Schnuller abgewoehnen bei 6 Monate altem Baby

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schnuller abgewoehnen bei 6 Monate altem Baby

Hallo Frau Welter, bis wann haben Babys das starke Saugbeduerfnis? Meines ist jetzt knapp 6 Monate alt und ich wuerde gern den Schnuller abgewoehnen. Bei meinem aelteren Kind (2 Jahre) haben wir leider zu lange gewartet, jetzt wird es problematisch, das wollen wir beim 2. verhindern. Vielen Dank - herzliche Gruesse

von Capelli am 30.11.2012, 17:11



Antwort auf: Schnuller abgewoehnen bei 6 Monate altem Baby

Liebe Capelli, wie so ziemlich alles, ist auch das Saugbedürfnis etwas, was individuell unterschiedlich ausgeprägt ist. Wenn ein Kind keinen Schnuller bekommt und auch nicht mehr gestillt wird, aber noch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat, dann wird es sich irgend etwas suchen, um dieses Bedürfnis zu befriedigen (Finger, Lutschtuch, Kissenzipfel ...). Bei einigen Kindern ist das Saugbedürfnis jedoch nicht mehr so stark ausgeprägt und sie können nach dem Abstillen problemlos ohne einen „Saugersatz" auskommen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.11.2012



Antwort auf: Schnuller abgewoehnen bei 6 Monate altem Baby

Hallo, hast Du schon mal bei Dr. Posth (Kindesentwicklung, Kinderarzt) reingeschaut? Der empfiehlt, den Schnuller nicht vor dem 4. Lebensjahr (halt mit den üblichen Einschränkungen tagsüber) wegzunehmen, vor allem nicht, wenn gerade irgendwelche Großereignisse wie Geschwister, Ki-ga, Krippe anstehen. Geh doch mal dort in den Suchlauf, da sind ein paar interessante Antworten.

von emilie.d. am 30.11.2012, 18:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller - jetzt noch abgewöhnen?

Hallo Biggi, nachdem meine Kleine (jetzt 4 Monate) immer wieder Soor hat (Danke für die vielen Tipps von Dir, ich wünschte, mein Kinderarzt wäre auch so gut informiert - dass Soor in den Milchgängen sitzen kann und systemisch behandelt werden muss, hält er nämlich für unmöglich!!!) überlege ich jetzt ernsthaft, ob ich die Nuckel nicht einfach "ab...


Nuckeln an der Brust abgewöhnen - Wie kann man einen Schnuller dem Kind angewöhnen?

Unsere Tochter ist 7 Wochen alt. Abends ab 18:00 Uhr ist sie sehr unruhig. Gründe hierfür gibt es nicht (keine Bauchweh, keine schwere Geburt, keine Reizüberflutung ...). Sie trinkt dann an der Brust, möchte scheinbar aber nur nuckeln, die Milch schiesst immer wieder ein, und so wird sie immer unruhiger und "böse", so dass sie irgendwann gar nicht ...


Schnuller abgewöhnen

Liebe Biggi, obwohl Jakob ja schon 3 Jahre ist und ich nicht mehr stille, wende ich mich - wie früher - an Sie. Habe Jakob 14 Monate gestillt, er war eine Frühgeburt, ich musste zu Beginn abpumpen und Flasche geben, deshalb kannte von Beginn an Sauger und Schnuller. Beim Schlafen hat er den Schnulli immer noch. Da er aber gerade 3 geworden ist, so...


wie den schnuller abgewöhnen?

liebe frau welter, habe naiverweise meiner kleinen mit 3 4 wochen den schnuller angeboten und sie mochte ihn sofort. nun ist sie 8 wochen alt und kann ohne den schnuller nicht mehr einschlafen! ich habe alles versucht (schaukeln, im arm halten, rumtragen, an der brust einschlafen lassen... alles klappt wunderbar nur wenn ich sie dann ins bettschen...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Biggi, unser Kleiner (14 Wochen alt) schläft leider nur noch mit seinem Schnuller ein. Sobald er ihn verliert, fängt er an zu weinen. Jetzt haben wir das Problem, dass er sich abends den Schnuller immer wieder rauszieht und ihn dann natürlich wieder nicht reinbekommt. Ich kann dann jetzt ständig in sein Zimmer rennen und ihm den Schnuller wi...


Schnuller vor Abstillen abgewöhnen oder lieber danach?

Hallo, unsere Tochter 19 Monate wird noch abends/nachts nach Bedarf gestillt. Sie nimmt bisher zum einschlafen einen Schnuller. Momentan ist sie aber erkältet und nimmt aus dem Grund den Schnuller meist nicht, da sie durch den Mund atmet und auch unabhängig von der Erkältung fällt mir auf, dass sie ihn häufiger zum Einschlafen und auch nachts...


Neue Einschlafgewohnheit /Schnuller angewöhnen... Einschlafstillen abgewöhnen? 6

Guten Morgen Unser Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Bisher habe ich ihn immer zum Einschlafen gestillt, da er sonst zuhause im Bett nicht in den Schlaf findet. Er schläft in seinem Kinderbett, was allerdings an unserem Bett direkt dransteht, die eine Gitterseite zu unserem Bett hin ist offen, quasi ein Beistellbett XXL ;) Im Auto/Trage/Kind...


16 Wochen Schnuller abgewöhnen wegen schlechtem stillen?

Guten Morgen Frau Welter, mein Sohn ist 16 Wochen alt und seit ca. einem Monat bekommt er den Schnuller. Seitdem läuft es leider mit dem stillen nicht mehr so gut bei uns. (Habe ich das Gefühl) Ich stille voll und möchte ihn eigentlich auch noch ein bisschen weiter stillen. Er nimmt die Brust schlecht und gibt auch kaum noch ein Zeichen meh...


Schnuller wieder abgewöhnen oder nicht?

Hallo, Vor 5 Tagen habe ich meinen Sohn im Krankenhaus auf die Welt gebracht. Leider hat er nicht geatmet und wurde sofort abgenabelt und weggebracht. Er musste künstlich beatmet werden und verbrachte zwei Nächte auf Intensivstation und eine Nacht auf der Kinderstation. Zum Glück ist alles ganz gut ausgegangen und wir konnten nun schon nach Hau...


Schnuller abgewöhnen..?

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist es schon sehr wichtig, beim stillen zu bleiben.  Bestehe den die Möglichkeit zum vollen Stillen zu kommen, wenn wir es schaffen den Schnuller wegzulassen und möglichst auch von der Flasche weg zu kommen? Oder ist das jetzt schon zu spät? Bzw zu viel, was wir zufüttern?  Haben sie Tipps vom Schnuller weg zu komm...