Frage: Schwanger und abstillen

Liebe Frau Welter, meine kleine Maus ist 18 Monate und mopst noch regelmäßig tagsüber und auch nachts sowie zum einschlafen. Nun habe ich positiv getestet. Ich kann mir nicht vorstellen zwei Mäuse zu stillen und möchte daher langsam abstillen. Können Sie mir bitte ein paar Tipps geben? Vielen Dank und Gruß Nada

von Nada89 am 13.08.2018, 22:12



Antwort auf: Schwanger und abstillen

Liebe Nada, wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure (nächtliche) Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 13.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen da erneut Schwanger ??

Hallo, ich stille meinen Sohn (20 Monate) noch Mittags und Abends zum einschlafen. Nun habe ich erfahren das ich erneut schwanger bin :-) Kann ich weiter so stillen ? Schadet das dem Baby ? Was tun ? Danke ....


wieder schwanger - abstillen?

Liebe Stillberaterinnen, ich stille meine zweijährige Tochter (immer) noch. Sie braucht es noch zum Einschlafen und ein bis zwei Mal in der Nacht. Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger. Ich habe gehört, dass sich Kinder während einer erneuten Schwangerschaft häufig selbst abstillen. Stimmt das? Wenn ja, in welchem Zeitraum der Schwangerschaf...


Abstillen, da erneut schwanger?

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist nun 1,5 Jahre und ich bin erneut schwanger. Wir stillen noch abends, nachts und morgens. Er trinkt und nuckelt nachts meist alle 2h, hat noch nie durchgeschlafen. Nun bin ich wieder schwanger und mache mir meine Gedanken wie ich das mit meinem Baby und meinem Sohn anstellen soll. Mein Sohn schläft nicht ohne ...


Nach Abstillen wieder schwanger werden

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, ich habe meine Tochter vor ca. 6 Wochen abgestillt. Jetzt ist Sie 20 Monate alt. Wir wünschen uns sehr ein zweites Kind. In der ganzen Stillzeit bin ich nicht wieder schwanger geworden. Meine Periode habe ich 6 Monate nach der Geburt wieder bekommen. Ich habe schon oft gelesen, das es während der Stillzei...


Ich möchte wieder schwanger werden - muss ich abstillen?

Guten Tag, Meine Tochter wird in zwei Wochen ein Jahr alt und ich stille sie noch früh morgens (gegen 6 Uhr) und abends (gegen 18 Uhr). Ich hatte mir vorgenommen, wenigstens 12 Monate zu stillen und bin auch sehr froh darüber, dass wir das geschafft haben. Von mir aus könnte ich sie aber auch noch ein paar Monate weiterstillen. Nun versuche i...


Ich will schwanger werden, muss ich abstillen?

Hallo ihr Lieben! Erstmal danke für das Tolle Team ihr seid unbezahlbar! Ich bin ein riesen Fan! Meine Tochter ist 14 Monate am Ende des Monats und ich stille sie gerne, auch zum einschlafen und an allen möglichen Orten. Im Prinzip isst sie wann sie will, stillt wann sie will und schläft an der Brust ein wann sie will. Das ist von Anfang an so un...


Erneut schwanger - abstillen oder tandemstillen?

Hallo, Zu erst möchte ich mich für die tolle Arbeit bedanken, die ihr hier täglich leistet. So viele Informationen habe ich mir hier beim mitlesen schon geholt. Nun zu meinem Anliegen: Ich habe einen 15-monatigen Sohn den ich vorallem zum einschlafen tagsüber und abends sowie nachts alle paar stunden stille. Ich stille sehr gern und dank fami...


Abstillen - wieder schwanger

Liebes Stillberaterinnenteam, Abstillen ist schwerer als ich dachte. Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich bin in der 14.Woche schwanger. Wir stillen noch nachts und das leider sehr häufig. Ich möchte auf keinen Fall 2 Kinder stillen und daher meine Tochter auch bald abgestillt haben. Ich dachte dass es am besten ist wenn sie bis das neue Ba...


Erneut schwanger, abstillen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt. Ich stille sie sehr gerne und sie trinkt auch noch viel und gerne. Jetzt bin ich wieder schwanger (6.Woche) und würde sie eigentlich gerne weiter stillen, aber meine Brustwarzen sind so empfindlich, dass es einfach nur noch weh tut. Heute hat die eine Brustwarze stark geblutet, weil sie so empfi...


Abstillen um schwanger zu werden, trotz regelmäßigen Zyklus?

Liebe Biggi Welter, Vorab herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Als unser Kind geboren wurde, hatten wir einen schweren Stillstart aber dank diesem Forum und meines Durchhaltevermögens konnte ich eine schöne Stillbeziehung zu meiner Tochter aufbauen! Diese ist nun 21 monate und trinkt noch alle 3 Stunden nachts und schläft auch nachts nur so ein. Mei...