Frage: Schmerzen in der Brudt

Hallo, ich habe ganz langsam abgestillt und seit etwa 10 Tagen stille ich nicht mehr. Die ersten Tage war auch alles gut, aber seit drei Tagen schmerzt mein Busen furchtbar. Beide Brüste fühlen sich so an als wären sie grün und blau geschlagen worden, jede leichte Berührung ist sehr schmerzhaft. Die Brüste sind nicht besonders prall, es sind nur mehrere "Knoten" zu fühlen. Ich versuche unter der Dusche Milch rauszustreichen, aber das hilft auch nicht wirklich. Haben Sie einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Danke!

von bassbabsi1 am 30.10.2012, 17:19

Antwort auf: Schmerzen in der Brudt

Liebe bassbabsi1, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.10.2012