Schmerzen in Brustwarze nach Milchstau?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schmerzen in Brustwarze nach Milchstau?

Sehr geehrte Frau Welter, ich hatte schon öfter Milchstau, konnte den immer relativ problemlos loswerden. Nach dem gestrigen Milchstau habe ich immer noch starke Schmerzen in der Brustwarze, besonders beim Stillen (also beim Anlegen), aber nicht nur. Kann das vorkommen, oder muss ich Pilz o.Ä. befürchten? Ich denke, dass ich den Stau gelöst habe. Ich hatte schon beginnende Krankheitssymptome (Erschöpfung etc), die rasch besser wurden, nachdem die harte Stelle weg war. Vielen Dank im Voraus!

von Marie_87 am 30.03.2021, 08:51



Antwort auf: Schmerzen in Brustwarze nach Milchstau?

Liebe Marie_87, ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu Dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin (ich weiß selbst nicht genau, warum es flüssig empfohlen wird) eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 30.03.2021



Antwort auf: Schmerzen in Brustwarze nach Milchstau?

Jetzt habe ich eine Antwort. Gerade gesehen: Da ist ein Milchbläschen. Warme Kompresse vor dem Stillen soll helfen... Wäre aber für andere Tipps sehr dankbar.

von Marie_87 am 30.03.2021, 11:30



Antwort auf: Schmerzen in Brustwarze nach Milchstau?

Vielen Dank für die Antwort!

von Marie_87 am 30.03.2021, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchstau, milchbildungstees, wunde brustwarze

hallo, unser kleiner ist jetzt 6 wochen und 2 tage alt und ich stille ihn voll. leider habe ich immer wieder harte stellen in der brust, die auch gerötet sind. bisher habe ich immer mit ausstreichen oder durch das anlegen des babys in bestoimmten positionen die verhärtungen wegbekommen. nun gelingt mir das gerade mit einer stelle nicht, die sich...


wiederholt Milchstau und weiße Stelle auf Brustwarze

Hallo Kristina, vor gut zwei Wochen habe ich schon einmal zum Thema "Brustentleerung" bei Milchstau gefragt. Seit der Geschichte habe ich auf der betroffenen Seite auf der Brustwarze eine weiße Stelle, die aussieht, wie ein winziger Milchsee direkt unter der obersten Hautschicht, etwa 1x2mm groß. Direkt nach dem Stillen ist sie dicker, länger...


Soor der Milchgänge? - weiße Pünktchen auf der Brustwarze - Milchstau...!

Hallo liebe Biggi, hallo liebe Kristina, ich stille meinen Sohn (18 Wochen) voll und hab mir schon mehrmals bei Euch Rat geholt. Dafür lieben Dank!!! Ich berichtete darüber, dass die rechte Brust nach dem Stillen schmerzt und sticht. Da ja auch die Möglichkeit einer Soor-Infektion der Milchgänge besteht, habe ich mich meiner Gynäkologin vorge...


Entzündete Brustwarze und ständiger Milchstau

Hallo liebe Still-Experten, mein Kind ist mittlerweile fast 4 Monate alt und ich stille voll. Vor ca. 2 Monaten hat das "Drama" auf der linken Brust mit einem weißen Punkt auf der Brustwarze und einem Milchstau angefangen. Einen Milchstau habe ich seitdem ca. alle 2-3 Tage. Aus dem weißen Punkt haben sich 3 weiße Punkte (genau nebeneinander)...


Stechender Schmerz in Brustwarze nach Milchstau

Liebe Expertinnen, mein Sohn ist 9 Monate alt und ich stille noch beinahe voll, bisher komplett problemlos. Vor einer Woche nun stellte ich abends fest, dass meine rechte Brust zur Hälfte steinhart war, bis hoch zur Brustwarze hin. Ich recherchierte ein bisschen und konnte tatsächlich einen weißen Punkt auf einem der Milchkanäle entdecken, d...


Seit milchstau schmerzt die brustwarze

Liebe Biggi, Anfang der Woche berichtete ich von einem rechtsseitigen milchstau Dieser ist jetzt weg. Allerdings schmerzt meine brustwarze rechts nun Besonders beim stillen aber auch sonst Der milchstau war rechts an der brustwarze Woran kann dies liegen?? LG


Kleine Knoten direkt hinter Brustwarze; Milchstau?

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und sie bekommt immer mehr feste Nahrung und ich Stille sie (nur) noch vor ihren Schläfchen, also ca. 3x am Tag und nachts nach Bedarf. Vor 2 Tagen bemerkte ich beim stillen einen richtig fiesen Schmerz - ich dachte erst, sie hätte mich gebissen, die Zähne kommen nämlich auch Grade. Hinterhe...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...