schwanger, stillend: wann kommt die Milch wieder?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: schwanger, stillend: wann kommt die Milch wieder?

Hallo, ich bin jetzt im sechsten Monat, Mustafa, bald drei, stillt sich noch. Wan schiesst eigentlich in so einem Fall die Milch mal wieder ein? Im Moment macht mich das stillen ganz kribbelig. Es tut nicht weh, aber ist irgendwie komisch. Ist das nur eine Phase?? Danke!! viele gruesse, Hanan

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 10:13



Antwort auf: schwanger, stillend: wann kommt die Milch wieder?

Liebe Hanan, herzlichen Glückwunsch zu der neuen Schwangerschaft! Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie sich die Milchproduktion im Verlauf der Schangerschaft ändert. In der Regel kommt es erst nach der Geburt wieder zum "Milcheinschuss" und einer größeren Milchmenge. Wenn es zu unangenehm wird beim Stillen, vereinbaren manche Mütter mit ihren großen Stillkindern eine Stillpause bis zum Ende der Schwangerschaft. Vielleicht wäre das auch für dich und Mustafa eine Alternative? (Allerdings führt dies auch oft zu einem Abstillen - das ältere Geschwister probiert zwar nach der Geburt wieder, mag oft den Geschmack aber dann nicht mehr). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und noch mIlch

Hallo Biggi, ich habe unseren Sohnbis vor ca. 14 Tagen noch abends gestillt .Er wird jetzt 17. Monate.Ich bin nun erneut schwanger und merke , dass abends die Brust doch ganz schon hart und irgendwie "voll" ist. was meinst du, soll ich einfach etwas ausdrücken und reicht das dann auch?Kann sich da etwas entzünden, wenn Milch zurückbleibt??Ist es e...


Schwanger und Milch abpumpen?

Hallo, ich habe meinen ersten Sohn bis mitte Februar gestillt und habe immer noch Milch, die ich von Zeit zu Zeit abpumpe, weil die Brust sonst stellenweise Steinhart wird und sehr weh tut. Jetzt bin ich in der 9. Woche Schwanger und bin nicht sicher ob ich abpumpen kann, weil ich bedenken habe, dass das vielleicht Wehen auslöst (beim Stillen...


Milch?Schwanger?

Liebe Biggi, ich habe meinen Sohn vor fast genau 1 1/2 Jahren abgestillt. Das ist eine ganze Zeit her. Seit ein paar Tagen spannen meine Brüste, als ich an einer Brust drückte kam tatsächlich Milch heraus. Kann das immernoch sein? Oder bin ich vielleicht schwanger? Ich spühre auch meinen Unterleib sehr.Hatte aber gerade meine Periode ganz normal. ...


Nicht schwanger trotzdem Milch?

Hallo Biggi, vor 3 Jahren hab ich mich öfter in diesem Forum aufgehalten. Damals kam mein Sohn zur Welt. Seit 1 Jahr habe ich nun die Kupferspirale, es läuft auch alles bestens. Und im Moment habe ich sogar zyklusgerecht meine Tage. Was mich allerdings total durcheinander bringt, ist die Tatsache, dass meine Brust sich anfühlt, wie zu dem Zeit...


Schwanger und schon Milch soll ich abpumpen?

Hallöchen, ich bin jetzt in der 33+1 Ssw und laufe extrem an beiden Brüsten aus! Verbrauche ca. 3-4 Stilleinlagen pro Tag und Brust! Meine Ärztin riet mir meine Brüste am abend auszustreichen! Das mache ich natürlich auch! Habe die Flüssigkeit letztens einmal aufgefangen und pro Brust ca. 50 - 60 ml ( ohne großartige Anstrengung ) rausgeholt! me...


Schwanger und Tandemstillen und Angst um die Milch :-)

Hallo ihr zwei, ich bin wieder ganz frisch schwanger und stille meinen Kleinen (2J) noch, sehr oft sogar. Jetzt habe ich schon paarmal gehört, dass ab dem 3.Monat die Milch wegbleiben kann....kann man das irgendwie verhindern? Will ihm nichts wegnehmen, im gEgenteil, danach sogar gern Tandemstillen. Ich hatte immer "Probleme" mit zuviel Milch, kan...


2es mal schwanger,stille noch aber milch weg?

Hallo, ich möchte mich erstmal bedanken für die tolle Seite in der man alle seineSorgen ansprechen kann und die schnelle Beantwortung von Fragen. Dann meine Sorge :),Mein Baby 15 Monate wird noch zum EInschlafen gestillt,was ich gern mache,aber ich bin jetzt in der 20.SSW und merke dass die Milch wegbleibt.Deswegen wenn er in der Nacht zu trinken...


Baby 7 Mo, wieder schwanger. Reicht die Milch?

Unser 7 Monate alter Sohn fängt gerade mit der Beikost an, Mischung aus Brei und fingerfood.er ist mit Begeisterung dabei, allerdings isst er noch keine großen Mengen, Hauptnahrung ist noch Muttermilch. Nun bin ich frisch wieder schwanger und ich weiß, dass es unter Schwangerschaft zu einer Abnahme der Milchmenge kommen kann. Wird mein Sohn das du...


Erneut schwanger, Milch geht scheinbar zurück. Was kann ich dagegen tun??

Unsere Tochter ist 15 Monate alt und ich bin nun erneut schwanger geworden (erst 7. SSW). Trotzdem hab ich das Gefühl, dass die Milch bereits weniger wird. Ich stille die Kleine noch um 13 Uhr (vor dem Mittagsschlaf) und mehrfach in der Nacht... sie schläft nicht besonders gut :-/ . Letzte Nacht war sie regelrecht unzufrieden, weil nur noch wenig...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...