Schmerzende Brustwarzen!Gerne auch an alle!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schmerzende Brustwarzen!Gerne auch an alle!

Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille voll. Meine Brustwarzen sind gerötet und tun beim Ansaugen ziemlich weh. Ich könnte manchmal an die Decke springen. Wenn sie dann erstmal richtig gut am Saugen ist, geht es. Was kann ich tun? Mache ich etwas falsch? LG Cora

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 12:58



Antwort auf: Schmerzende Brustwarzen!Gerne auch an alle!

Liebe Cora, wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht und deshalb sollten Sie sich von einer Kollegin einmal beim Stillen zusehen lassen. Bis Sie Kontakt zu ihr aufnehmen können ein paar Tipps zum korrekten Anlegen und wie Sie Ihrem Baby beibringen können den Mund weit zu öffnen: Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen . Dann ziehen Sie es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Ihr Baby liegt mit Ihnen Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper Ihnen zugewandt ist. Sein Kopf ruht in Ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von Ihrem Unterarm gestützt und Sie halten seinen Po oder Oberschenkel mit Ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt "Stilltechniken, die funktionieren", das Sie bei jeder La Leche Liga Stillberaterin beziehen können. Denken Sie auch daran, den Saugschluss zu lösen (schieben Sie vorsichtig den kleinen Finger in der Mundwinkel des Babys) bevor Sie das Baby von der Brust abnehmen. Babys haben von Geburt an einen Reflex, der sie dazu veranlasst, den Mund weit zu öffnen, wenn er richtig ausgelöst wird. Um diesen Reflex auszulösen, muss die Mutter die Lippen ihres Babys leicht mit der Brustwarzenspitze kitzeln oder berühren und warten, bis das Baby seinen Mund öffnet. (Das Baby reagiert nicht auf die gleiche Weise, wenn die Mutter zuviel Druck ausübt.) Bei einigen Babys dauert es länger, dann soll die Mutter weiter kitzeln oder reiben und geduldig bleiben. Einige Babys reagieren schneller, wenn nur ihre Unterlippe gekitzelt oder berührt wird. Die Mutter kann ihrem Baby auch andere Auslöser beibringen, um es zum Öffnen seines Mundes aufzufordern. Sie kann das Wort "Aufmachen" sagen und dabei seine Lippe kitzeln oder berühren und dann ihren eigenen Mund weit öffnen. Das Baby wird lernen, den offenen Mund der Mutter und das Wort "Aufmachen" mit dem gewünschten Verhalten in Verbindung zu bringen. Es wirkt verstärkend, wenn das Baby dann die Brust zur Belohnung erhält. Öffnet das Baby seinen Mund nicht oder nicht weit genug, kann die Mutter seinen Mund weiter öffnen, indem sie sanft, aber fest mit dem Zeigefinger der Hand, die ihre Brust stützt, an seinem Kinn zieht, sobald es seinen Mund aufmacht. Es ist wichtig, nach unten zu ziehen, wenn das Baby den Mund öffnet, da zu diesem Zeitpunkt seine Kiefermuskeln entspannt sind. Steht der Mutter eine Hilfsperson zur Verfügung, sollte diese das Kinn des Babys nach unten ziehen, während die Mutter es anlegt. Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, die Heilung zu beschleunigen und die Unannehmlichkeiten, die die wunden Brustwarzen verursachen zu lindern: Sie können vor dem ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen bevor Sie das Baby an die Brust anlegen. Beginnen Sie das Stillen an der weniger wunden Seite (falls es eine gibt) bis der Milchspendereflex einsetzt und wechseln Sie dann vorsichtig zu der schlimmer betroffenen Seite . Beim Seitenwechsel sollte sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Anlegen geachtet werden; nach dem Stillen können Sie etwas Kolostrum oder Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet): Sie können Lansinoh© für stillende Mütter oder Purelan (gibt es in der Apotheke) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten. Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind (Spangler und Hildebrandt 1993); sind Ihre Brustwarzen so wund, dass Sie den Druck durch Kleidung oder den Büstenhalter nicht ertragen können und es Ihnen Schmerzen bereitet, wenn Sie Ihr Baby halten, können Sie nach dem Stillen Lansinoh auftragen und anschließend Brustwarzenschoner (nicht zu verwechseln mit Stillhütchen!) mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in Ihrem Büstenhalter tragen, um Ihre Brustwarzen zu schützen. Den gleichen Zweck wie Brustwarzenschoner können Plastikteesiebe erfüllen, bei denen die Griffe entfernt wurden; Brustwarzenschoner sind in der Apotheke oder auch bei La Leche Liga erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.01.2009



Antwort auf: Schmerzende Brustwarzen!Gerne auch an alle!

