Frage: schmerzen beim stillen

guten abend, habe gestern nachmittag entbunden und stille mein kind jetzt seit gestern abend ca. 21 uhr. hab jetzt schon das gefühl als wenn meine brustwarzen komplett wund wären. das anlegen ist eher eine überwindung weil es immer weh tut. als wenn der kleine drauf beisst aber er hat ja gott sei dank noch keine zähne. hinterher und auch so inzwischen brennen meine brustwarzen. was kann ich dagegen tun. es bewegt mich immer mehr dazu doch wieder auf flaschennahrung umzusteigen wie bei den andern kindern obwohl ich unbedingt dieses kind stillen wollte.

von steffi1990 am 13.03.2013, 21:53

Antwort auf: schmerzen beim stillen

Liebe steffi1990, bitte wenden Sie sich ganz schnell an eine Kollegin vor Ort, damit sie Ihnen ZEIGEN kann, wie Sie richtig anlegen! Achten Sie auf eine korrekte Stillhaltung und richtiges Ansaugen Ihres Babys. Das Baby darf nicht nur die Spitze der Brustwarze in den Mund nehmen. Seine Lippen müssen auf dem Warzenhof aufliegen. Am besten wäre es, wenn Sie sich von einer Stillberaterin vor Ort das korrekte Anlegen zeigen lassen und sich erklären lassen, woran Sie erkennen, ob ihr Baby richtig saugt. Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind `aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt `Stilltechniken, die funktionieren“, das bei jeder La Leche Liga Stillberaterin bezogen werden kann. Auf der Webseite von LLL Deutschland (www.lalecheliga.de) finden Sie unter "Informationsmaterial" einige sehr interessante, höchst aktuelle Informationsblätter zu den häufigsten Fragen und Schwierigkeiten der Stillzeit. Kostenlos als pdf zum downloaden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2013

Antwort auf: schmerzen beim stillen

Kenne ich! Multi-Mam- Kompressen aus der Apotheke helfen gut. Die müssen vor dem Stillen nicht abgewaschen werden. Und im Wechsel mit Lanolin eincremen, das muss auch nicht abgewaschen werden. Alles Gute Euch!

von Anni80636 am 14.03.2013, 10:09