Schreien bei Hunger?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schreien bei Hunger?

Hallo! Im Geburtsvorbereitungskurs sagte man mir, man soll ein Neugeborenes nach spät. 6 Stunden wecken zum füttern.(Wenn das Baby nicht eher von selber kommt) Da sie sonst zu wenig Nahrung bekommen könnten, und es passieren kann das sie selber den Punkt verpassen, und dann auch nicht mehr schreien. Mir war das neu. Ich hätte gedacht ein (gesundes) Kind meldet sich immer selbst wenn es Hunger hat. Nun ist meine kleine Dame mittlerweile fast 12 Wochen alt. Wie würde sich denn in diesem Alter Hungeranzeichen bzw. Nicht-satt-werden äußern?Würden die Kinder schreien? Machen sie sich in dem Alter auf JEDEN FALL bemerkbar? Meine Kleine stille ich zur Zeit ca. 7 mal am Tag. Sie schläft von 19 bis ca. 8 Uhr, wobei sie in diesem Zeitraum 2 mal gestillt wird. Sie schläft also gut. Kann ich davon ausgehen das sie auch satt ist und genug bekommt wenn sie nicht schreit und so zufrieden schläft? Vielen Dank schon mal! Susann

von Nikolausbaby am 24.02.2012, 15:14



Antwort auf: Schreien bei Hunger?

Liebe Susann, das ist tatsächlich so in den ersten Lebenstagen, wenn die Autoregulation nicht gut funktioniert... Das "normale" ist ja, dass ein Säugling häufig wach wird und 10-12 Mal in 24 Stunden trinkt... Weinen oder nicht-weinen sind keine zuverlässigen Anhaltspunkte dafür, ob dein Baby genug trinkt. Ob ein Baby die genügende Menge an Milch bekommt die es braucht, um gut zu gedeihen, erkennst du an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dem so ist, dann freu dich, dass sie zur Zeit so lange schläft. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abendliches Schreien-Hunger?

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt in der 6 Lebenswoche und zur Zeit schreit sie abends und läßt sich durch nichts trösten.Ich stille sie meistens so um 18:00 oder 19:00 Uhr und lege sie dann ins Bettchen.Entweder schläft sie dann 1Stunde und schreit dann oder es geht gleich los.Erst dachten wir sie hätte Blähungen und haben sie dann Rumgetragen,...


wann Hunger und Schreien

Liebe Frau Welter! Meine Tochter Ariane (9 Wochen)hat folgende Stillzeiten bis jetzt gehabt: ca. 7 Uhr, 12 Uhr 16:30, 21 Uhr und in der Nacht gegen 3 oder 4 Uhr. Vor etwa 3 Wochen fing sie an um 4 Uhr in der Früh nichts mehr zu trinken und sie war hellwach, alsob sie spielen wolle. Ich habe dann angefangen, ihr Lefax gtt auf den Schnuller zu g...


Schreien vor Hunger

Hallo, bei meinem Kleinen (14 Wochen) wurde ein Magen-Darm-Infekt festgestellt (er hat sich bei mir angesteckt). Mittlerweile hält dieser bereits 2 Wochen an. Der Kleine hat in den letzten 2 Wochen auch nur 40 g zugenommen. Hunger hat der Kleine zwar langsam wieder aber er scheint so viel Luft zu schnappen, dass er nach einem Schluck anfängt zu sc...


Schreien vor Hunger???

Hallo, mein kleiner Prinz ist nun fast 4 Monate alt und das Problem, dass er von allein nicht einschlaeft, besteht nach wie vor. Die magischen 3-Monats-Koliken sollten ja ueberstanden sein, sind sie aber irgendwie nicht. Er hat diese Weinanfaelle und laesst sich dann auch schwer beruhigen. Das schlimmste ist die Nacht. NAch dem Stillen schlaeft er...


Schreien am Abend kurz nach dem Stillen ohne beruhigen zu können-Hunger?

Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem (vielleicht kennt das ja jemand): Unsere Kleine is jetzt 4 Wochen alt und echt'n totaler Schatz. Sie nimmt bisher gut zu (jede Woche 280g) und entwickelt sich auch so super.Tagsüber ist sie gut drauf wenn sie wach ist,schläft friedlich oder wird wach,hat Hunger und trinkt dann gut an der Brust.We...


Langsames Abstillen Kleinkind - Schreien am Abend

Hallo Biggi, meine Tochter wird in 2 Monaten 2 Jahre alt und ich stille sie noch nachts, Abends zum Einschlafen und am Wochenende wenn sie nicht in der Kita ist mittags zum Einschlafen. In der Kita schläft sie problemlos alleine. So langsam würden wir gerne das Stillen reduzieren, damit sie nicht nur auf Mama fixiert ist, sondern auch vom Papa ...


Nächtliches Schreien

Hallo. Ich wende mich an Sie wegen meiner zweiten Tochter (geb. 15.01.2022). Sie ist ein aufgewecktes, liebes Kind und tagsüber auch relativ "entspannt". Wir haben aber seit mehreren Wochen furchtbare Nächte. Ich Stille sie noch tagsüber einmal mittags und sie isst super. Der Mittagsschlaf klappt auch super. Sie schläft dann in der Krippe bzw. Auch...


Schreien an der Brust

Liebe Biggi, Ich lebe zur Zeit im Ausland und da es hier kaum Zugang zu Stillberaterinnen oder Hebammen gibt, bin ich sehr dankbar, im Forum immer wieder Antworten auf meine unzähligen Fragen zu finden. Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Zu Beginn habe ich das Stillen sehr genossen, inzwischen wird es aber immer mehr zu einem Kampf. Seit einige...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...