Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Schmerzen in der Brust

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Murmel,

am einfachsten wäre es, wenn Sie Ihr Baby vor den Breimahlzeiten noch kurz anlegen würden, damit die Pausen nicht zu lange sind.
Wenn Sie das nicht möchten, können Sie kurz ausstreichen oder abpumpen.
Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen.

Die Brust ist ein eher räges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt.

In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 22.03.2013

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

harte Brust nach Brustentzündung

Hallo ich heiße Janine, bin 27 und habe im Dez. unser 3. Kind bekommen. Ich stille den kl. Mann voll. Nun hatte ich am Montag die 2 Brustentzündung mit über 39 Fieber. Jetzt li., dass letzte mal re.. Am Mittwoch war das Fieber weg und die Schmerzen in der Brust weniger. Nun ...

von minimi27w 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mein Sohn mag die Brust nicht mehr

Gestern habe ich meinem Sohn (5 1/2 Monate) das erste Mal Karottenbrei zu Mittag gegeben. Er hat gleich 4 kleine Löffel davon gegessen und ich war zufrieden. Dafür hat er eine Stillmahlzeit ausgelassen. Heute hat er gleich losgebrüllt, als wir am Mittagstisch saßen. Ich wollte ...

von meggi2006 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Permanente Brustschmerzen

Liebe Stillberaterin Mein kleiner ist inzwischen acht Wochen alt und das eigentliche Stillen klappt gut! Ich hatte aber in den ersten vier Wochen zwei Milchstaus die mit Umschläge behandelt wurden (Retterspitz)! Ich war einfach zu gestresst da mein großer zu der Zeit auch noch ...

von Jasmin.R 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby möchte nicht essen/schläft nur an der Brust ein

Hallo liebes Beratungsteam, ich habe eine 8 Monate alte Tochter, die ich immernoch voll stille. Ich find das auch total in Ordnung, jedoch hab ich langsam Panik, denn sie soll in 3 Monaten in die Kita gehen. Ich habe seit sie 6 Monate ist schon mehrere Sachen probiert. Brei ...

von sydney1 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Eine Brust grösser als die andere

Hallo Biggi, durch das Stillen ist momentan meine linke Brust auffallend grösser als die rechte. Momentan trinkt mein 6,5 Monate alter Sohn gleichmaessig von beiden Brüsten. Neben der Beikost stille ich noch. Werden nun meine beiden Brüste immer so bleiben, oder wie kann ich ...

von Reisemaus06 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Entzündung der Brustwarze schon in der SSW?

Hallo Biggi, ich bin in SSW 28 + 2 und meine linke Brustwarze schmerzt manchmal so sehr, daß ich den Schmerz am liebsten "wegkneifen" würde. Ich habe noch keine Vormilch entdeckt, habe aber das Gefühl, irgendwas wäre verstopft. Ist das normal oder sollte ich meinen FA um ...

von Marja76 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Lässt Brustwarze nicht los bzw dreht beim loslassen Kopf weg

Hallo, Mein Baby ist nun bald 6 Monate alt. Es ist mein zweites Kind. Von Anfang an, hatte ich mit ihm das Problem, dass er wenn er mit stillen fertig war, die Brustwarze nicht losließ bzw zugebissen hat. Durch Krankengymnastik und Cranio hatte es sich gebessert bzw ich mir ...

von Ischel 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby will nicht an die Brust

Liebe Frau Welter, mein Baby ist jetzt genau 7 Wochen alt und bisher klappte das Stillen recht gut. Seit ca. einer Woche will der Kleine jedoch nur noch ungern an die Brust. Sobald ich ihn anlege hört er nach 1-2 Minuten oder meist sogar schon nach nach 1-2 Zügen auf zu ...

von Flixi 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.