Frage: Schreibaby - sehr dringend!

Hallo Biggi, heute schreibe ich nicht in eigener Sache, sondern für eine Bekannte aus Belgien. Ihr Baby (ein Junge) ist nun 5 Wochen alt. Er kam in der 37.SSW zur Welt, war aber zu dem Zeitpunkt 3 Wochen in der Entwicklung hinterher. So, nun zum Problem. Er ist ein extremes Schreikind. Er ist nur im Tragetuch ruhig und schläft nur auf dem Arm oder beim Autofahren (sobald er rausgenommen wird, wacht er auf) - selbst wenn er bei der Mama auf der nackten Brust liegt, kann er nicht schlafen und brüllt. Ruhig ist er nur dann (dann schläft er sogar im Kinderwagen oder im Bett), wenn sie auf einer Party sind, oder ganz viel Besuch haben. Den Geräuschpegel zu Hause so nachzustellen funktioniert auch nicht. Sie haben wirklich alles probiert (von den Kinderärzten - sie war schon bei vielen) kamen Sachen wie: Kind kann sich noch nicht an unsere Welt gewöhnen, Kind hat Blähungen, woran sie ja mit Ihrer Nahrung dran beteiligt sei. Er bräuchte einen 4 StundenRhythmus, damit nicht neue auf halbverdaute Milch kommt, sie solle abstillen, damit sie ihr Mann ablösen kann, sie solle ihn schreien lassen :( (also all die Ratschläge, bei denen ich einen totalen Hals kriege). Ich habe ihr noch den Tipp gegeben, sie soll es mal mit Pucken (wird das so geschrieben?)versuchen. Mir ist nichts mehr anderes eingefallen. Hast Du vielleicht noch irgendwas was helfen kann? Ich danke Dir. Alles Liebe Melanie

Mitglied inaktiv - 17.08.2001, 15:02



Antwort auf: Schreibaby - sehr dringend!

Liebe Melanie, gerade Babys, sie in der ersten Zeit in der Klinik waren, sind den Lärmpegel dort gewohnt und habe Probleme mit Stille. Deine Freundin braucht jetzt ganz viel Geduld, Hilfe und keine Ratschläge. Ihr Kind weniger zu stillen ist sicher nicht die Lösung, nur so kommen BEIDE etwas zur Ruhe. Du meinst mit Pucken sicherlich das Bündeln, oder? Man kann das Baby, wenn es sehr unruhig ist, zum Stillen in ein Tuch oder eine Decke einwickeln. Das wird bündeln genannt. Beim Bündeln wickelt man das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn man das Baby auf diese Weise eingepackt hat, sieht es wie ein „C“ aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen, manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes. Ich möchte deiner Freundin zu diesem Thema unbedingt das Buch „Das 24-Stunden-Baby - Babys mit erhöhten Bedürfnissen verstehen“ empfehlen. Es wurde von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears geschrieben. Dr. Sears und seine Frau Martha haben acht Kinder und leben in Kalifornien. Er ist Professor für Kinderheilkunde an der Universität von Südkalifornien und hält häufig Vorträge über Kinderbetreuung und Kindererziehung. Dr. Sears gibt viele Anregungen wie Eltern mit ihrem besonders anstrengenden Baby (er nennt sie Babys mit erhöhten Bedürfnissen) umgehen können. Das Buch ist im Buchhandel und bei jeder LLL-Stillberaterin (oder hier im Still-Shop) erhältlich. Dann gibt es noch ein hilfreiches Buch von Jutta Riedel-Henck - „Weinendes Baby - ratlose Eltern; Wie sie sich und Ihrem „Schrei-Baby“ helfen können. Ich denke, dass die Bücher deiner Freundin sehr helfen können und freue mich mit ihr, dass sie eine Freundin wie dich hat, die Hilfe für sie sucht. Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreibaby

meine postleitzahl ist 8010 in österreich-weiß nicht ob du mir da eine stillberaterin vorschlagen kannst,ach ja und danke für die ausführliche antwort; meine tochter ist mit kaiserschnitt auf di e welt gekommen; man liest ja auch immer wieder, daß kaiserschnittkinder häufiger sogenannte schreibabys werden...?lg roswitha


Bin fertig - Schreibaby

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist 14 Tage alt und ein sehr anstrengendes Baby. Obwohl wir ein Tragetuch haben, das sie sehr mag, will sie andauernd gestillt werden. Ich schaffe das fast nicht mehr. Gestern habe ich den Nachmittag nur mehr gestillt und gestillt, sie hat getrunken, den Kopf weggedreht und geweint. Dann wieder die Brust gesucht,...


