Schreien bei Hunger?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schreien bei Hunger?

Hallo! Im Geburtsvorbereitungskurs sagte man mir, man soll ein Neugeborenes nach spät. 6 Stunden wecken zum füttern.(Wenn das Baby nicht eher von selber kommt) Da sie sonst zu wenig Nahrung bekommen könnten, und es passieren kann das sie selber den Punkt verpassen, und dann auch nicht mehr schreien. Mir war das neu. Ich hätte gedacht ein (gesundes) Kind meldet sich immer selbst wenn es Hunger hat. Nun ist meine kleine Dame mittlerweile fast 12 Wochen alt. Wie würde sich denn in diesem Alter Hungeranzeichen bzw. Nicht-satt-werden äußern?Würden die Kinder schreien? Machen sie sich in dem Alter auf JEDEN FALL bemerkbar? Meine Kleine stille ich zur Zeit ca. 7 mal am Tag. Sie schläft von 19 bis ca. 8 Uhr, wobei sie in diesem Zeitraum 2 mal gestillt wird. Sie schläft also gut. Kann ich davon ausgehen das sie auch satt ist und genug bekommt wenn sie nicht schreit und so zufrieden schläft? Vielen Dank schon mal! Susann

von Nikolausbaby am 24.02.2012, 15:14

Antwort auf: Schreien bei Hunger?

Liebe Susann, das ist tatsächlich so in den ersten Lebenstagen, wenn die Autoregulation nicht gut funktioniert... Das "normale" ist ja, dass ein Säugling häufig wach wird und 10-12 Mal in 24 Stunden trinkt... Weinen oder nicht-weinen sind keine zuverlässigen Anhaltspunkte dafür, ob dein Baby genug trinkt. Ob ein Baby die genügende Menge an Milch bekommt die es braucht, um gut zu gedeihen, erkennst du an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dem so ist, dann freu dich, dass sie zur Zeit so lange schläft. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.02.2012