Schmerzen in Brustwarze nach Milchstau?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schmerzen in Brustwarze nach Milchstau?

Sehr geehrte Frau Welter, ich hatte schon öfter Milchstau, konnte den immer relativ problemlos loswerden. Nach dem gestrigen Milchstau habe ich immer noch starke Schmerzen in der Brustwarze, besonders beim Stillen (also beim Anlegen), aber nicht nur. Kann das vorkommen, oder muss ich Pilz o.Ä. befürchten? Ich denke, dass ich den Stau gelöst habe. Ich hatte schon beginnende Krankheitssymptome (Erschöpfung etc), die rasch besser wurden, nachdem die harte Stelle weg war. Vielen Dank im Voraus!

von Marie_87 am 30.03.2021, 08:51

Antwort auf: Schmerzen in Brustwarze nach Milchstau?

Liebe Marie_87, ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu Dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin (ich weiß selbst nicht genau, warum es flüssig empfohlen wird) eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 30.03.2021

Antwort auf: Schmerzen in Brustwarze nach Milchstau?

Jetzt habe ich eine Antwort. Gerade gesehen: Da ist ein Milchbläschen. Warme Kompresse vor dem Stillen soll helfen... Wäre aber für andere Tipps sehr dankbar.

von Marie_87 am 30.03.2021, 11:30

Antwort auf: Schmerzen in Brustwarze nach Milchstau?

Vielen Dank für die Antwort!

von Marie_87 am 30.03.2021, 13:39