Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Schmerzen durch zu festes Saugen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen. Ich habe vor einer Woche mein 2. Kind bekommen. Nach den anfänglichen Problemchen die man am Anfang hat, klappt es jetzt perfekt außer dass meine Tochter meint mir meine Brustwarzen halb abzusaugen. Ich lege richtig an, sie "dockt" auch richtig an aber die ersten tiefen starken Züge tuen höllisch weh da sie so dermaßen saugt. Der Kinderarzt der ihr zur Beruhigung den kleinen Finger(mit Handschuh) gegeben hat meinte auch, dass sie extrem fest saugt. Wenn sie die ersten tiefen echt schmerzhaften Züge nimmt, tut es auch bei den Schlückzügen auch garnicht mehr weh. Trotz Wollfett tut es weh, sie sind auch garnicht Wund oder oder gerissen. Muss ich einfach damit leben dass sie so extrem saugt oder kann ich da was tun? Ich weiß nicht wie lang ich das noch aushalte, denn es schmerzt so sehr, dass ich mich irgendwo reinkrallen oder beißen muss damit ich es aushalte.

Gruß Jasmin

von hismommaoctober am 11.09.2012, 23:18 Uhr

Antwort auf:

Schmerzen durch zu festes Saugen

Liebe Jasmin,

am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort, die dein Baby SEHEN kann.
Sie kann dir dann zeigen, wie dein Baby lernen kann, den Mund richtig zu öffnen und sieht evtl. auch, ob das Kind korrekt saugt.

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 12.09.2012