Hallo, das ist der Ansaugschmerz und ich hab gelesen, das den viele Mamas haben, ich auch (ist schon seeeehr schmerzhaft) Aber das die Brustwarzen gerötet sind, da kann ich Dir nix zu sagen. Grüßle Corinna

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 13:33



Antwort auf: Schmerzende Brustwarzen!Gerne auch an alle!

hallo. mein kleiner ist mittlerweile im 3 monat. hatte auch das problem, wenn er so oft trinken will. kann das sein das du falsch anlegst? schau das du dich beim stillen entspannen kannst, hilft auch oft.dann kann es auch weh tun aber in der ersten wochen soll das normal sein wenns zieht, bis sich die brustwarzen daran gewöhnen. kannst dir zwischendurch so kühlpads drauf legen gibts von NUK. oder eine Brustwarzensalbe? hat mir halt schon geholfen. alles gute vicky

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 15:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo, meine Kleine ist vier Tage alt und seit gestern sind wir Zuhause. Ich versuche sie tu stillen, was mir jedoch große Probleme bereitet, da meine BrustWarzen sehr empfindlich reagieren, blutig und verkrustet sind. Auch beim Stillen blutet es. Ich habe solche Schmerzen, dass ich schon Angst vor der nächsten Mahlzeit habe und während des Stille...


Schmerzende Brustwarzen beim Stillen

Guten Tag , am Samstag abend kam mein Sohn auf die Welt und direkt nach der Geburt zeigte mir die Hebamme wie ich den kleinen Anlegen soll. Jedoch tat mir schon zu diesem Zeitpunkt die rechte Brustwarze ungemein weh sobald er sie in den Mund nahm. Über die Tage hinweg wurde mir von den Schwestern auf Station verschiedene Möglichkeiten ihn anzulege...


Schmerzende Brustwarzen

Hallo liebe Stillberaterinnen! Mein Sohn ist fast 4 Monate alt. Nach anfänglichen Stillschwierigkeiten hatte es ganz geklappt, allerdings gibt es nun wieder Probleme. Vor ein paar Tagen fing es an, dass sie ich stechende Schmerzen in einer Brust hatte. Nun ist primär auf der Seite die Brustwarze sehr schmerzhaft. Dummerweise stillt unser...


Schmerzende Brustwarzen

Hallo, Ich habe ein fast 10 Monate altes Baby. Das Stillen klappt an sich super, nur seit 2 Wochen schmerzen meine Brustwarzen. Am schlimmsten direkt nach dem Anlegen aber unangenehm ist es die ganze Zeit und auch unabhängig vom Stillen sind Berührungen unangenehm. Mein Baby hat zwar Zähne, beisst aber nicht. Auch sehen die Brustwarzen ganz normal...


Schmerzende und verkrustete Brustwarzen

Hallöchen - ich bin vor zwei Wochen Mama einer süßen Tochter geworden. Sie trinkt wunderbar an der Brust, doch ich leide sehr dabei. Die linke Seite war am Anfang blutig und nun hat sich eine dicke Kruste gebildet. Die Milch fließt noch und meine Tochter scheint besser nicht zu stören, nur ich habe jedes Mal höllische Schmerzen. Multimam Kompressen...


Schmerzende Brustwarzen

Hallo, Mein Sohn ist jetzt ca 3,5 Jahre alt und stillt sich jetzt gaaaaaanz langsam selbst ab. Wir haben mehrere Monate nur noch abends vor dem schlafen gestillt. Jetzt werden die Zeiträume still freie Abende einfach länger. Seit ca 2 Wochen habe ich schmerzen in den Brustwarzen. Ich meine auch auf der rechten einen kleinen blauen Fleck zu se...


Schmerzende Brustwarzen

Hallo Frau Welter, Mein Sohn (geb. 20.05.2021) will aktuell sehr häufig gestillt werden und nuckelt dann auch noch viel an der Brustwarze. Er wollte die ganze Nacht nur mit der Brust im Mund schlafen.. Nun tut es mir schon weh wenn er länger saugt.. Kann man etwas dagegen unternehmen? LG Katrin


Schmerzende brustwarzen

Hallo, ich hoffe sie können mir evtl weiterhelfen und einen Tipp geben. Meine kleine ist jetzt ein Jahr und wir stillen immernoch. Seit ein paar Tagen tun mir aber die brustwarzen weh und ich hab das Gefühl das sie drauf beißt und es daher kommt. Erst tat nur eine brustwarze weh und jetzt beginnt die andere auch. Meine kleine ist erkältet und bek...


Schmerzende Brustwarzen

Hallo Biggi, Mein Zwerg wird jetzt 6 Monate. Hatte ein kurzes Zungenband, welches mit 8 Wo getrennt wurde. Eine Weile war alles gut. Aber ich habe bestimmt seit 2 Monaten so Schmerzen am re Nippel...dachte erst, es wäre ein Milchbläschen, weil dort ein weißer Fleck ist...aber so wirklich tut sich nix. Der Nippel ist total fest und schmerzt bei j...


Schmerzende Brustwarzen

Guten Tag, ich bin momentan schwanger, lasse mein 2 jähriges Kind aber trotzdem am Tag und in der Nacht nuckeln, da er es noch braucht. Nach der Geburt möchte ich ihn auch wieder stillen. Seit keine Milch mehr kommt (normal während Schwangerschaft??), nuckelt er umso doller. Auch mehrmals die Nacht was vorher nicht so war. So, nun ist es so, da...