Frage: Schmerzen in der brust

Hallo Biggi, habe seit ein paar tagen wieder schmerzen in der brust also in beiden. Mein sohn ist 10 wochen alt und voll gestillt. Die schmerzen sind wie kleine nadelstiche in der brust die brustwarzen schmerzen nicht. Sie treten unanhängig vom stillen aber auch während des stillens auf. Ich hatte schoneinmal schmerzen in der brust aber die waren ziehend und gingen von alleine wieder weg. Als ich damals meine hebi fragte meinte sie einen brustsoor spürt man meist gar nicht. Mache mir trotzdem gedanken was es dann ist. Mein sohn hat keinen soor zumindest keinen sichtbaren im mund. Am popo hat er gerade seit heute wso rote erhabene punkte. Bis vor ein paar tagen hatte ich einen vaginalpilz, habe ich behandelt und ist jetzt wieder gut. Habe dabei aber sehr auf die hygiene geachtet und hände desinfiziert. Bin momentan unter der woche allein mit meinem sohn und komme so nur schwer zum arzt. Kann ich auch so schon irgendetwas tun? was denkst du was das ist? vielen dank und lg, sunny

von sunny2012 am 10.05.2012, 15:20



Antwort auf: Schmerzen in der brust

Liebe sunny2012, da Du schon einen Vaginalpilz hattest, kann es gut sein, dass es dich nun doch erwischt hat. Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wende dich am besten an deine Ärztin/Arzt und lass deine Brust anschauen oder wende dich an eine Stillberaterin vor Ort oder die Hebamme. Hebammenhilfe bei Stillproblemen kann bis zum Ende der Stillzeit in Anspruch genommen werden. Die Krankenkassen übernehmen in der Regel nach der achtwöchigen Wochenbettzeit bei stillenden Müttern bis zu zwei persönliche Konsultationen der Hebamme sowie zwei telefonische Beratungen. Wenn dann noch weitere Beratungen erforderlich sind, wird ein ärztliches Attest erforderlich. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2012



Antwort auf: Schmerzen in der brust

ab wann ist denn nicht mehr die hebamme zuständig sondern kann ich mich an eine stillberaterin wenden. in der 4. woche hab ich da mal eine angerufen und sie meinte eigentlich ist die hebamme noch zuständig, aber sie war sehr nett und hat mir weitergeholfen. Eigentlich würde ich mich wieder lieber an sie wenden.

von sunny2012 am 10.05.2012, 15:24



Antwort auf: Schmerzen in der brust

hallo biggi, danke für deine antwort soweit... denkst du denn ich kann noch warten ob es wieder besser wird von alleine so eine woche bis ich dann zum arzt gehe. Will nicht umsonst gehen weil es ziemlich umständlich für mich ist dort hinzukommen ohne auto. Und wenn es kein Soor wäre wären die Beschwerden ja wahrscheinlich wieder weg in einer woche. Wäre ein abwarten bei einer soorinfektion gefährlich oder schädlich für mich oder mein kind? lg, sunny

von sunny2012 am 10.05.2012, 19:28



Antwort auf: Schmerzen in der brust

Liebe sunny, im Prinzip kannst Du schon abwarten, aber ein Soor kann unendlich schmerzhaft sein......wenn die Schmerzen also schlimmer werden, geh gleich! Schaden tust Du deinem Baby nicht, keine Sorge. Ich drücke die Daumen, dass es besser wird, hälst Du mich auf dem Laufenden? Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Von einer Brust zur anderen

Liebe Biggi, Danke für all deine liebevollen Erklärungen und Tipps. So ein Segen, dass es dies gratis gibt. Ich muss noch was fragen. Mein Sohn (bald 11 Monate alt) wechselt beim Stillen meist hektisch von einer Brust zur anderen. 20 Sekunden bei der einen, 10 Sekunden bei der anderen und wieder zurück. Erlaubt ich ihm das nicht , weint er b...


Zum hektischen Brust wechseln

Liebe Biggi, danke-ich glaub, mit dem Ankurbeln der Menge hat das nichts zu tun. Er macht es auch dann, wenn die Brust komplett voll ist oder wenn er eh nicht wirklich Durst hat und wenig trinkt. Und nachts, wenn er "ruhig" ist, macht er es nie, da trinkt er auch 5min lang an einer Brust. Es ist eher so ein Regulationsding, vermute ich. Er i...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Brust implantate und stillen

Hallo, Ich hab mir letzten Juni 2023 brustvergrösserung machen lassen .Eine Körbchen grösser also nicht viel so das das implantat zwischen drüse und muskel gelegt wurde und nur untere Schnitt. Also sehr einfach und es wurde nichts zerstört.Nun bin ich schwanger 10ssw und mache mir bissle Gedanken wie das mit stillen ist.das wäre mein 2.kind. Beim ...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...