Schnuller abgewoehnen bei 6 Monate altem Baby

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schnuller abgewoehnen bei 6 Monate altem Baby

Hallo Frau Welter, bis wann haben Babys das starke Saugbeduerfnis? Meines ist jetzt knapp 6 Monate alt und ich wuerde gern den Schnuller abgewoehnen. Bei meinem aelteren Kind (2 Jahre) haben wir leider zu lange gewartet, jetzt wird es problematisch, das wollen wir beim 2. verhindern. Vielen Dank - herzliche Gruesse

von Capelli am 30.11.2012, 17:11

Antwort auf: Schnuller abgewoehnen bei 6 Monate altem Baby

Liebe Capelli, wie so ziemlich alles, ist auch das Saugbedürfnis etwas, was individuell unterschiedlich ausgeprägt ist. Wenn ein Kind keinen Schnuller bekommt und auch nicht mehr gestillt wird, aber noch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat, dann wird es sich irgend etwas suchen, um dieses Bedürfnis zu befriedigen (Finger, Lutschtuch, Kissenzipfel ...). Bei einigen Kindern ist das Saugbedürfnis jedoch nicht mehr so stark ausgeprägt und sie können nach dem Abstillen problemlos ohne einen „Saugersatz" auskommen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.11.2012

Antwort auf: Schnuller abgewoehnen bei 6 Monate altem Baby

Hallo, hast Du schon mal bei Dr. Posth (Kindesentwicklung, Kinderarzt) reingeschaut? Der empfiehlt, den Schnuller nicht vor dem 4. Lebensjahr (halt mit den üblichen Einschränkungen tagsüber) wegzunehmen, vor allem nicht, wenn gerade irgendwelche Großereignisse wie Geschwister, Ki-ga, Krippe anstehen. Geh doch mal dort in den Suchlauf, da sind ein paar interessante Antworten.

von emilie.d. am 30.11.2012, 18:07