Frage: Schokolade = Blähungen??

Mich würde mal interessieren, ob Schokolade oder Süßigkeiten bei einem Kind zu Blähungen führen können, wenn eine stillende Mutter viel davon isst. Bin immer noch am testen, was bei meinem 4 Wochen alten Sohn die Blähungen auslöst und versuche jetzt halt einige Sachen auszuschließen. Wenn ich z.b. Verstopfung habe, kriegt das Baby dann durch die Milch auch Beschwerden?????? Danke schonmal :-)

Antwort auf: Schokolade = Blähungen??

? Liebe Tine, es gibt Kinder, die auf Schokoladengenuss der Mutter mit Bauchproblemen reagieren, doch niemand kann vorhersagen, bei welchem Kind dies der Fall sein wird. Hier hilft nur ausprobieren. Verstopfung bei der Mutter hat normalerweise keinen Einfluss auf das Kind. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Sie solche Teemischungen trinken. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.09.2003

Antwort auf: Schokolade = Blähungen??

..würde es mich nicht wundern und ich fände es auch unbedingt interessant zu wissen. ich konsumiere auch eine gewisse menge, und der kleine hat auch ab und an bauchweh. (p.s.: ich habe aber schon herausgefunden, dass meiner auffällig auf fencheltee und stilltee reagiert, wenn ICH den tee trinke!!!) lg

Antwort auf: Schokolade = Blähungen??

hallo! unser sohn hat sich sehr mit den "3 monatskoliken" (die in seinem fall sogar 4 monate dauerten) geplagt. ich habe auch nie die ursache herausgefunden (wenn ich das mit dem stilltee gewußt hätte...!) besserung trat allerdings ein als ich täglich rotbuschtee trank. liebe grüße