schwanger 37SSW u Tochter 23 M will noch zum einschlafen an die Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: schwanger 37SSW u Tochter 23 M will noch zum einschlafen an die Brust

Hallo Frau Welter, Hallo Frau Heindel, bereits in meiner ersten Schwangerschaft (vor 2 Jahren) habe ich mir Ihren Rat geholt und bin froh, dass Sie das möglich machen. Danke nochmals dafür. Nun meine Frage: Meine erste Tochter wird nächsten Monat nun 2Jahre und ich bin nun mit dem 2. Kind in der 37. SSW. Ich habe meine Tochter seit ihrer Geburt immer in meinem Bett gehabt und ihr die Brust gegeben. Ich fand und finde es immernoch sehr schön und auch ganz natürlich, auch wenn ich mich oft rechtfertigen muss. Das was mir aber etwas Sorgen macht ist nun die Geburt und wie meine Tochter ohne mich klarkommt. Sie ist sehr Mama-bezogen und mochte auch nie einen Schnuller nehmen. Einmal, als ich mittags zur Frauenärztin musste, ist sie bei meinem Mann auf dem Bauch eingeschlafen. Das fand ich schonmal sehr gut, aber er hat kaum Zeit und abends hat er sie noch nie ins Bett gebracht. In der Klinik ist es zwar möglich ein Familienzimmer zu bekommen in welches man auch ein Geschwisterkind mitnehmen darf, aber ich weiss ja nun nicht wann und wie die Geburt verläuft und ich muss auch an das Neugeborene denken. War es jetzt grundstzlich ein Fehler sie einfach so lange an die Brust zu lassen? Habe hier auch oft gelesen, dass Kinder sich meistens ganz von selbst abstillen, auch in diesem Alter noch. Was kann ich jetzt noch tun/ändern, dass eine eventuelle Trennung über ein paar Nächte für sie nicht so schlimm werden? LG Manu

von ManuS am 23.01.2012, 23:57

Antwort auf: schwanger 37SSW u Tochter 23 M will noch zum einschlafen an die Brust

Liebe Manu, keine Sorge, Du hast NICHTS falsch gemacht! Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens sehr eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. Ich kann deine Sorge wirklich gut nachvollziehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass unsere kleinen "Großen" sehr gut unterscheiden können zwischen "NichtdaseinKÖNNEN" und wollen. Deine Tochter ist in einem Alter, in dem sie verstehen kann, dass Du nachts nicht bei ihr sein kannst und die beiden werden einen Weg finden, die Nächte gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie mich eben nachts besucht ; ). Du kannst dir ja das Familienzimmer reservieren, dann kann dich dein Mann zumindest oft besuchen und deine Große kann lange bei dir bleiben oder vielleicht sogar bei dir übernachten. Warte es einfach ab, wie Du dich fühlst und entscheide dann spontan. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich wieder meldest und mir berichtest, wie alles war! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 24.01.2012

Antwort auf: schwanger 37SSW u Tochter 23 M will noch zum einschlafen an die Brust

Danke und lieben Gruß Manu

von ManuS am 24.01.2012, 21:35