Frage: Schmerzen in der Brust (gern alle)

Hallo! Nach der Geburt meines 3.kindes (1.und 2. voll gestillt) hatte ich nach 5 Tagen eine schwere Brustentzündung die antibiotisch und stationär behandelt werden musste. Danach hatte ich immer noch Schmerzen in der entz. Brust , die nach 5 Wochen jetzt wieder sehr stark sind. Äußerlich ist bis auf eine rauhe Stelle an der Warze nichts zu sehen . Soor wurde ausgeschlossen. Was kann dass jetzt noch sein? Kann kaum stillen auf der Seite! Brauche vor allem nachts Schmerzmittel! Was tun? Hebamme und Gyn ratlos! Kind spuckt öfters Blut an der "Wehen" Seite, saugt aber sehr zärtlich :) Lg

von Mausmama am 29.10.2014, 15:55

Antwort auf: Schmerzen in der Brust (gern alle)

Liebe Mausmama, ich fürchte, ich kann dir auch keinen entscheidenden Tipp geben. Allerdings würde mich interessieren wie der Arzt die Pilzinfektion ausgeschlossen hat. Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Wurde denn die Anlegetechnik überprüft? Bekommt das Kind Flasche oder Schnuller? Achten Sie auf eine korrekte Stillhaltung und richtiges Ansaugen Ihres Babys. Das Baby darf nicht nur die Spitze der Brustwarze in den Mund nehmen. Seine Lippen müssen auf dem Warzenhof aufliegen. Am besten wäre es, wenn Sie sich von einer Stillberaterin vor Ort das korrekte Anlegen zeigen lassen und sich erklären lassen, woran Sie erkennen, ob ihr Baby richtig saugt. Ohnehin denke ich, dass das direkte Gespräch mit einer Stillberaterin für Sie sehr beruhigend wäre. Sie können alle Ihre Fragen stellen, die Stillberaterin kann nachfragen, wenn etwas nicht ganz klar ist und Sie bekommen direkte Antworten. Die Internetberatung kann ein direktes Gespräch nicht ersetzen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.10.2014

Antwort auf: Schmerzen in der Brust (gern alle)

Hallo! Mir ging es ähnlich. Hatte nach einer leichten brustentzündung lange starke Schmerzen beim stillen. Schulmedizinisch war nix zu finden. Ging dann zu einer Heilpraktikerin die mir globolis aussuchte und drei Tage später waren die Schmerzen komplett weg! Alles liebe

von belina am 01.11.2014, 04:11