Frage: Schmerzen nach dem Stillen

Hallo, ich hab nach jedem Stillen Schmerzen in der linken Brust an der Außenseite. Die Schmerzen waren schon so schlimm, dass ich ohne Paracetamol nicht schafen konnte. Ich hab dann von meiner Hebamme castor equi C6 Globuli bekommen und nehme nach dem Stillen 5St. Es wurde etwas besser, aber weg war's noch lange nicht und grad wird's wieder schlechter (evtl weil viel Milch in der Brust ist?) Die Hebamme meinte, es wären gereizte Milchgänge. Die Frauenärztin hab ich auch gefragt, die sagte was von, die Brust ist ein Muskel und die Milch muß nach dem Stillen wieder nachgebildet werden...??? Das wird von alleine besser. Äußerlich sieht man nix. Können Sie mir helfen? Es ist so unangenehm, dass das Stillen echt keinen Spaß macht, aber ich möchte doch eigentlich weitermachen?!? Mein Kind ist übrigens 8 Wochen alt. Hoffnungsvolle Grüße, anne

Antwort auf: Schmerzen nach dem Stillen

Liebe anne, kann es sein, dass ein Milchausführungsgang verstopft ist? Wie fühlt sich der Schmerz an? Wie alt ist das Baby? Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann auch sein, dass das Baby nicht korrekt angelegt ist, hat sich das die Hebamme angesehen? Hast Du Fieber und seit wann hast Du die Schmerzen? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.03.2010

Antwort auf: Schmerzen nach dem Stillen

Hallo Biggi, Mein Baby ist 8 Wochen alt. Der Schmerz ist so ein Ziehen immer an der gleichen Stelle Die Hebamme war schon beim Stillen dabei, ich denke sie hätte es bemerkt, wenn ich falsch anlegen würde. Es ist auch mein 2tes Still-Kind. Die Schmerzen hab ich seit gut 3 Wochen und sind unterschiedlich stark seitdem. Auch tut es abends meistens mehr weh. Fieber hab ich keines! LG anne

Antwort auf: Schmerzen nach dem Stillen

Grad tut's wieder weh :-( Der Schmerz ist irgendwie brennend!? LG anne

Antwort auf: Schmerzen nach dem Stillen

Liebe anne, es könnte sich um einen Soor handeln. Hat dein Baby (oder Du) in letzter Zeit Antibiotika bekommen? Einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind zwar sehr selten, aber nicht ausgeschlossen. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im "Breastfeeding Answer Book": o "starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, o plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, o juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, o offene Brustwarzen, o stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, o schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, o Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia)." Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.03.2010