Schreibaby??? Gerne auch an alle

Hallo, unser zweites Kind ist jetzt 3,5 Wochen alt und ich weiß echt nicht mehr weiter, es gibt Phasen, da ist sie nur am schreien, kommt nicht in den Schlaf, kein Schaukeln, Stillen (da verschluckt sie sich dan nur vor lauter Brollen, was wieder Bauchweh, Blähungen etc. macht und uns noch mehr streßt)Baden etc. hilft. Gestern abend ging das so von...


schreibaby

Hallo Biggi! Mein Baby (fast 6 Wochen) hat scheinbar wahnsinnig mit der Verdauung zu tun. Sie schreit oft stundenlang und scheint zu drücken. Oft gehen da nur Winde ab. Stuhl hat sie seit ein paar Tagen nicht mehr regelmäßig. Eine Pause von 36 Stunden ist "normal" bei ihr. Kritische Zeit ist -wie so oft- abends. Gestern kam sie erst um 1.15 Uhr ...


Schreibaby - gibt es noch Tipps?

Hallo Biggi, nach nun 3,5 Jahren muss ich mich mal wieder melden. Damals hab ich bei meiner Tochter schon viele hilfreiche Tipps bekommen und nun dachte ich eigentlich, ich bin ein alter Hase und weiß schon alles ;-). Doch nun kommen doch langsam meine Zweifel. Unser Sohn ist 7 Wochen alt und schreit sehr häufig. Festgestellt haben wir bisher...


Habe ich ein Schreibaby?

Hallo meine tochter ist nun 5 wochen alt und seit fast anfang an haben wir ziemliche probleme mit dem stillen. sie tritt und boxen und ist so angespannt dabei und schreit auch immer wie am spiess das ich schon vermute ich habe nicht genug milch oder sie ist ein schreibaby.ausserdem dauern die stillphasen meistens stundenlang wenn ich sie nicht ...


Schreibaby 6w5t voll gestillt - Kolliken

Hallo! Vor fast 7 Wochen kam unsere Kleine mit 3300g zur Welt und die ersten beiden Wochen war alles super, sie trank gut und nahm überdurchschnittlich zu, sodass wir nach 4 Tagen schon das Geburtsgewicht wieder drauf hatten und heute ist sie bei über 5 Kg...Ab der 2.Woche schreit sie ständig, über 3 Stunden täglich und schläft fast gar nicht (...


Schreibaby will dauernuckeln

Hallo, unser kleiner Sohn ist 3 Wochen alt und ein wahres Schreikind. Er brüllt teilweise bis zu 6Std am Stück, meist dann noch einige weitere Male mehrere Stunden am Tag. Er schläft kaum mal tagsüber und wenn haben wir das Gefühl vor Erschöpfung. U3 ist demnächst, ich werde da auch mit dem Kinderarzt drüber reden, der war nur jetzt länger im Ur...


Schreibaby und Dauerstillen

Hallo liebe Biggi, unsere Tochter ist nun 18 Wochen alt. Sie hat die ersten 4 Monate unheimlich viel geschrien. Wir sind auch in der Schreiambulanz und beim Osteopathen. Auch die Stillberatung habe ich aufgesucht. Tagsüber ist es deutlich besser geworden. Sie hat anfangs recht gut geschlafen nachts, aber das wurde immer weniger bis es, wie bei der...


Brust-Schrei-Phase bei Schreibaby

Hallo, Ich schreibe Ihnen kurz stichpunktartig, da ich das kurze Schlaffenster meiner Tochter nutzen möchte um nach Rat zu fragen. Ich suche nach Ideen, um der plötzlichen Beustverweigerung meiner Tochter auf den Grund zu gehen. Ein kurzer Abriss unserer Stillbeziehung: Anfangs schlief meine Tochter so viel, dass sie zu schwach zum trinke...