen, ca. 2-3 Std. schlafen, wieder stillen usw. Aktuell tut sie sich enorm sc...


Abstillen - besser ein paar Nächte zu Papa?

Hallo Biggi Ich versuche, nicht zu weit aufzuholen, aber ich muss ein bisschen Kontext mitgeben.. Du hast mir vor einem Jahr sehr geholfen, das Ruder für den nicht so gelungenen Stillstart noch mal rumzureißen und es hat bis zum ersten Geburtstag gut gepasst. Danke noch mal dafür, das war eine ganz tolle Hilfe < 3 Nun möchte ich mit 13 Monat...


Horror-Nächte

Liebe Biggi, eigentlich bin ich Stillprofi, aber nun brauche ich doch mal Hilfe. Mein Sohn ist 15 Wochen alt und von Anfang an sind die Nächte sehr schlecht. Bisher hat er maximal zwei Stunden am Stück geschlafen. In letzter Zeit wird er die ganze Nacht stündlich wach. Er meckert dann so lange, bis er die Brust bekommt, sonst würde er weinen. E...


Nächte

Guten Morgen, Ich habe eine Frage, ich bin vorhin ganz erschrocken wach geworden und fühle mich jetzt richtig schlecht. Meine Tochter hat jetzt mit 15 Wochen (sie ist bei 36+4 geboren und wiegt aktuell 5800g) 8 Stunden geschlafen. Ich vermute jedoch das ich einfach nicht wach geworden bin. Sie liegt neben mir. Ich bin zur Zeit aber sehr ersch...


Nächte mit großem Stillbaby

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt und wird noch gestillt. Schnuller und Flasche wollte er nie, allerdings hab ich es auch nicht sehr darauf angelegt. Mittlerweile ist es bei uns so, dass mein Sohn fast nur noch nach Bedarf nuckelt (Mittags und abends zum Einschlafen, nachts und tagsüber zur Beruhigung usw). Hunger ist selten Beweggrund. Ein pa...


Nächte plötzlich sehr unruhig und viel stillen

Hallo, mein Sohn wurde gerade drei Monate alt und seit ein paar Nächten ist er sehr unruhig und will stündlich an die Brust, hab angefangen im Liegen zu stillen-klappt wunderbar, allerdings würde er da am liebsten die ganze Nacht dann am Busen bleiben nur zum nuckeln und das möchte ich eigentlich nicht aus angst dass es zur Gewohnheit wird. Schnul...


Einschlafstillen - unruhige Nächte?

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist 7 Monate alt und kennt - neben dem Einschlafstillen am Abend - auch das Einschlafen im Kinderwagen oder im Auto tagsüber. An manchen Abenden schläft er bei meinem Mann auf dem Arm ein. An anderen Abenden wird er einschlafgestillt. Je nachdem, was für ihn am Besten passt. Unser Sohn war noch nie ein guter Sch...


Zwei Nächte weg ohne Abstillen (Kleinkind)

Hallo, ich stille meinen Sohn (19 Monate) am Tag noch ein bis zwei mal und nachts nach Bedarf (meist noch 2-3mal). Nun steht im Sommer eine Dienstreise mit zwei Übernachtungen (drei Tage) an. Ich will nicht abstillen, frage mich aber ob ich dann die Reise antreten kann. Ich habe Angst vor einem Milchstau oder dass es dann mit dem stillen nich...