Schreien an der Brust was soll ich tun?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schreien an der Brust was soll ich tun?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter - 4 Monate alt - schreit nun schon seit mehreren Wochen (seit der 9. Woche) an der Brust (vorher war das Stillen gar kein Problem). Mal ist es etwas besser, mal etwas schlechter - aber es vergeht fast kein Stillen ohne Geschrei. Ich hatte Sie bereits vor einigen Wochen in diesem Forum kontaktiert, jedoch ist keine wirkliche Besserung eingetreten. Meine Tochter trinkt ca 3 Minuten, maximal 5 Minuten, an der Brust und fängt dann an zu schreien und läßt die Brust los. Biete ich sie ihr wieder an, nimmt sie die Brust, saugt ein paar Mal und schreit dann wieder. Das Ganze geht einige Male, bis ich es aufgebe und die andere Brust anbiete, bei der das Gleiche Spiel stattfindet. Zwischendurch lasse ich sie aufstoßen, wobei fast immer Milch/Yoghurt mit dem Bäuerchen ausgeschieden wird. Mal dünnflüssig, mal dickflüssig. Die Trinkabstände sind ca 4h, ein deutliches Hungersingal bekomme ich von meiner Tochter selten, darum versuche ich alle 3-4h zu stillen. Kürzere Abstände habe das Problem übrigens auch nicht gelöst - habe ich schon versucht. Meine Tochter nimmt gut zu (hat Ihr Geburtsgewicht nun verdoppelt und wiegt 5,5 kg) und entwickelt sich auch sonst sehr gut, darum hat der Kinderarzt bisher auch nicht wirklich wg der "Stillprobleme" helfen können. Auch scheint es keine Phase zu sein, denn das Problem ist durchgehend seit der 9. Woche. Ich bin beruhigt sehr, dass sie gut zunimmt, jedoch frage ich mich, warum sie an der Brust weint/schreit. Mir scheint nicht, dass sie nach 3 Minuten schon satt ist, da sie die Brust weiterhin nimmt, wenn ich sie anbiete. Ich habe eher den Eindruck, dass sie was im Magen-Darm-Bereich stört, sobald die Milch dort angekommen ist und sie darum anfängt zu weinen. Kann dies sein? Auffallend ist, dass sie in der Nacht oder am frühen Morgen die Brust ohne zu schreien nimmt, da scheint es aufgrund der Müdigkeit kein Problem zu geben. Noch eine Anmerkung: Beim Stillen hört man sie sehr kräftig atmen - mir ist bei anderen stillenen Mamis aufgefallen, dass die Kinder deutlich "leiser" trinken. Danke für Ihre Antwort im Voraus, Viele Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 18:12



Antwort auf: Schreien an der Brust was soll ich tun?

Liebe Katrin, wie ist es denn, wenn du sie tagsüber im Liegen stillst? Oder gibt es ganz generell Positionen, in denen sie weniger jammert, z.B. beim Bergauf-Stillen? Das mit dem Magen-Darm ist ganz schwer zu beurteilen, klingt aber eher unwahrscheinlich, weil die Milch ja nicht sofort durchflutscht in den Darm. Und wenn es tatsächlich daran läge, würde es auch auftreten, wenn sie nachts trinkt. Interessanterweise jedoch gibt es viele Kinder, die tagsüber ganz unruhig trinken, nachts oder in den frühen Morgenstunden aber völlig problemlos, und die wie deine Kleine, hervorragend gedeihen. Vielleicht braucht sie auch etwas anderes als deine Milch, wenn sie die Brust sucht. Hast du mal probiert ob sich etwas ändert, wenn du sie ins Tragetuch packst und dann z.B. mit ihr einen schönen Spaziergang machst, statt sie zu stillen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.08.2011



Antwort auf: Schreien an der Brust was soll ich tun?

Liebe Kristina, danke für die prompte Rückmeldung. Im Liegen stillen hatte ich am Anfang dieser "Schreiphase" probiert, ohne Erfolg. Das Geschrei war unverändert. Bisher war ich immer der Meinung, dass es Hunger sein muss, da meine Tochter sowieso schon recht große Abstände zw. den Mahlzeiten mit ca 4h hat, so dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, mit ihr spazieren zu gehen, statt zu stillen. Vielleicht führe ich das "Geschrei" mal nächste Woche einer Stillberaterin in der Nähe vor. Letztendlich ist es ja wichtig, dass sie zunimmt und gedeiht, aber es nimmt einen viel Flexibilität, wenn das Kind so oft an der Brust schreit, da ich sie dann am liebsten in den eigenen 4-Wänden stille. Zudem tut es einem schon immer "weh", wenn das eigene Kind an der Brust so schreit und sich nicht wohlfühlt. Danke und Gruß Katrin

Mitglied inaktiv - 06.08.2011, 16:00



Antwort auf: Schreien an der Brust was soll ich tun?

