Schmerzhafte Brustwarzen während Schwangerschaft

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schmerzhafte Brustwarzen während Schwangerschaft

Hallo Frau Wrede, ich stille meinen 17 Monate alten Sohn noch abends, nachts und morgens und würde ihm auch gerne das abstillen überlassen. Momentan bin ich in der SSW 10. Beim stillen Schmerzen meine Brustwarzen ziemlich. Nun habe ich schon gelesen, dass die gewohnten Mittel hier nicht helfen. Aber: handelt es sich hierbei tatsächlich um wunde Brustwarzen? Denn eigentlich sind sie doch schon abgehärtet. Oder tun sie nur weh aufgrund der Hormonumstellung? Wenn sie (nur) wehtun ohne wirklich wund zu sein, erträgt man die Schmerzen irgendwie besser-). Ich möchte eigentlich auf gar keinen Fall abstillen, freue mich sogar auf ein etwaiges Tandemstillen-). Daher meine momentane Angst, aufgrund etwaiger anhaltender wunder und schmerzender Brustwarzen dazu gezwungen zu werden. Oder hast du noch einen Tipp?-) Viele Grüße

von Amanda32 am 15.03.2019, 15:56



Antwort auf: Schmerzhafte Brustwarzen während Schwangerschaft

Liebe Amanda, ja, es gibt viele Frauen, die während der Schwangerschaft solche Schmerzen spüren, wenn gestillt wird. Und ja, es ist vermutlich (ich kann sie ja nicht sehen) eher eine Überempfindlichkeit als Wundsein. Nur du kannst sagen, ob es für dich erträglich ist, so weiterzustillen. Es kann besser werden im Laufe der nächsten Wochen, es kann aber auch so bleiben oder noch stärker werden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustwarzen in der Schwangerschaft

Hallo Biggi, ich hatte in der Schwangerschaft des öffteren heftige Schmerzen direkt an den Brustwarzen. D.h. sie wurden ganz "hart" und dabei auch ganz dunkel fast bläulich waren für ein paar Min. suuuper empfindlich, dann war alles wie weggeblasen. Habe jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Trotzdem meine Frage was könnte das gewesen sein? Hast...


schmwerzende Brustwarzen wg. 2. Schwangerschaft

Liebe Biggi, vielen vielen Dank für Deine so liebe Antwort auf meine Frage, die ich Dir vor ein paar Tagen gestellt hatte. Vielleicht weißt Du noch einen weiteren Rat für mich. Ich habe ja einen über 2 Jahre alten Sohn, der noch gestillt wird. Durch meine jetzige Schwangerschaft habe ich ganz extrem empfindliche Brustwarzen bekommen. Soger...


Stillen in der Schwangerschaft, wunde Brustwarzen

Hallo, ich bin in der 19. Woche schwanger und stille meine Große (2 Jahre) noch morgens und abends. Seit einigen Wochen habe ich extrem wunde und empfindliche Brustwarzen. Gerade das Ansaugen bereitet mir teilweise ziemlich große Schmerzen. Bisher habe ich versucht, das "Problem" mit Medela Brustwarzensalbe (hat bisher immer gut geholfen) und al...


Angst vor dem Stillen wegen entzündeten Brustwarzen seit Schwangerschaft

Ich habe noch wenige Wochen zur Geburt und eigentlich war bzw. ist es für mich selbstverständlich, dass ich stillen möchte (wenn es denn klappt). Seit einigen Wochen habe ich aber bereits mit entzündeten, empfindlichen und verkrusteten Brustwarzen zu kämpfen ohne Besserung. Woher das kommt weiß ich nicht. Vielleicht Schwangerschafthormone? Jedenfal...


Stillen in der Schwangerschaft trotz Fehlgeburt?

Guten Tag liebes Team, Ich bin frisch schwanger in der 4+2 saw. Meine Tochter 2 1/2 wird noch regelmäßig gestillt, vor allem nachts. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten wo man nicht den Grund dafür kennt. Mir wurde aber jedesmal gesagt das, das stillen der Grund dafür gewesen sein könnte. Jetzt habe ich Angst eine erneute Fehlgeburt zu erleiden....


Brennende Brustwarzen nach Stillen

Liebe Biggi, seit Beginn der Geburt meiner Tochter von vor 6,5 Wochen hatte bzw habe ich Stillprobleme. Einige konnte ich mithilfe einer Stillbersterin und einem Stilltreffen bereits beheben. Die Stillberaterin hat mit mir insbesondere das Anlegen und auch das assymetrische Anlegen geübt. Sie konnte keinerlei Fehler erkennen und auch beim Baby ...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...