Frage: Schmerzen beim stillen

Hallo, Beim stillen meiner 2Wochen alten Tochter habe ich in der linken Brust extrem schmerzen am Anfang. In der rechten Brust ziept es nur ein bißchen und wenn sie trinkt kaum. Beim anlegen an der linken Brust tut es wie erwähnt sehr stark weh So das ich zusammen zucke und mich jedes mal überwinden muss dort an zu legen. Brust warze ist empfindlich aber heile, laut meiner Hebamme lege ich auch richtig an.Was kann ich tun dad es besser wird? Nehme zur Zeit noch schmerz Mittel. MfG Lycina

von Lycina am 30.12.2014, 18:02

Antwort auf: Schmerzen beim stillen

Liebe Lycina, achten Sie auf eine korrekt Stillhaltung und richtiges Ansaugen Ihres Babys. Das Baby darf nicht nur die Spitze der Brustwarze in den Mund nehmen. Seine Lippen müssen auf dem Warzenhof aufliegen. Wenn Sie beim Stillen Schmerzen haben, saugt Ihr Baby höchstwahrscheinlich nicht richtig. Ein richtig angelegtes Kind, das korrekt saugt, darf beim Stillen keine Schmerzen verursachen. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.12.2014

Antwort auf: Schmerzen beim stillen

Das hatte ich auch so am Anfang. Bei mir hat es funktioniert, das ich ihn so oft angelegt und wieder weg habe, bis es nicht meht weh tat. Geholfen hat mir auch; Brustwarze zw. Zeige- und Mittelfinger nehmen und waagrecht vor die Nase des Babys und dann nach unten streichen. Wenn er den Mund weit aufmacht, anlegen. Wenns wehtut, selbes Spiel von vorn. Die wunde Brustwarze hab ich vor u nach jedem Stillen mit Kochsalzlösung gewaschen (1Tl Kochsalz auf 1/2 l Wasser; tgl. Neu ansetzen) und nach dem Stillen mit Lanolin eingecremt. Arnica Globuli hab ich auch genommen. Gute Besserung Lg. Bee

von bee79 am 30.12.2014, 20:33