Liebe Katrin, ja, probiere es einmal aus... Und es ist IMMER eine gute Idee, bei Fragen und Unsicherheiten eine Stillberaterin zu kontaktieren. Vielleicht gibt es auch eine Stillgruppe in eurer Nähe? Es ist so gut zu erleben, dass andere Mütter die gleichen Sorgen haben, und dass es gar nicht ist, dass WIR als Mütter irgend etwas nicht richtig machen, sondern dass Babys einfach manchmal so sind, wie sie eben sind. :-) Du hast Recht: Es tut "weh" die Unzufriedenheit eines Babys an der Brust zu ertragen, aber nur so lange, wie man denkt, man müsse doch in der Lage sein, dieses kleine Wesen glücklich zu machen. Nur solange, wie wir denken, das Bild vom glücklich schlummernden, friedlichen Säugling sei das, was "normal" ist... Sobald du weißt, dass es NICHT an dir liegt, kannst du es deinem Kind viel leichter zugestehen, unzufrieden zu sein. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien an der Brust

Liebe Frau Welter, meine Tochter (5 Monate) schreit seit ca. 10 Tagen an der Brust, wenn nicht SOFORT Milch rauskommt. Ich stille mit Stillhütchen, und sie muss erst einige Male kräftig saugen, bis der Milchspendereflex ausgelöst wird. Obwohl ich sie bei den ersten Anzeichen zügig anlege, ist es meist schon zu spät, sie ist in Rage, schreit und...


Stillabstände & schreien an der brust

Hallo. Mein sohn ist 9 1/2 wochen und ich stille voll. Bisher wollte er rund alle 2-2,5 stunden trinken. Er trinkt bei jeder mahlzeit immer nur rund 5-10 minuten & war dann satt. Seit 3 tagen trinkt er nurmehr alle 3,5-4 stunden und dann auch nur 3-5 minuten & fängt dann richtig zu brüllen an und windet sich. Ich kann ihn dann nichtmehr anle...


Schreien an der Brust

Hallo :) Ich hoffe sie können mir helfen :( Meine Tochter 9 Wochen alt leider sehr unter Blähungen und nun jetzt laut Arzt auch unter einem Reflux. Ich lege sie an und nach ein paar Schlücken fängt sie wie wild an zu strampeln, zu schreien , mit den Armen zu paddeln und an der Brustwarze zu zerren bis es dann gar nicht mehr geht , dass sie wei...


Plötzlich schreien an der Brust

Liebes Expertenteam, seit kurzem haben mein Sohn (morgen 8 Wochen) und ich Probleme beim Stillen: vor allem Nachmittags und Abends kommt es nun vor, dass er erst normal trinkt und dann plötzlich mittendrin damit aufhört, abdockt und weint. Versucht wieder anzudocken, aber das gelingt ihm dann irgendwie nicht mehr und er weint bitterlich weiter. Na...


Unruhe und Schreien an der Brust

Hallo, ich bin etwas verunsichert. Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen, wächst gut (6500g) und trinkt nur Muttermilch von Anfang an. Meine Milchproduktion scheint gut zu sein und lege ihn bei Bedarf an. Seit einiger Zeit zeigt er Anzeichen der 3-Monats-Koliken, vor allem frühmorgens ab 4/5 bis vormittags und abends von 4-6 Uhr. Nun kommt es immer öfter ...


Warum fängt meine Tochter nach ein paar Minuten an der Brust an zu schreien?

Hallo! Meine 8 Wochen alte Tochter beginnt seit 2 Tagen nach ein paar Minuten beim stillen an zu schreien. Danach wechsle ich die Brust und da das selbe. Nach ein paar Minuten trinken, fängt sie an zu schreien. Meistens passiert das am späten Nachmittag und Abend. In der Früh und Vormittag macht sie das nicht. Warum macht sie das?


Schreien an der Brust

Hallo, Ich bin grad etwas ratlos. Meine Tochter, 8 Wochen alt, hat in den letzten Tagen abends immer ihre unruhige Phase (Tag verarbeiten, Blähungen etc.). Soweit so gut und auch nicht das Problem, ABER... sie saugt total unruhig an ihren Fäustchen im Wechsel mit weinen. Ich möchte sie dann gern anlegen und auch Mithilfe meiner Brust beruhigen, do...


Schreien an der Brust

Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meiner 16-wöchigen Tochter , geboren in der 35. Ssw. Seit ca 4 bis 5 Wochen fängt meine Tochter an ,ab ungefähr Mittag, spätestens Nachmittag, die Brust anzuschreien, wenn ich sie stillen möchte. Entweder geht sie erst ran, nuckelt ein bisschen und fängt dann an zu schreien, oder es ist gleich von Anfang an n...


Schreien an der Brust

Liebe Biggi, Ich lebe zur Zeit im Ausland und da es hier kaum Zugang zu Stillberaterinnen oder Hebammen gibt, bin ich sehr dankbar, im Forum immer wieder Antworten auf meine unzähligen Fragen zu finden. Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Zu Beginn habe ich das Stillen sehr genossen, inzwischen wird es aber immer mehr zu einem Kampf. Seit einige...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...