Frage: Schokolade = Blähungen??

Mich würde mal interessieren, ob Schokolade oder Süßigkeiten bei einem Kind zu Blähungen führen können, wenn eine stillende Mutter viel davon isst. Bin immer noch am testen, was bei meinem 4 Wochen alten Sohn die Blähungen auslöst und versuche jetzt halt einige Sachen auszuschließen. Wenn ich z.b. Verstopfung habe, kriegt das Baby dann durch die Milch auch Beschwerden?????? Danke schonmal :-)

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 13:14



Antwort auf: Schokolade = Blähungen??

? Liebe Tine, es gibt Kinder, die auf Schokoladengenuss der Mutter mit Bauchproblemen reagieren, doch niemand kann vorhersagen, bei welchem Kind dies der Fall sein wird. Hier hilft nur ausprobieren. Verstopfung bei der Mutter hat normalerweise keinen Einfluss auf das Kind. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Sie solche Teemischungen trinken. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.09.2003



Antwort auf: Schokolade = Blähungen??

..würde es mich nicht wundern und ich fände es auch unbedingt interessant zu wissen. ich konsumiere auch eine gewisse menge, und der kleine hat auch ab und an bauchweh. (p.s.: ich habe aber schon herausgefunden, dass meiner auffällig auf fencheltee und stilltee reagiert, wenn ICH den tee trinke!!!) lg

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 20:48



Antwort auf: Schokolade = Blähungen??

hallo! unser sohn hat sich sehr mit den "3 monatskoliken" (die in seinem fall sogar 4 monate dauerten) geplagt. ich habe auch nie die ursache herausgefunden (wenn ich das mit dem stilltee gewußt hätte...!) besserung trat allerdings ein als ich täglich rotbuschtee trank. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 16.09.2003, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schokolade und Blaehungen ?

Hallo Biggi, kann es sein, dass wenn ich Schokolade esse, mein Sohn (5 Monate) Blaehungen davon bekommt? Ich red jetzt grad nicht von Unmengen Schokolade, sondern so 40 bis 60 Gramm und zwar von der Kinderschokolade von Aldi. Liebe Gruesse, Patzi


Schokolade und Blähungen

Mein Kleiner ist jetzt fast 10 Wochen alt und war schon immer ein großer Hektiker beim Trinken. Er scheint sehr viel Luft beim Trinken zu schlucken, er fuchtelt dabei mit den Armen, quietscht und macht dabei andere unbeschreibliche Geräusche. Das Wechseln an die andere Brust dauert ihm viel zu lange und er hat Schwierigkeiten, ein Bäuerchen zu mach...


Blähungen durch Schokolade

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein paar ernährungstechnische Fragen: Und zwar hab ich zur Zeit ziemlichen Heißhunger auf Schokolade und Kekse. Kann es sein dass mein Sohn davon Blähungen bekommt? Wenn ja, wieviel Schokolade ist okay? Reagiert ein Baby automatisch auf Lebensmittel die bei der Mutter Blähungen verursachen mit Blähungen? Wird die Neu...


Stillen-Blähungen

Hallo, mein Sohn ist jetzt etwas über 4 Monate alt und hat andauernde Blähungen. Ich stille ihn voll und verzichte nun schon seit einiger Zeit auch auf Milchprodukte, jedoch ist bis jetzt keine Besserung eingetreten. Ich musste vor 2 Wochen stationär im Krankenhaus aufgenommen und operiert werden, aufgrund einer Mastitis. Nach der OP hat mein Man...


Bauchweh und Blähungen - Stillabstand

Hallo, mein Baby (5 Wochen) hat regelmäßig Bauchweh und Blähungen, sie drückt und ihr Köpfchen wird ganz rot, manchmal kommt ein Pups und manchmal nicht. Des öfteren weint sie und verkrampft sich dabei. Mir wurde empfohlen die Stillabstände auf 2 stunden zu verlängern. Normalerweise trinkt sie alle 1-1,5 stunden. Kann zu häufiges stillen Blähu...


Schokolade

Guten Tag, Ich habe in letzter Zeit unglaublich viel Schokolade gegessen. Mich großteils nur davon ernährt. Verändert das meine Milch? Wird mein Baby dadurch auch "ungesund dicker"??? Nach 6 Jahren kinderwunsch und und und, hat mich mein Mann betrogen. Ich esse entweder gar nichts oder nur Schokolade Habe starke Angst dass mein Baby (5...


Blähungen Baby Bockshornklee

Hallo, wir waren über Weihnachten aufgrund eines Harnweginfekts in der Klinik und unsere Tochter (4,5 Monate) hat 5 Tage iv Antibiotikum bekommen. Wir haben uns zudem eine Darminfektion in der Klinik eingefangen, weshalb sich meine Milchmenge (ich stille voll) drastisch reduziert hatte, da ich nichts habe essen können. Aufgrund dessen habe ich be...


Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen

Liebe Biggi, mein Baby schluckt viel Luft beim stillen vor allem nachts im liegen. (Es ist 4 Monate alt.) Weil wir da kein Bäuerchen  machen könne so richtig weil es schläft.  Ich habe bereits stillberaterinnen kontaktiert, aber die frühsten Termine sind in drei Wochen.  vorher war es nicht so und das Problem besteht seit ca 3 Wochen. Wir kom...


Blähungen - Muttermilchunverträglich?

Liebe Biggi Welter, ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter voll, in den ersten drei Monaten hatten wir schlimme Probleme mit Koliken.. Gottseidank ist das vorbei aber mein Baby hat immernoch mit fast 6 Mon. Das Problem mit schlimmen Blähungen und hatte sogar eine Woche "Verstopfung" (es kam einfach nichts und wenn ich abgeführt hab dann war e...


Schokolade

Liebe Biggi, Ich konsumiere seit Geburt jeden Tag Schokolade, manchmal sogar eine ganze Tafel 🙈 Ich mache mir Sorgen und frage mich ob das Zucker Einfluss auf MUMI hat und das BZ Spiegel von Baby erhöhen kann? Vielen lieben Dank für dein Feedback 🌸