Schmerzhafte Brustwarzen während Schwangerschaft

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schmerzhafte Brustwarzen während Schwangerschaft

Hallo Frau Wrede, ich stille meinen 17 Monate alten Sohn noch abends, nachts und morgens und würde ihm auch gerne das abstillen überlassen. Momentan bin ich in der SSW 10. Beim stillen Schmerzen meine Brustwarzen ziemlich. Nun habe ich schon gelesen, dass die gewohnten Mittel hier nicht helfen. Aber: handelt es sich hierbei tatsächlich um wunde Brustwarzen? Denn eigentlich sind sie doch schon abgehärtet. Oder tun sie nur weh aufgrund der Hormonumstellung? Wenn sie (nur) wehtun ohne wirklich wund zu sein, erträgt man die Schmerzen irgendwie besser-). Ich möchte eigentlich auf gar keinen Fall abstillen, freue mich sogar auf ein etwaiges Tandemstillen-). Daher meine momentane Angst, aufgrund etwaiger anhaltender wunder und schmerzender Brustwarzen dazu gezwungen zu werden. Oder hast du noch einen Tipp?-) Viele Grüße

von Amanda32 am 15.03.2019, 15:56

Antwort auf: Schmerzhafte Brustwarzen während Schwangerschaft

Liebe Amanda, ja, es gibt viele Frauen, die während der Schwangerschaft solche Schmerzen spüren, wenn gestillt wird. Und ja, es ist vermutlich (ich kann sie ja nicht sehen) eher eine Überempfindlichkeit als Wundsein. Nur du kannst sagen, ob es für dich erträglich ist, so weiterzustillen. Es kann besser werden im Laufe der nächsten Wochen, es kann aber auch so bleiben oder noch stärker werden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.03.2019